Der Porsche 718 Boxster T ist ein zweitüriges Softtop-Cabriolet, das auf dem Porsche Cayman T basiert. Das T-Modell steht für ein fahrerorientiertes Paket, das darauf abzielt, den regulären Porsche Boxster ein wenig aufzupeppen, um ihn zu einem ansprechenderen Auto für Porsche-Puristen zu machen, ohne zu viel mehr Geld zu kosten.
Was die Zuverlässigkeit angeht, ist der Boxster T dem normalen Boxster ziemlich ähnlich, da es keine großen Unterschiede zwischen den beiden gibt, was den Motor, das Getriebe, den Antriebsstrang und Teile der Aufhängung angeht. Daher sollten diese beiden gleich sein, wenn es um Probleme und die mit ihrer Behebung verbundenen Kosten geht.
Die häufigsten Probleme mit dem 718 Boxster T betreffen daher den Motor, das Getriebe, die Klimaanlage, die Ausstattung und die Überhitzung. Es ist erwähnenswert, dass die meisten dieser Probleme nicht mit mangelnder Wartung zusammenhängen, die nicht so häufig vorkommt.
In jedem Fall ist der 718 Boxster T genauso zuverlässig wie der reguläre 718 Boxster, was bedeutet, dass er eine lange Lebensdauer haben sollte, wenn man ihn richtig pflegt. Die Porsche T-Modelle werden immer beliebter, sowohl in der 718er Reihe als auch in der 911 991/992er Reihe.
Porsche 718 Boxster T – Motorprobleme
Die häufigsten Probleme mit dem Motor des 718 Boxster T stehen im Zusammenhang mit den Zündkerzen, die manchmal stecken bleiben oder zu schnell verschleißen. Einige Besitzer haben auch von Problemen mit den Zündspulen berichtet, die ausgetauscht werden müssen. Daher ist es immer besser, alle vier Zündspulen gleichzeitig zu ersetzen, da dies Ihnen in naher Zukunft wahrscheinlich keine Kopfschmerzen bereiten wird.
Der 2.0L 4-Zylinder-Turbomotor im Boxster T ist dafür bekannt, dass er manchmal Öl verliert. Dies kann auch bei Fahrzeugen mit geringer Laufleistung vorkommen, die typischerweise nicht allzu oft gefahren werden.
Porsche 718 Boxster T – Probleme mit dem Getriebe
Der Porsche 718 Boxster T ist mit zwei verschiedenen Getriebeoptionen erhältlich, einem Kurzhub-Schaltgetriebe oder dem von Porsche entwickelten PDK 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Das manuelle Getriebe ist ziemlich robust, aber ein Mangel an Geschicklichkeit kann die Kupplung zerstören, also gehen Sie behutsam damit um, wenn Sie das Beste daraus machen wollen.
Das Automatikgetriebe ist eine andere Geschichte. Es funktioniert in der Regel gut, aber es gibt Zeiten, in denen man mit Schlupf, Zögern und vor allem langsamen Herunterschalten konfrontiert wird. Sie sollten auch dafür sorgen, dass Ihr PDK so gut wie möglich funktioniert, indem Sie das Getriebeöl bei Bedarf austauschen.
Porsche 718 Boxster T – Probleme mit dem Klimasystem
Der Porsche 718 Boxster T ist dafür bekannt, dass es manchmal Probleme mit der Klimaanlage gibt, insbesondere mit dem Kondensator und den Kondensatorleitungen. Diese sind bei allen 718-Modellen üblich und können von einem qualifizierten Porsche-Techniker leicht behoben werden. Kältemittellecks sind selten, aber einige Besitzer haben bei ihren 718 Boxster-Modellen Lecks festgestellt.
In jedem Fall sollten Sie Ihren 718 zu einem qualifizierten Mechaniker bringen, der Ihr gesamtes Klimasystem schnell überprüfen und alle Probleme beheben kann.
Porsche 718 Boxster T – Überhitzungsprobleme
Der 718 Boxster T ist ein echtes Hochleistungsfahrzeug, was bedeutet, dass die meisten Leute ihn aggressiv und mit voller Kraft fahren werden. Das bedeutet, dass das Auto ein ausgeklügeltes und vor allem effektives Kühlsystem benötigt, um teure Komponenten des Antriebsstrangs und der Antriebskette nicht durch Hitzeeinwirkung zu beschädigen.
Einige Fahrzeughalter haben jedoch von defekten Wasserpumpen und Thermostaten berichtet, die die Temperatur des Fahrzeugs beträchtlich ansteigen lassen können, auch wenn es nicht sehr schnell fährt. Wenn das passiert, sollten Sie Ihr Auto zur Inspektion bringen, da Sie nicht riskieren wollen, Ihren Boxster T zu beschädigen oder, noch schlimmer, in einem Feuer zu enden.
Porsche 718 Boxster T – Ausstattungsprobleme
Der Porsche 718 Boxster T leidet unter bestimmten ausstattungsbezogenen Problemen, die bei der gesamten 718 Boxster-Reihe relativ häufig auftreten. Das erste und häufigste Problem betrifft den Verdeckmechanismus, der sich verklemmen kann oder sehr langsam arbeitet. Der Heckspoiler klemmt manchmal, so dass er nicht mehr bündig mit der Karosserie abschließen kann.
Die hinteren Rückleuchten sind ein wunder Punkt für ältere Boxster-Modelle, weil sie dafür bekannt sind, auch zu versagen. Ausstattungsmängel sind meist auf mangelnde Wartung oder fehlende Qualitätskontrolle durch das Werk zurückzuführen.
Abschnitt FAQ
Sollte ich einen Porsche 718 Boxster T kaufen?
Wenn Sie daran interessiert sind, ein 2-sitziges Cabriolet zu kaufen, das kompakt ist, Ihnen aber dennoch ein aufregendes Erlebnis bietet, ist der Boxster T das perfekte Auto für Sie. Wenn Sie es gewohnt sind, einen Porsche 911 zu fahren, denken Sie vielleicht, dass der Boxster T unter Ihrem Niveau liegt, aber das ist nicht der Fall, denn die beiden sind sehr unterschiedlich.
Wenn Sie besonders groß sind oder generell keine kleinen Autos mögen, ist der Boxster T sicher nicht das richtige Auto für Sie. Wenn Sie große Autos mit viel Platz mögen, die schnell fahren können, sind Sie mit einem Porsche Panamera oder dem Porsche Taycan EV besser dran.
Ist der Porsche Boxster T besser als der normale Boxster?
Der Porsche 718 Boxster T beginnt bei etwa 70.000 Dollar, während der reguläre 718 Boxster bei etwa 63.000 Dollar beginnt, was einen Unterschied von 7.000 Dollar ausmacht. Der Boxster T ist im Wesentlichen ein 718 Boxster mit ein paar fahrerorientierten Zusatzausstattungen, die das Auto noch aufregender machen sollen.
Daher ist der Boxster T das bessere Auto, wenn Sie zu den Menschen gehören, die Wert auf Leistung legen. Wenn Ihnen Leistung und Handling egal sind und Sie einfach nur einen Porsche wollen, ist der Boxster die bessere Wahl für Sie.
Stellt Porsche die Produktion des Boxster ein?
Ja und nein. Porsche sagte, dass sie den Boxster nicht ganz einstellen werden, sondern ihn für das nächste Boxster-Modell elektrifizieren werden. Das bedeutet, dass wir tatsächlich einen neuen Boxster bekommen, aber es ist noch nicht klar, ob der neue Boxster nur mit einer EV-Plattform oder auch mit einem Verbrennungsmotor angeboten werden wird.