Der Mercedes E270 CDI ist eine Mittelklasse-Limousine, die erstmals 1999 mit dem W210 eingeführt wurde. Der E270 CDI ist auch mit dem Modell W211 erhältlich. Beide Modelle waren in Europa sehr beliebt, als sie auf den Markt kamen, und sind auf dem Gebrauchtmarkt immer noch recht beliebt, insbesondere der W211.
Beide gelten als sehr zuverlässig, müssen aber nach bestem Wissen und Gewissen gewartet werden. Die häufigsten Probleme mit dem E270 CDI stehen im Zusammenhang mit dem Motor, Ölleckagen, Überhitzung, einem lauten Motor und der Elektronik.
Viele dieser Probleme können ein Auto zerstören, was bedeutet, dass eine ordnungsgemäße Wartung ein Muss sein sollte. Dieselmotoren haben zwar ihre Tücken und Nachteile, aber niemand kann leugnen, dass sie in Sachen Effizienz führend sind, vor allem, wenn Sie oft mit hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn fahren.
So oder so, der E270 CDI kann immer noch ein recht angenehmes Reisefahrzeug sein, auch wenn er nach heutigen Maßstäben ein relativ altes Auto ist. Wie dem auch sei, manche Leute haben die Nase voll von umfangreichen, überdimensionierten Autos und wollen einfach etwas Einfaches, das immer funktioniert, und das ist der E270 CDI in einer Nussschale.
Probleme mit dem Mercedes E270 CDI-Motor
Der E270 CDI-Motor ist ein 2,7-Liter-Reihen-5-Zylinder-Motor mit mehr als 170 PS. Dieser Motor wird immer wieder für seine Zuverlässigkeit und die Fähigkeit, eine Reihe von Problemen zu überwinden, bevor er schließlich ein paar hunderttausend Meilen erreicht, gelobt. Die häufigsten Probleme mit diesem Motor stehen im Zusammenhang mit der Dichtung, die sich häufig löst.
Die Glühkerzen sind manchmal dafür bekannt, dass sie herausspringen, was zu Zündaussetzern führen kann. Alles in allem kann der Motor manchmal zögerlich sein und er ist nicht der reaktionsschnellste Motor im Spiel. So oder so, wenn Sie alle geplanten Wartungsarbeiten wie vorgesehen durchführen, wird der Motor wahrscheinlich jahrzehntelang halten.
Mercedes E270 CDI: Ölleckagen
Der erste E270 CDI wurde Ende der 1990er Jahre auf den Markt gebracht und ist somit mehr als 30 Jahre alt. Diese E270-Modelle sind dafür bekannt, dass sie Öl wie verrückt verbrauchen. Beim W211 E270 CDI ist das nicht anders, auch er verbraucht viel Öl. Der Grund dafür ist, dass das Auto alt ist, oder dass es Öl verliert.
Wenn Sie einen gebrauchten E270 CDI kaufen möchten, sollten Sie alle Dichtungen überprüfen, um sicherzustellen, dass nirgendwo Öl austritt. Falls doch, machen Sie einen Drucktest und lokalisieren Sie alle undichten Stellen. Möglicherweise sind einige der Dichtungen verschlissen und müssen ausgetauscht werden. Spülen Sie das gesamte System und füllen Sie neues Öl ein.
Mercedes E270 CDI Überhitzungsprobleme
Eines der schwerwiegendsten Probleme mit dem E270 CDI ist die Überhitzung des Motors. Der Grund dafür ist, dass das Motorkühlsystem oft nicht in der Lage ist, den Wagen zu kühlen, wenn etwas mit ihm nicht in Ordnung ist. Viele Besitzer haben berichtet, dass das Auto weit über den sicheren Grenzwert hinaus fährt, besonders wenn sie viel Gas geben.
Es heißt auch, dass das Entlüften des Kühlsystems nicht hilft, aber wenn Sie es entlüften und wieder mit Druck beaufschlagen, sollte alles in Ordnung sein. Sie sollten auch die Kühlerlamellen reinigen, die mit der Zeit durch Schmutz und Ablagerungen verstopft werden können.
Mercedes E270 CDI – laute Motorgeräusche
Mercedes ist bekannt für die Herstellung zuverlässiger und leistungsstarker Dieselmotoren, die ein Leben lang halten können, aber Mercedes ist auch eine Marke, die stolz darauf ist, anspruchsvoll und luxuriös zu sein. Von Natur aus wird ein Dieselmotor nie kultiviert sein, aber einige Marken wie VW und Jaguar wissen, wie man einen Dieselmotor kultiviert klingen lässt.
Mercedes hat sich dieser Gruppe vor ein paar Jahren angeschlossen, was bedeutet, dass frühere Mercedes-Dieselmotoren manchmal wie Traktoren klingen. Der 2,7-Liter-Reihen-5-Zylinder im E270 CDI ist einer dieser Motoren, denn er klingt klapprig, besonders im Leerlauf. Leider können Sie nichts dagegen tun.
Mercedes E270 CDI elektrische Probleme
Alte Mercedes-Modelle haben Probleme mit der Aufrechterhaltung der kontinuierlichen Funktionalität des elektrischen Systems. Das ist nichts Ungewöhnliches für fast alle Automarken, vor allem weil Mercedes immer versucht, Ihnen alle möglichen Funktionen zu bieten. Die häufigsten Probleme mit der Elektrik des E270 CDI stehen im Zusammenhang mit der Außenbeleuchtung, der elektrischen Kofferraumklappe, den elektrischen Fensterhebern und dem Bildschirm des Innenraums.
Der 270 CDI kann manchmal auch unter Problemen mit der Lichtmaschine und der Batterie leiden.
FAQ Abschnitt
Welchen Mercedes E270 CDI sollte ich kaufen?
Das beste Mercedes E270 CDI-Modell ist zweifellos der W211, aber die späteren Modelle sind viel zuverlässiger und auch neuer. Mercedes gehört zu den Marken, die während der Produktionszeit ständig verschiedene Anpassungen an einem Auto vornehmen, um es zuverlässiger und langlebiger zu machen.
Deshalb sind die späteren W211 E270 CDI-Modelle am besten. Außerdem ist der W211 viel neuer als der W210, weil diese beiden nicht viele Teile miteinander teilen. Der W210 ist jetzt ein bisschen zu alt, um täglich gefahren zu werden, und es gibt viel interessantere alte Mercedes-Modelle, die man für den Preis des W210 kaufen kann.
Warum mögen die Leute Dieselmotoren?
Dieselkraftstoff hat eine höhere Energiedichte als Benzin, was bedeutet, dass er insgesamt effizienter ist, vor allem, wenn man oft auf der Autobahn unterwegs ist. Dieselmotoren sind zertifizierte Transporteure, was bedeutet, dass die meisten Menschen, die Autos für Arbeitszwecke nutzen, sich für einen Diesel entscheiden. Das ist auch der Grund, warum die meisten Schwerlastwagen in den USA mit Dieselmotoren ausgestattet sind.
Einigen Schätzungen zufolge ist die Kraftstoffeffizienz von Dieselfahrzeugen im Vergleich zu Benzinern um 20-40 % höher. Diesel ist zuverlässiger, weniger leicht entflammbar und immer noch sehr leicht zu bekommen.
Macht es Sinn, eine gebrauchte Mercedes-Luxuslimousine zu kaufen?
Eine gebrauchte Mercedes-Luxuslimousine ist kein Auto, das man mit dem Verstand kauft, sondern eher mit dem Herzen. Der Grund dafür ist einfach: Diese Autos sind nicht gerade billig im Unterhalt, aber auch teuer für das, was sie sind. Einige Autos wie der W211 haben noch einen anständigen Wert, und man kann für das gleiche Geld ein Auto kaufen, das 10 Jahre neuer ist.