Häufige Probleme mit dem Peugeot 106

Peugeot 106

Der Peugeot 106 ist ein Kleinwagen mit Schrägheck, der erstmals für das Modelljahr 1991 eingeführt wurde und bis 2003 auf dem Markt blieb, als er durch den vergleichsweise neueren Peugeot 107 abgelöst wurde. Der 106 war ursprünglich nur als dreitürige Schräghecklimousine geplant, aber ein Jahr später kam eine fünftürige Schräghecklimousine in Produktion.

In diesem Artikel gehen wir auf die häufigsten Probleme mit dem Peugeot 106 ein und sagen Ihnen, worauf Sie achten müssen, wenn Sie sich für einen Peugeot 106 interessieren. Dazu gehören Probleme mit der Kupplung oder verschiedene andere Probleme mit dem Schaltgetriebe, verschiedene Motorprobleme oder Probleme mit der Federung.

Auch die Ausstattung des Fahrzeugs ist anfällig für Defekte, insbesondere das Schiebedach. Schließlich gibt es noch eine ganze Reihe von Problemen mit der Elektrik, von denen einige ziemlich schwer zu ertragen sind. Alles in allem ist der Peugeot 106 in Bezug auf seine Zuverlässigkeit weder besonders gut noch besonders schlecht, denn es hängt alles davon ab, wie gut man ihn wartet oder nicht wartet.

In jedem Fall ist es eine gute Idee, vor dem Kauf eines Autos eine Inspektion durchzuführen, da dies Ihnen ein besseres Verständnis dafür vermittelt, wie gut ein bestimmtes Auto gepflegt wurde. Der 106 ist nicht der beliebteste Gebrauchtwagen der Welt, weil er so klein und ziemlich alt ist.

Getriebeprobleme

Der Peugeot 106 ist mit einem guten alten Schaltgetriebe ausgestattet, das jedoch unter einigen Problemen zu leiden scheint. Zunächst einmal sind die Kabelverbindungen des Getriebes dafür bekannt, brüchig zu werden, sich zu verrenken oder zu beschädigen, was dazu führt, dass das Getriebe sehr schwer und hart schaltet. Der einfachste Weg, dies zu beheben, ist, alle abgenutzten Gestänge durch neue zu ersetzen.

  Häufige Probleme mit dem Citroën C6

Auch das Kupplungspedal ist nicht frei von Fehlern, weshalb es oft am Boden kleben bleibt und Sie daran hindert, die Gänge vollständig zu wechseln. Das Kabel, das die Kupplung betätigt, kann gebrochen sein und sollte ersetzt werden. Die Kupplung selbst neigt zu beschleunigtem Verschleiß, weshalb es oft sinnvoll ist, bei Bedarf die gesamte Kupplungsbaugruppe zu ersetzen.

Motorprobleme

Wenn Ihr Peugeot 106 beim Beschleunigen blauen Rauch ausstößt, ist es wahrscheinlich, dass die Zylinderbohrungen verschlissen sind und ausgetauscht werden müssen. Auch die Zylinderkopfdichtung ist anfällig für übermäßigen Verschleiß und kann dazu führen, dass der Motor überhitzt und viel weißer Rauch ausgestoßen wird. Der Katalysator kann Klopfgeräusche verursachen und muss ausgetauscht werden.

Wenn Ihr Peugeot 106 bei niedrigen Drehzahlen einen unregelmäßigen Leerlauf aufweist, liegt das wahrscheinlich an einem defekten Leerlaufregelventil, das ebenfalls ausgetauscht werden muss. Alles in allem kann die Motorpalette des Peugeot 106 bei ordnungsgemäßer Wartung eine anständige Lebensdauer aufweisen.

Probleme mit der Aufhängung

Nicht wenige Peugeot 106-Besitzer berichteten, dass ihre 106er dafür bekannt waren, dass ihre Hinterräder nach außen gerichtet waren. Andere haben auch über Probleme wie übermäßiges Knarren im Bereich der Hinterradaufhängung berichtet. Beides deutet auf Probleme mit den hinteren Radiusarmen hin, die ausgetauscht werden müssen, um dieses Problem vollständig zu lösen.

Darüber hinaus können die Federbeine, die Stoßdämpfer und alle anderen Komponenten in der Nähe von zahlreichen Problemen betroffen sein, von denen einige auf Verschleiß und andere auf Korrosion zurückzuführen sind.

  Häufige Probleme mit dem Ford Edge

Ausstattungsprobleme

Der Peugeot 106 ist ein ziemlich altes Auto, was bedeutet, dass es viele verschiedene Probleme mit vielen seiner Eigenschaften und Funktionen hat. Das Schiebedach ist ein Paradebeispiel dafür, denn es ist dafür bekannt, dass es undicht ist. Der Grund dafür sind die winzigen Schraubenlöcher am Schiebedachgriff. Es wird auch spekuliert, dass dies Korrosion verursachen und zu ernsteren Problemen führen kann.

Zu den weiteren ausstattungsbedingten Problemen gehört ein defektes Radio, das entweder nicht über alle Lautsprecher oder gar nicht wiedergegeben werden kann. Die automatischen Türschlösser können defekt werden und verhindern, dass Sie das Fahrzeug mit dem Schlüssel ent- oder verriegeln können. Um dies zu beheben, müssen Sie die Türaktuatoren austauschen.

Elektrische Probleme

Das häufigste elektrische Problem mit dem 106 führt dazu, dass das Auto nicht anspringen will. Dieses Problem kann jedoch mehrere Ursachen haben. Das erste Problem hängt mit der Lichtmaschine des Fahrzeugs zusammen, die keinen Saft mehr an die Batterie liefert, was schließlich zu einer leeren Batterie führt. Die zweite Ursache hängt mit der Sicherung der Kraftstoffpumpe zusammen, die aufgrund einer Überhitzung der Pumpe durchbrennen kann.

Abschnitt FAQ

Ist der Peugeot 106 ein zuverlässiges Auto?

Der Peugeot 106 ist ein kleines, aber wendiges und recht zuverlässiges Auto. Dennoch sollten Sie nicht glauben, dass es keine Probleme geben wird, denn das wird es. Diese Autos wurden während ihrer Lebensdauer meist vernachlässigt, weil sie billig zu kaufen, billig zu fahren, billig zu versichern und billig zu verkaufen sind.

Nicht viele Leute haben sich die Mühe gemacht, ihren 106 in einem zufriedenstellenden Zustand zu halten, weil er ein so geringwertiges Auto ist. Daher spielt es keine Rolle, wie zuverlässig der 106 wirklich ist, wenn man kein Auto findet, das angemessen gewartet wurde, zumindest nicht zu einem erschwinglichen Preis.

  Häufige Probleme mit dem Audi S8

Hat der Peugeot 106 eine Servolenkung?

Ältere Peugeot 106-Modelle wurden ohne Servolenkung ausgeliefert, was bei einem Alltagsauto nicht unbedingt erwünscht ist. Im Internet ist zu lesen, dass es technisch möglich ist, eine Servolenkung nachträglich einzubauen, dass dies aber mehr kosten kann, als das Auto wert ist.

Wenn Sie sich für einen Gebrauchtwagen interessieren, sollten Sie nach einem neueren Modell mit Servolenkung Ausschau halten, denn im Jahr 2023 ohne Servolenkung zu leben, ist wie ohne Strom zu leben.

Warum hat Peugeot die Produktion des 106 eingestellt?

Technisch gesehen hat Peugeot den 106 zwar eingestellt, aber sein Nachfolger (der 107) ist im Grunde dasselbe wie der 106 mit einem moderneren Ansatz. Das bedeutet, dass der 107 mehr oder weniger die gleiche Größe, die gleiche Leistung und den gleichen Preis hat, aber mit der neueren und fortschrittlicheren Technologie der mittleren und späteren 2000er Jahre ausgestattet ist.

Der 107 wurde bis 2014 beibehalten und dann durch den Peugeot 108 ersetzt, der das letzte Modell der „100er“-Serie von Peugeot war, da sich das Unternehmen dazu verpflichtete, den 208 als Kleinstwagen anzubieten.

Auto Krankheiten & Schwachstellen

James May

James' große Leidenschaft sind Autos. Er veröffentlicht Inhalte auf LuxusAutos A2Z, seit die Seite im Frühjahr 2021 gestartet wurde.

Recent Posts