Der Ford 2.3 EcoBoost-Motor ist ein 4-Zylinder-Turbomotor, der für den Antrieb von Kompakt-, Mittel- und Oberklassewagen, Pickups und bestimmten Nutzfahrzeugen entwickelt wurde. Der Motor wurde erstmals 2015 für den Lincoln MKC eingeführt und ist seitdem das Herz vieler Ford-Modelle wie dem Focus, dem Explorer, dem Mustang und dem Ranger.
Was die Zuverlässigkeit angeht, scheint der 2.3 EcoBoost recht zuverlässig zu sein, aber der Motor ist noch nicht so lange auf dem Markt, dass wir mit Sicherheit sagen können, dass er den Test der Zeit bestehen kann, wie einige ikonische Motoren von Ford. Die Leistung liegt zwischen 270 PS und 345 PS, was für die Größe dieses Motors in der Tat eine lobenswerte Zahl ist.
Der EcoBoost neigt zu hohen Betriebstemperaturen, die eine Vielzahl von Problemen verursachen können. Er leidet auch unter Kohlenstoffablagerungen, die gereinigt werden müssen, um die Leistung und Langlebigkeit des Motors zu erhalten. Zu erwähnen ist auch die Tatsache, dass die Kopfdichtung versagen kann, insbesondere bei früheren RS-Modellen.
Abschließend sind noch Probleme mit dem Turbolader und übermäßiger Ölverbrauch zu nennen, die beide die Leistung des Motors stark beeinträchtigen können. Alles in allem ist der 2.3L EcoBoost ein guter Motor, der bei guter Pflege lange halten sollte.
Ford 2.3 EcoBoost – Überhitzungsprobleme
Die allererste Rückrufaktion für den 2.3L EcoBoost wurde durchgeführt, weil der Motor viel zu heiß lief, insbesondere im Unterbodenbereich des Motors. Man erkannte, dass der Auspuff etwas zu heiß lief und möglicherweise viele Leitungen in der Umgebung beschädigte, vor allem diejenigen, die mit der Feststellbremse, den Kraftstoffdampfleitungen und dem Kraftstofftank selbst verbunden sind.
Das ist nicht das einzige Problem mit dem 2.3 EcoBoost, denn wir müssen auch die Überhitzungsprobleme bei Hochleistungsmodellen wie dem Focus und dem Mustang erwähnen. Obwohl der Ladeluftkühler den 2,3-Liter-Motor bei normalen Ford-Fahrzeugen problemlos abkühlen kann, kommt es bei Hochleistungsfahrzeugen häufiger zu Überhitzungen.
Ford 2.3 EcoBoost – Probleme mit Kohlenstoffablagerungen
Kohlenstoffablagerungen auf den Ventilen sind nicht unbedingt ein Problem, denn wenn Sie sie reinigen, haben Sie absolut keine Probleme. Wenn Sie es jedoch versäumen, sie regelmäßig zu reinigen, wird Ihr Motor irgendwann anfangen zu kämpfen. Diese Kohlenstoffablagerungen führen schließlich dazu, dass der Luftstrom in den Motor eingeschränkt wird, was wiederum eine Vielzahl anderer Probleme verursachen kann.
Viele Menschen bemerken nicht einmal, dass sich Karbonablagerungen bilden, und sie bemerken nicht einmal den Leistungsverlust. Wenn Sie jedoch ein leistungsstarkes Auto fahren, ist das letzte, was Sie wollen, weniger Leistung. Das Walnussstrahlen ist die bestmögliche Methode zur Reinigung und wird Sie wahrscheinlich etwa 300 bis 600 Dollar kosten.
Ford 2.3 EcoBoost – Probleme mit der Kopfdichtung
Dieses Problem betrifft fast ausschließlich den Ford Focus RS, der aus irgendeinem Grund mit einer falschen Kopfdichtung geliefert wurde, die ursprünglich für einen Mustang gedacht war. Dieses Problem ist vollständig behoben, und es sollte keine Focus RS-Modelle mehr mit diesem Problem geben.
Wenn Sie jedoch einen gebrauchten Focus RS kaufen möchten, sollten Sie genau darauf achten, da dies zu sehr teuren Reparaturen führen kann. Ford hat Aufzeichnungen über dieses Problem. Rufen Sie also unbedingt Ihren örtlichen Händler an, bevor Sie einen gebrauchten Focus RS kaufen.
Ford 2.3 EcoBoost – Probleme mit dem Turbolader
EcoBoost-Saugmotoren sind nicht mit einem Turbolader ausgestattet, was sowohl gut als auch schlecht ist. Zunächst einmal profitieren die Motoren ohne Turbolader von einem linearen Leistungsband, aber sie haben auch nicht so viel Leistung.
Turbogeladene Fahrzeuge sind viel leistungsstärker und machen wohl auch mehr Spaß, aber der Turbolader kann ausfallen und die Reparatur kostet eine Menge Geld. Einige haben sogar behauptet, dass ein neuer Turbolader laut Ford fast so viel kostet wie der gesamte Motor selbst – seien Sie also vorsichtig.
Ford 2.3 EcoBoost – Probleme mit dem Ölverbrauch
Der Ford 2.3 EcoBoost ist auch dafür bekannt, dass er manchmal ohne ersichtlichen Grund zu viel Öl verbraucht. Achten Sie genau auf Ihren Motorölstand, da dieser einen Motor vorzeitig in den Ruhestand versetzen kann. Wenn Ihr Motor etwas zu trocken wird, beginnt er von innen heraus zu schaden und kann sogar einen kompletten Motorschaden verursachen.
Dies kann nur durch einen kompletten Austausch des Motors behoben werden, der, wie bereits erwähnt, eine Menge Geld kostet.
Abschnitt FAQ
Wie lange kann ein Ford 2.3 EcoBoost halten?
Der Ford 2.3 EcoBoost-Motor sollte ohne Probleme mindestens 200.000 Meilen halten, bevor er ernsthaft repariert werden muss. Dies hängt jedoch stark davon ab, wie gut und wie oft Sie Ihren Motor warten. Selbst die zuverlässigsten Antriebsstränge der Welt halten nicht einmal ein Jahr, wenn sie nicht richtig gepflegt werden.
Es scheint zwar einige Probleme zu geben, die den 2.3 EcoBoost in den Ruhestand versetzen könnten, aber wenn Sie wachsam bleiben und Ihr Bestes tun, stehen die Chancen gut, dass Ihr 2.3 EcoBoost eine lange, lange Zeit halten wird.
Wie effizient ist der Ford 2.3 EcoBoost-Motor?
Der 2.3 EcoBoost-Motor ist vielleicht nicht der effizienteste 4-Zylinder-Motor auf dem Markt. Allerdings muss man sich darüber im Klaren sein, dass der 2.3 EcoBoost in vielen Varianten mehr als 300 PS leistet, so dass man nicht erwarten kann, dass er so effizient ist wie ein 4-Zylinder-Motor von Hyundai.
Um genau zu sein, der Ford Mustang, dass mit diesem 2.3 EcoBoost-Motor kommt wird bewertet, um 22MPG in der Stadt und 31MPG auf der Autobahn zurück. Wenn man bedenkt, wie leistungsstark dieser Motor ist, diese MPG Zahlen sind eigentlich wirklich gut.
Ist der Ford 2.3 EcoBoost besser als der V8?
Der 2.3 EcoBoost ist viel billiger in der Anschaffung, viel billiger in der Reparatur, viel billiger im Betrieb und viel effizienter. Der 2.3 EcoBoost ist in fast jeder Hinsicht der bessere Motor, aber die Leute werden den 5.0L V8 immer mehr lieben, weil er ein großer V8 mit Saugmotor ist, der fantastisch klingt.