Der Motor ist eines der wichtigsten Teile eines Autos, aber er wird auch oft übersehen. Porsche hat im Laufe der Jahre mehrere leistungsstarke Motoren entwickelt, die zu einigen der schnellsten und stärksten Sportwagen der Welt geführt haben. Aber hat Porsche auch gute Motoren?
Ja, Porsche hat einige der besten Motoren, die es auf dem Markt gibt. Einer der besten Porsche-Motoren aller Zeiten ist der Porsche M97.74-Motor. Dieser Motor findet sich in einem der beliebtesten und leistungsstärksten Porsche-Modelle, dem Porsche 911 der Generation 997, der zwischen 2005 und 2012 hergestellt wurde.
Neben diesem Motor hat Porsche noch weitere gute Motoren, wie den Porsche MDH.NA-Motor, den Porsche TTE P01-Motor, den Porsche 980/01-Motor, den Porsche 911/83-Motor und den Porsche Dual Permanentmagnet-Synchron-AC-Motor. Alle diese Motoren sind leistungsstark und zuverlässig.
Die besten Porsche-Motoren aller Zeiten?
Porsche M97.74 Motor
Der erste auf unserer Liste ist der Porsche M97.74-Motor. Er ist einer der leistungsstärksten Motoren, die je von Porsche produziert wurden. Der Motor wurde erstmals im 997.2 GT3 RS, Modell 4.0, eingebaut. Außerdem machte er die Porsche 911-Modelle der Jahre 2005 bis 2012 wegen ihrer schieren Kraft und Leistung beliebt und begehrt.
Um den GT3-Sportwagen noch besser zu machen, wurde dieser Motor von einem 3,0-Liter auf einen 4,0-Liter-Saugmotor aufgerüstet. Darüber hinaus war dieser Motor dank mehrerer sicherheitstechnischer Weiterentwicklungen sehr zuverlässig.
Porsche MDH.NA-Motor
Der Porsche MDH.NA-Motor wurde in den 991 GT2 RS eingebaut. Auch dieser Motor ist leistungsstark und mit erstklassigen Funktionen ausgestattet. Er verfügt über ein Wassersprühsystem, große Ladeluftkühler, größere Auspuffkrümmer und neu gestaltete Kolben, die Hand in Hand mit den anderen Teilen arbeiten, um eine hervorragende Leistung zu erzielen.
Dieser Motor liefert erstaunlich hohe 700 PS und 553 lb-ft Drehmoment. Damit ist er einer der leistungsstärksten Motoren, die je von Porsche produziert wurden.
Porsche TTE P01 Motor
Formel-1-Legenden wie Niki Lauda, Keke Rosberg und Alain Prost fuhren in McLarens, die von dem Porsche TTE P01-Motor angetrieben wurden. Sie schlugen nicht nur die Konkurrenz, sondern gewannen auch 3 Fahrermeisterschaften und 2 Konstrukteurstitel.
Dieser Motor, der auch als TAG Turbo bezeichnet wird, wurde von TAG entwickelt und finanziert. Es handelte sich um einen 1,5-Liter-V6-Motor mit doppelter Turboaufladung, der zwischen 750 und 1.000 PS (je nach gewählter Abstimmung) leistete.
Überraschenderweise wurde dieser Motor nie in einem echten Porsche-Fahrzeug eingesetzt, obwohl er in einem Porsche 930 Turbo eingebaut war. Dieser Wagen diente jedoch nur als Testfahrzeug und wurde danach nie wieder verwendet, abgesehen von den McLaren MP4/2 und MP4/3 Rennwagen.
Porsche 980/01-Motor
Der Motor des Porsche 980/01 ist technisch gesehen ein Rennwagenmotor. Dieser Motor ist im Porsche Carrera GT zu finden, der zwischen 2004 und 2007 hergestellt wurde. Der Motor befindet sich in der Mitte des Wagens, wodurch er recht kompakt ist und sich nicht für größere Menschen über 1,90 m eignet.
Bevor dieser Motor in den Porsche Carrera GT eingebaut wurde, beschloss Porsche, ihn zu verfeinern, um den Produktionsprotokollen zu entsprechen. So entstand ein 5,7-Liter-V10-Saugmotor. Das Triebwerk liefert eine maximale Leistung von 612 PS und ein Drehmoment von 435 lb-ft.
Mit dieser Leistung beschleunigt der Carrera GT in 3,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 205 km/h.
Porsche-Motor mit zwei permanentmagnetischen Synchronmotoren
Dies ist der neueste Motor von Porsche. Der duale permanentmagnetische Synchronmotor von Porsche ist im Porsche Taycan EV zu finden. Dieser Motor ist kraftvoll, hat aber nicht die meisten Probleme, die andere traditionelle Motoren mit sich bringen.
Der duale permanentmagnetische Synchronmotor von Porsche liefert bis zu 750 PS und ein Drehmoment von 774 lb-ft. Dadurch kann der Porsche Taycan in nur 2,6 Sekunden von 0 auf 60 beschleunigen, was atemberaubend ist.
FAQ
Wie lange halten die Motoren von Porsche?
Die meisten Porsche-Motoren halten über 100.000 Kilometer. Wenn das Auto jedoch richtig gewartet wird, kann es über 150.000 Meilen laufen. Der Porsche 911 zum Beispiel ist mit einem der besten Motoren ausgestattet, weshalb die meisten Porsche 911-Modelle über 150.000 Meilen gelaufen sind.
Von welchem Porsche-Motor sollten Sie die Finger lassen?
Auch wenn Porsche mehrere gute Motoren hat, gibt es auch einige Motoren, die nicht gut sind. Einer dieser Motoren ist der Porsche 997.1 Generation Flat-6 4,0-Liter-Saugmotor. Bei diesem Motor gab es Probleme mit dem IMS-Lager und mit Zylinderfehlern.
Welches ist der zuverlässigste Porsche-Motor?
Der Titel für den zuverlässigsten Porsche-Motor geht an den Porsche-Motor M97.74. Dieser Motor wurde im legendären 911 eingesetzt, einem der meistverkauften Porsche-Modelle aller Zeiten. Er leistete maximal 500 PS und ein Drehmoment von 339 lb-ft.
Sind Porsches wirklich zuverlässig?
Ja, Porsches sind sehr zuverlässig. Er ist das zuverlässigste deutsche Luxusauto auf dem Markt. Kürzlich erhielt Porsche eine Top-Bewertung von J.D. Power, die ihn neben Lexus als die zuverlässigste Luxusautomarke einstufte. Außerdem hat er weniger Probleme als die meisten anderen Luxusautos.
Ist der Unterhalt von Porsche billig oder teuer?
Der Unterhalt von Porsche ist recht teuer. Das ist zu erwarten, denn Porsche ist ein Luxusauto. Wenn das Auto eine Panne hat, werden hohe Reparatur- und Wartungskosten fällig. Außerdem sind die Ersatzteile von Porsche teuer in der Anschaffung.
Zusammenfassung
Insgesamt hat Porsche einige der besten Motoren hergestellt, und die meisten von ihnen sind bis heute im Einsatz. Einige der besten Porsche-Motoren sind der Porsche M97.74-Motor, der Porsche MDH.NA-Motor, der Porsche 980/01-Motor und der Porsche-Motor mit zwei permanentmagnetischen Synchronmotoren.
Obwohl Porsche im Laufe der Jahre einige außergewöhnliche Motoren entwickelt hat, gibt es auch einige Motoren, die Sie auf jeden Fall vermeiden sollten. Ein gutes Beispiel für einen solchen Motor ist der Porsche 997.1 Generation Flat-6 4,0-Liter-Saugmotor. Dieser Motor hatte das Problem mit dem IMS-Lager und den Zylinderkerben.
Die gute Nachricht ist, dass die meisten Porsche-Motoren exzellent sind und im Laufe der Jahre eine hervorragende Leistung erbracht haben. Achten Sie nur darauf, dass Sie ein Auto mit einem zuverlässigen und leistungsstarken Motor wählen.