Der BMW 420d ist ein elegantes und leistungsfähiges kompaktes Luxusfahrzeug. Es gibt ihn als Coupé, Cabrio und Liftback. Die Benutzer haben also eine Vielzahl von Optionen zur Auswahl. Was sind die häufigsten Probleme mit dem BMW 420d?
Häufige Probleme mit dem BMW 420d sind verstopfte DPF- und AGR-Ventile, defekte AGR-Kühler, Probleme mit dem Kurbelwellenstellungssensor und vorzeitiges Versagen der Motorkurbel. Darüber hinaus haben andere Besitzer von einer defekten einstellbaren Hinterradaufhängung, einem undichten AGR-System, Problemen mit dem Automatikgetriebe und defekten Klimaanlagen berichtet.
Was sind die häufigsten Probleme mit dem BMW 420d?
Verstopftes AGR-Ventil
Dies ist ein großes Problem für BMW 420d Besitzer. Viele Besitzer beklagen sich, dass ihre AGR-Ventile verstopft sind, was zu Leistungsverlust und hohem Kraftstoffverbrauch führt und der Motor im Leerlauf abgewürgt werden kann. Beachten Sie, dass dieses Problem normalerweise durch ein Fahrzeug verursacht wird, das nur kurze Strecken gefahren wird.
Um dieses Problem zu beheben, sollten Sie die AGR-Ventile überprüfen und gegebenenfalls reinigen lassen. Wenn sie jedoch beschädigt sind, sollten sie ausgetauscht werden. Außerdem muss der Fahrer lange Strecken fahren, um dieses Problem zu vermeiden.
Undichtigkeiten im AGR-System
Dieses Problem tritt häufig bei den BMW 420d-Modellen der Jahre 2014 bis 2018 auf. Es zwang den Hersteller zu einem Rückruf der betroffenen Fahrzeuge und das Problem wurde behoben. Die Besitzer gaben an, dass ein unerkanntes AGR-System undicht ist und zu thermischer Aktivität im Ansaugkrümmer führen kann.
Die gute Nachricht ist, dass die betroffenen Fahrzeuge zurückgerufen wurden und das Problem behoben werden konnte. Das Problem wurde dadurch behoben, dass das Motormanagement-Steuergerät mit einer besseren Software programmiert wurde, die die neuesten OBD-Funktionen enthält.
Verstopfte DPF-Filter
Neben verstopften AGR-Ventilen haben sich die Besitzer auch über verstopfte DPF-Filter beschwert. Verstopfte DPF-Filter führen zu schlechter Leistung und hohem Kraftstoffverbrauch. Um dieses Problem zu beheben, muss der Besitzer die verstopften Filter reinigen oder sie durch neue ersetzen, wenn sie beschädigt sind.
Defekte AGR-Kühler
Ein weiteres Problem, das BMW zum Rückruf einiger betroffener Fahrzeuge veranlasst hat, ist ein defekter AGR-Kühler. Dies kann zu Schäden am Ansaugkrümmer führen und sogar einen Brand verursachen. Das Problem lässt sich jedoch leicht beheben, indem man den defekten AGR-Kühler austauscht. Außerdem hat der Hersteller die betroffenen Fahrzeuge (BMW 4er Modelljahre 2013 bis 2014) zurückgerufen, und das Problem wurde behoben.
Probleme mit dem Automatikgetriebe
Auch wenn das Automatikgetriebe des BMW 420d keine häufigen Probleme aufweist, ist es sehr empfindlich und erfordert einen regelmäßigen Öl- und Filterwechsel. Wenn Sie sich nicht gut um Ihr Auto kümmern, kann es zu Getriebeproblemen wie Ruckeln und Herunterschalten kommen.
Probleme mit dem Kurbelwellenstellungssensor
Dieses Problem tritt häufig bei den BMW 4er-Modellen der Jahre 2014 und 2018 auf. Wenn der Sensor ausfällt, kann er falsche Signale senden oder sogar dazu führen, dass der Motor in den „Limp“-Modus geht und die Leistungsabgabe begrenzt wird, um mögliche Motorschäden zu vermeiden.
Dieses Problem kann durch ein Software-Update oder eine Reparatur des VANOS-Systems und der Kurbelwelle behoben werden.
Fehlerhafte einstellbare Hinterradaufhängung
Obwohl Probleme mit der Hinterradaufhängung beim BMW 420d nicht sehr häufig vorkommen, wurden sie dennoch von einigen Besitzern gemeldet. Probleme mit der Aufhängung treten häufig bei Modellen mit elektronisch einstellbarer Aufhängung auf. Dennoch können Besitzer Probleme mit der Aufhängung vermeiden, indem sie das Fahrzeug gut pflegen.
Defekte Klimaanlage
Wenn die Klimaanlage Ihres BMW 420d nicht richtig funktioniert oder keine heiße Luft ausstößt, kann das an einem defekten Kompressor oder einem Freonleck liegen. In manchen Fällen kann es aber auch an einem defekten Kompressorriemen oder einem verschmutzten Innenraumfilter liegen.
Um dieses Problem zu beheben, müssen Sie den verschmutzten Innenraumfilter reinigen oder die betroffenen Teile reparieren oder ersetzen.
Vorzeitiger Ausfall der Motorkurbel
Es gibt mehrere Probleme, die zu einem vorzeitigen Ausfall des Motors im BMW 420d führen. Einige dieser Probleme sind der Ausfall der Wasserpumpe, eine undichte Dichtung des Ölfiltergehäuses, undichte Kunststoffteile im Kühlsystem und eine undichte Dichtung des Ventildeckels.
Durch die rechtzeitige Behebung dieser Probleme lassen sich viele Motorprobleme vermeiden, wie z. B. ein vorzeitiger Ausfall der Motorkurbel und vieles mehr.
FAQ
Ist der BMW 420d zuverlässig?
Ja, der BMW 420d ist ein recht zuverlässiges Auto. Allerdings fällt er in den meisten Zuverlässigkeitsbewertungen unter den Durchschnitt. Das liegt vor allem an den zahlreichen Problemen, über die die Besitzer berichten. Außerdem ist der Unterhalt dieses Autos teuer, ebenso wie seine Ersatzteile.
Ist die Wartung des BMW 420d teuer?
Der Unterhalt des BMW 420d ist nicht billig. Er ist jedoch etwas teurer als der Unterhalt anderer BMW-Serien wie der 5er- und 6er-Serie. Im Durchschnitt muss der Besitzer mit Ausgaben zwischen 536 und 1.800 Dollar pro Jahr rechnen. Darüber hinaus können auch größere Wartungsarbeiten anfallen, die bei einem einzigen Besuch in einer Werkstatt zwischen 1.000 und 3.000 Dollar kosten können.
Wie viele Kilometer hält der BMW 420d?
BMW stellt einige der langlebigsten und zuverlässigsten Luxusautos auf dem Markt her. Auch wenn diese Marke in der Vergangenheit einen schlechten Ruf in Bezug auf die Zuverlässigkeit hatte, hat sich dies in den letzten Jahren stark verbessert. Außerdem gehört der BMW 420d zu den zuverlässigsten BMW-Modellen auf dem Markt. Bei guter Pflege und Wartung sollte dieses Auto mehr als 200.000 Kilometer auf dem Buckel haben.
Welches ist das zuverlässigste BMW 420d Modell?
Der BMW 420d ist eines der zuverlässigsten BMW-Modelle auf dem Markt. Allerdings sind nicht alle BMW 420d Modelljahre zuverlässig. Der BMW 420d aus dem Jahr 2014 ist beispielsweise das unzuverlässigste Modelljahr, während die BMW 420d aus den Jahren 2021 und 2022 zu den zuverlässigsten Modellen der Modellreihe gehören.
Welcher BMW 4er ist der beste?
Das hängt davon ab, wonach Sie suchen. Wenn Sie auf der Suche nach einem sparsamen und wartungsarmen 4er sind, ist der BMW 420d SE der beste. Aber wenn es um großartige Leistung und außergewöhnliche Fahrleistungen geht, ist der BMW 440i M Sport der Beste. Und wenn es um Ausstattung und Komfort geht, ist der BMW 4er 420i Luxury der Beste.
Fazit
Der BMW 420d mag ein schnittiges und leistungsstarkes Auto sein, aber er hat auch eine Reihe von Problemen, die seine Besitzer zur Kenntnis nehmen sollten. Einige der wichtigsten Probleme mit diesem Modell sind verstopfte AGR-Ventile und DPF, Probleme mit dem Automatikgetriebe, defekte Klimaanlagen, undichte AGR-Systeme und Probleme mit dem Kurbelwellenstellungssensor.
Alles in allem ist der BMW 420d immer noch ein zuverlässiges und langlebiges Auto. Mit der richtigen Pflege und Wartung, kann dieses Auto für mehr als 200k Meilen oder 15 Jahre dauern.