Der Peugeot 508 ist ein mittelgroßer/großer Wagen, der erstmals für das Modelljahr 2010 eingeführt wurde und seitdem zwei verschiedene Generationen hervorgebracht hat, von denen die letzte 2018 eingeführt wurde. Der 508 ist entweder eine 4-türige Limousine oder ein 5-türiger Kombi und gehört zum mittleren/großen, erschwinglichen Premium-Segment, das auch den VW Passat und den Skoda Superb umfasst.
Was die Zuverlässigkeit betrifft, so scheint der 508 gut zu funktionieren, solange man sich gut um ihn kümmert. Wenn Sie ihn vernachlässigen und ihn nicht wie vorgesehen pflegen, wird er alle möglichen Probleme bekommen, von denen einige sehr kostspielig und schwer zu beheben sind. Zu den häufigsten Problemen mit dem Peugeot 508 gehören Probleme mit der Elektronik, die in der Tat zahlreich sind.
Andere Probleme sind, dass Wasser in den Kofferraum eindringt und alle Arten von zusätzlichen Problemen verursacht. Darüber hinaus ist der 508 bekannt für Probleme mit der Handbremse, Probleme mit der Federung und Probleme mit der Heizung.
Alles in allem ist der 508 ein relativ modernes Auto, das auf dem Gebrauchtwagenmarkt viel zu bieten hat. Beim Preis unterbietet er seine Konkurrenten, was ihn zu einem potenziellen Schnäppchen macht. Halten Sie sich jedoch von Exemplaren mit hohem Kilometerstand und schlechten Serviceunterlagen fern, denn diese können selbst bei einem günstigen Preis zu einer Qual werden.
Elektrische Probleme
Elektrische Probleme sind die am häufigsten beklagten Probleme mit dem 508, da sie zahlreich sind und bei vielen Modelljahren auftreten. Dazu gehören Probleme mit dem Navigationsgerät, das sich entweder selbst ausschaltet oder durchdreht. Glücklicherweise können diese Probleme in den meisten Fällen durch Software-Updates behoben werden, aber manchmal muss das gesamte Gerät ausgetauscht werden, um das Problem zu lösen.
Zu den anderen elektrischen Problemen gehören Probleme mit den Scheibenwischern, die an die Karosserie stoßen, was entweder durch ein Software-Update oder einen neuen Wischer behoben werden kann. Die Zentralverriegelung kann ausfallen, einige Zubehörteile im Innenraum können nicht funktionieren, und die Rückfahrkamera bei neueren Modellen ist dafür bekannt, dass sie manchmal nicht funktioniert.
Wasser im Kofferraum
In der Einleitung haben wir bereits erwähnt, dass die Wartung des 508 extrem wichtig ist, da mangelnde Wartung zu schwerwiegenden Problemen führen kann. Ein solches Problem ist übermäßiges Wasser, das in den Kofferraum eindringt, so sehr, dass sich große Pfützen im Kofferraum bilden können. Dies kann die Elektrik beeinträchtigen, Korrosion im Innenraum verursachen und einen Geruch hinterlassen, der nur schwer zu entfernen ist.
All dies bedeutet hohe Reparaturkosten und einen enormen Rückgang des Wiederverkaufswerts des Autos. Der Grund dafür sind meist Probleme mit den Dichtungen der schwarzen Heckscheibenstopper, die von Zeit zu Zeit überprüft werden müssen. Wenn es Ihnen gelingt, ein Leck frühzeitig zu erkennen, können Sie die Dichtung leicht und ohne explosive Rechnungen ersetzen.
Probleme mit der Handbremse
Es gibt zahlreiche Berichte darüber, dass die Feststellbremse des 508 nicht greift, vor allem im Winter. Dies kann dazu führen, dass das Auto ins Schlingern gerät, was äußerst gefährlich ist. Aufgrund der Schwere des Problems hat Peugeot einen Rückruf veranlasst, aber es ist wahrscheinlich, dass einige 508-Besitzer ihre Fahrzeuge nicht repariert haben. Erkundigen Sie sich daher bei Peugeot-Händlern nach der Fahrgestellnummer des 508, den Sie sich ansehen, um weitere Informationen zu erhalten.
Die Lösung für dieses Problem ist recht einfach, da es durch wetterbedingte Softwareprobleme verursacht wurde, die durch ein einfaches Update behoben werden können.
Aufhängungsprobleme
Das am häufigsten beklagte Aufhängungsproblem beim 508 ist ein Problem mit den Befestigungsschrauben der Hinterradaufhängung. Auch Peugeot hat verschiedene Modelle wegen fehlerhafter Befestigungsschrauben der Hinterradaufhängung zurückgerufen, darunter auch den 508.
Wenn Sie also bemerken, dass der 508 zur einen oder anderen Seite driftet, während das Lenkrad in der Mitte bleibt, ist es wahrscheinlich, dass die Befestigungsschrauben der Hinterradaufhängung die Schuld daran tragen.
Heizungsprobleme
Zu guter Letzt müssen wir auch über Probleme mit der Heizung des Peugeot 508 sprechen, die dafür bekannt ist, dass sie vor allem im Fußbereich des Fahrers undicht ist. Wenn Sie also einen Luftzug aus dem Pedalbereich wahrnehmen, ist Ihre Heizung undicht und muss ausgetauscht werden.
Darüber hinaus werden wir auch ein Problem erwähnen, das nicht unbedingt mit der Heizung zusammenhängt, aber dennoch erwähnenswert ist, da es sich um ein wirklich ernstes Problem handelt. Der 508 kann manchmal unter dem so genannten „thermischen Durchgehen“ leiden, was zu einem exponentiellen Anstieg der Innentemperaturen führen und sogar tödlich sein kann. Dieses Problem wird durch Probleme bei der Ausrichtung der Elektroden verursacht, die giftige Dämpfe in den Innenraum eindringen lassen. Durch den Austausch der Antriebsbatterie lässt sich das Problem in der Regel beheben.
FAQ-Abschnitt
Ist der Peugeot 508 eine Luxuslimousine?
Peugeot positioniert den 508 gerne gegen den Audi A6, den BMW 5er, den Volvo S90 und die Mercedes-Benz E-Klasse, aber das ist in den meisten Fällen etwas weit hergeholt. Diese Autos kosten erst einmal viel mehr Geld. Sie sind besser ausgestattet, haben stärkere Motoren und werden weithin dem gehobenen Premiumsegment zugerechnet.
Der 508 hat in seiner Preisklasse bzw. seinem Marktsegment viel zu bieten, das sicher nicht zum Premiumsegment der Oberklasse gehört, sondern eher eine Brücke zwischen einem preiswerten Auto und einem echten Premiumprodukt darstellt.
Ist der Peugeot 508 besser als der VW Passat?
Der Volkswagen Passat ist so etwas wie ein direkter Konkurrent für den Peugeot 508, denn diese beiden können sich tagelang einen Schlagabtausch liefern. Die Passat-Limousine wurde vor kurzem eingestellt, was bedeutet, dass der 508 nun das Segment zusammen mit dem Skoda Superb regiert.
Alles in allem ist der 508 nicht so populär wie der Passat, aber in den kommenden Jahren werden neuere Versionen der 508 Limousine erscheinen, die dem aktuellen B8 Passat meilenweit voraus sein werden.
Ist der Peugeot 508 teuer im Unterhalt?
Ein weiterer Bereich, in dem der 508 ein wirklich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet, ist das Segment der Wartung, in dem er die meisten seiner Konkurrenten um einiges unterbietet. Der Skoda und der Passat verwenden typische VAG-Motoren, die auch in Premiummodellen wie Audi und Porsche zum Einsatz kommen.
Daher können diese für ihr Segment sehr teuer werden, während der 508 einen vernünftigen Wartungsplan hat und die Kosten für das Auto mehr als akzeptabel sind.