Der neue Citroën ë-Dispatch electric im Vergleich zu ähnlichen Elektroautos

Der neue Citroën ë-Dispatch (auch e-Jumpy genannt) wurde vor einigen Jahren auf den Markt gebracht und ist heute einer der beliebtesten Elektro-Vans auf dem Markt. Er ist jedoch nicht der einzige Elektro-Van auf dem Markt, denn viele andere konkurrierende Elektro-Vans kämpfen ebenfalls um Käufer, da dieses Segment noch viel zu jung ist, um groß zu sein.

Der Citroën ë-Dispatch verfügt über zwei verschiedene Batteriegrößen und kann bis zu 9 Personen gleichzeitig aufnehmen. Die Plattform, auf der er steht, teilt er sich mit vielen anderen Elektroautos der Stellantis-Gruppe, von denen einige direkte Konkurrenten des Citroën ë-Dispatch sind.

Dazu gehören der Opel/Vauxhall e-Vivaro, der Peugeot e-Traveller und der Toyota PROACE Electric. Alle diese Fahrzeuge sind sich in Bezug auf Batteriegröße, Platzangebot und Reichweite ziemlich ähnlich. Außerdem teilen sich Peugeot und Opel die gleiche Stellantis-Plattform, was bedeutet, dass sie wirklich ähnlich, ja fast identisch sind.

Auch der Toyota PROACE electric nutzt dieselbe Plattform, obwohl Toyota gar keine Stellantis-Marke ist. Alles in allem sind diese vier Vans/MPVs mehr oder weniger identisch, und der Gewinner wird wahrscheinlich von Ihrer Markentreue abhängen.

Citroën ë-Dispatch

Der Citroën ë-Dispatch/e-Jumpy ist ein wirklich geräumiger MPV/Van, da er in jeder Konfiguration bis zu 9 Personen Platz bietet. Der ë-Dispatch beginnt bei etwa 50.000 € für die kleinere 50-kW-Version, die eine Reichweite von etwa 180 km bietet. Die höher ausgestatteten Modelle mit 75-kWh-Batterie kosten rund 56.000 € und bieten eine Reichweite von über 260 km.

Das Design des Citroën ë-Dispatch sieht interessant aus, ist aber nichts Besonderes, wie es bei den meisten Transportern in diesem Segment der Fall ist. Sie können zwischen zwei Größen des ë-Dispatch wählen, dem mittelgroßen Modell M oder dem großen Modell XL.

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Peugeot e-Traveller

Der Peugeot e-Traveller basiert ebenfalls auf der gleichen Plattform wie der Citroën ë-Dispatch (e-Jumpy). Das bedeutet, dass er die gleichen Batteriegrößen hat, nämlich eine kleinere 50-kWh-Batterie und eine größere 75-kWh-Batterie mit identischer Reichweite. In allen Versionen des e-Travellers finden bis zu neun Personen gleichzeitig Platz.

Der Einstiegspreis des e-Travellers liegt bei rund 63.000 Euro und damit deutlich über dem des ë-Dispatch, mit dem er die meisten Teile gemeinsam hat. Der Peugeot sieht ein bisschen besser aus und verwendet im gesamten Innenraum hochwertigere Materialien. Alles in allem ist es ein wirklich schöner Van/MPV, der für die meisten Leute mehr als genug sein sollte.

Opel/Vauxhall Vivaro-e

Der Opel/Vauxhall Vivaro-e basiert ebenfalls auf der gleichen Plattform wie die anderen hier aufgeführten Vans/MPVs. Das 50-kWh-Modell ist für rund 51.000 Euro zu haben, während das größere 75-kWh-Modell mindestens 57.000 Euro kostet. Damit ist der Vivaro-e fast genauso teuer wie der Citroën e-Jumpy, was bedeutet, dass diese beiden Fahrzeuge wahrscheinlich die ähnlichsten in dieser Liste sind.

Der Vivaro-e ist in den Größen Mid-Size und Extra-Large erhältlich, je nachdem, was Sie bevorzugen. Es ist erwähnenswert, dass in beiden Fahrzeugen bis zu 9 Personen gleichzeitig Platz finden können. Die Reichweite liegt zwischen 180 km und 260 km und ist damit genau die gleiche wie beim e-Jumpy/ë-Dispatch.

Toyota PROACE elektrisch

Der letzte Van/MPV, den wir heute erwähnen werden, ist der Toyota Proace electric, ein vollständig von Toyota entwickelter und gebauter Van, der seine Plattform mit allen anderen Vans auf dieser Liste teilt. Obwohl Toyota zu den Marken gehört, die dazu neigen, Autos selbst zu entwickeln, haben sie sich dafür entschieden, die Stellantis-Plattform zu kaufen, da dies aus finanzieller Sicht vorteilhafter ist.

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Das bedeutet, dass der PROACE entweder mit einer 50-kWh-Batterie oder einer 75-kWh-Batterie erhältlich ist, während die Reichweite mehr oder weniger die gleiche ist wie bei allen anderen Optionen hier. Der PROACE ist in mehreren Ausstattungslinien und Konfigurationen erhältlich, wobei nicht alle mit 9 Sitzen ausgestattet sind, was sicherlich ein Nachteil ist. Die Einstiegspreise liegen bei etwa 50,00 €, während die 9-sitzigen Modelle mit 75-kWh-Batterie eher 60.000 € kosten.

FAQ Abschnitt

Lohnen sich elektrische Lieferwagen?

Auf den ersten Blick mag ein elektrischer Lieferwagen vielleicht nicht die beste Idee sein, aber die Anschaffung eines solchen Fahrzeugs ist durchaus sinnvoll, da man durch Autofinanzierung und Flottenleasing viel Geld sparen kann. Auf einigen Märkten, wie z. B. im Vereinigten Königreich, erhalten Sie erhebliche Rabatte, wenn Sie sich für PHEVs oder EVs als Flottenfahrzeuge entscheiden.

Wenn Sie diese Fahrzeuge hingegen als Langstreckenfahrzeuge und Transporter kaufen, ist es vielleicht besser, sich für eine Dieselvariante zu entscheiden, wenn Sie nicht allzu sehr auf den schmutzigen alten Diesel stehen. Egal, was irgendjemand sagt, Dieselfahrzeuge sind weltweit immer noch die erste Wahl, weil sie billiger sind, einfacher zu handhaben, in wenigen Minuten aufgetankt werden können und mit einer Tankfüllung eine viel größere Reichweite haben.

Baut Stellantis gute Elektroautos?

Ob Sie es glauben oder nicht, die Elektroautos von Stellantis scheinen beliebter zu sein als die meisten anderen Elektroautos auf dem Markt, und zwar so sehr, dass Stellantis in Europa pro Jahr mehr Elektroautos verkauft als Tesla selbst. Tatsächlich gibt es bereits Dutzende von Elektroautos, die unter dem Dach von Stellantis hergestellt werden, was sie sehr verbreitet macht.

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Darüber hinaus scheinen diese Autos auch sehr zuverlässig zu sein, was für Marken wie Citroën und Peugeot eine positive Trendwende bedeutet. Ja, Stellantis stellt wettbewerbsfähige, effiziente, vielseitige und relativ erschwingliche Elektroautos her, die in der aktuellen Welt der Elektroautos ihren eigenen Platz haben.

Welche Citroën-Modelle sind dem Citroën ë-Dispatch ähnlich?

Derzeit hat Citroën drei elektrische Vans/Vans im Programm, darunter den ë-Dispatch/e-Jumpy, den Citroën e-Berlingo und den Citroën e-SpaceTourer. Der e-Berlingo ist der kleinste der drei Modelle, aber auch der beliebteste, da er sich perfekt für Familien eignet.

Der e-SpaceTourer ist dem ë-Dispatch/e-Jumpy sehr ähnlich, da beide insgesamt bis zu neun Passagiere aufnehmen können. Citroën hat den e-SpaceTourer als familienfreundliches Elektroauto konzipiert, während der ë-Dispatch/e-Jumpy eher für den geschäftlichen Einsatz gedacht ist.

James May

James' große Leidenschaft sind Autos. Er veröffentlicht Inhalte auf LuxusAutos A2Z, seit die Seite im Frühjahr 2021 gestartet wurde.

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