Der Porsche 718 Boxster ist ein zweitüriges Sportcoupé mit Faltdach für alle, die erleben wollen, wie sich ein agiler Porsche anfühlt, ohne den ganzen Weg zu gehen. Der 718 Boxster bietet außerdem die Möglichkeit, das Dach abzunehmen, was die Sache noch interessanter macht. Der 718 Boxster macht wirklich Spaß, denn er ist wendig, sieht gut aus und hat das begehrte Porsche-Wappen an der Front.
Der 718 Boxster scheint ein recht zuverlässiges Auto zu sein, wie die meisten Porsches, aber die meisten Porsches sind auch ziemlich teuer im Unterhalt. Die häufigsten Probleme beim 718 Boxster betreffen das Getriebe, die Lackierung, Überhitzung, die Ausstattung und Probleme mit der Klimaanlage. Diese Probleme sind jedoch nicht unbedingt auf mangelnde Wartung zurückzuführen.
Solche Probleme können auch dann auftreten, wenn Sie das Fahrzeug angemessen warten. Es ist auch wichtig zu erwähnen, dass frühe 718 Boxster-Modelle wesentlich problematischer waren als spätere Modelle, da Porsche seine Fahrzeuge während der Produktion kontinuierlich verbessert.
Alles in allem ist der 718 Boxster ein zuverlässiges Auto, das eine ganze Weile halten sollte. Porsches sind berüchtigt für hohe Betriebskosten, aber der Boxster ist ein Einsteiger-Porsche, was bedeutet, dass die Betriebskosten nicht so gravierend sind.
Porsche 718 Boxster – Probleme mit dem Getriebe
Frühe Porsche 718 Boxster Modelle waren dafür bekannt, dass sie unter verschiedenen Getriebeproblemen litten. Bei diesen Fahrzeugen werden entweder 6-Gang-Schaltgetriebe oder PDK-Automatik-Doppelkupplungsgetriebe verwendet, wobei die PDKs die meisten Probleme verursachten. Die Besitzer beschwerten sich über die Trägheit des PDK-Getriebes, insbesondere beim Herunterschalten.
Schwerwiegendere PDK-Probleme stehen im Zusammenhang mit dem Sperrdifferenzial, das das Fahrverhalten des Wagens stark beeinflusst. Klappergeräusche, mangelnde Bereitschaft zum Einlegen eines Gangs und Ruckeln bei niedrigen Geschwindigkeiten waren ebenfalls relativ häufig. Wechseln Sie bei Bedarf das Getriebeöl, denn das wird das Problem wahrscheinlich lösen.
Porsche 718 Boxster – Probleme mit der Lackierung
Bei den frühen 718 Modellen gab es auch Probleme mit der Lackqualität, was in der Tat ein großes Problem darstellt. Der Lack war einfach nicht kohärent genug und es gab viele Swirl Marks und Defekte direkt ab Werk. Diese sind wahrscheinlich auf einen Mangel an Qualitätskontrolle nach der Herstellung der Autos zurückzuführen, und wenn man sie nicht rechtzeitig bemerkt, kann man nichts dagegen tun.
Wenn Sie sich also einen gebrauchten 718 Boxster ansehen, sollten Sie sich das gesamte Fahrzeug ansehen und genau auf die Lackqualität achten. Die Neulackierung eines kompletten 718 Boxster bei Porsche kostet unverschämt viel Geld. Wenn Sie Ihren 718 anderswo lackieren lassen, könnte das den Wiederverkaufswert des Autos erheblich beeinträchtigen. Prüfen Sie also die Lackqualität gründlich, bevor Sie sich zum Kauf eines 718 Boxster entschließen.
Porsche 718 Boxster – Überhitzungsprobleme
Überhitzungsprobleme gehören zu den stressigeren Begegnungen, die man mit einem 718 Boxster haben kann. Ein Besitzer beklagte sich über ständige Überhitzungsprobleme bei seinem 718, der gerade einmal 25.000 Meilen auf dem Tacho hatte. Porsche tauschte die Wasserpumpe und das Thermostat aus, aber das Problem blieb bestehen. Man muss bedenken, dass die gemessenen Temperaturen am Motor weit über 230 Grad lagen.
Manche sagen, dass diese Probleme auf Undichtigkeiten im Kühlerkreislauf zurückzuführen sind, die nur auftreten, wenn das Auto auf Temperatur ist. Das bedeutet, dass man das Leck nicht bemerken kann, wenn das Auto kalt ist. Andere sagen, dass diese Probleme mit einer Reihe von Sensoren zusammenhängen, die nicht in der Lage sind, die Temperatur des Fahrzeugs richtig zu erkennen und das Kühlsystem entsprechend anzupassen.
Porsche 718 Boxster – Ausstattungsprobleme
Der 718 Boxster hat auch seinen fairen Anteil an ausstattungsbezogenen Problemen, wie z.B. das Problem, dass sich der Heckspoiler nicht vollständig absenken lässt. Immer wenn der Spoiler heruntergefahren wird, kann er nicht bündig mit dem Rest der Karosserie abschließen. Andere ausstattungsbedingte Probleme stehen im Zusammenhang mit dem Faltdach, das sich manchmal nur langsam und unzureichend öffnen lässt.
Auch die hinteren Rückleuchten sind manchmal ein Problem, weil sie an Leistung verlieren können, und die Abstände zwischen den Kotflügeln und dem vorderen Kofferraum können ungleichmäßig sein. Alles in allem handelt es sich bei diesen ausstattungsbezogenen Problemen meist um Kleinigkeiten, die die allgemeine Nutzbarkeit des Autos nicht wirklich beeinträchtigen.
Porsche 718 Boxster – Probleme mit der Klimaanlage
Schließlich müssen wir noch über die Probleme mit der Klimaanlage sprechen, denn diese scheinen sowohl bei neueren als auch bei älteren 718 Boxster-Modellen aufzutreten. Besitzer haben sich darüber beschwert, dass die Klimaanlage ihre Kühlleistung verliert, dass Kältemittel austritt und dass es Probleme mit der Kondensatleitung gibt.
Diese Probleme sind in der Regel auf einen Mangel an ordnungsgemäßer Wartung zurückzuführen, was bedeutet, dass ein ordnungsgemäß gewarteter 718 keine dieser Probleme haben sollte. In jedem Fall sollten Sie die Klimaanlage überprüfen, bevor Sie sich für den Kauf eines gebrauchten 718 Boxster entscheiden.
FAQ Abschnitt
Sollte ich einen Porsche 718 Boxster kaufen?
Der Porsche 718 Boxster ist ein wendiger Zweisitzer für alle, die den Nervenkitzel genießen wollen, der mit dem Fahren von oben nach unten verbunden ist. Der Boxster ist ein gut ausbalancierter Mittelmotor-Sportwagen, weshalb er so viel Fahrspaß bietet. Manche sagen, dass sich die 718er Plattform lebendiger und aufregender anfühlt als sein großer Bruder, der 911er.
Alles in allem ist der 718 Boxster eine gute Wahl, wenn Sie ein kompaktes zweisitziges Sportcabrio suchen, und Sie sollten ihn in Betracht ziehen.
Ist der Porsche 718 Boxster besser als der 718 Cayman?
Der 718 Boxster kostet ein bisschen mehr Geld, bietet ein versenkbares Dach und wird von den meisten Leuten bevorzugt. Der Cayman hingegen ist die fokussiertere Option der beiden, weil er leichter und steifer ist, und das spürt man definitiv, wenn man auf der Kante steht.
Wenn Sie also ein leistungsfähiges Auto wollen, sollten Sie den Cayman kaufen. Wenn Sie hingegen einen leistungsstarken Wagen wollen, aber auch einen Reisewagen, der von oben nach unten fährt, ist der Boxster die bessere Wahl.
Warum sind Porsches im Unterhalt teuer?
Es gibt zwei Gründe, warum der Unterhalt eines Porsches teurer ist. Erstens sind die Ersatzteilkosten 10-15 % höher als bei anderen vergleichbaren europäischen Marken, und die Lebensdauer dieser Teile ist bis zu 50 % länger.
Das bedeutet, dass Sie ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis erhalten, das Sie aber zunächst bezahlen müssen. Porsches sind keine Audis, BMWs und Mercedes-Autos, was bedeutet, dass die Porsche-Plakette sicherlich eine Stufe höher ist als die dieser drei.