Der Porsche 911 ist das Basismodell der Marke Porsche und gleichzeitig eines der besten Autos der Geschichte. Der 911 ist seit über 70 Jahren der modernste Sportwagen. Über viele seiner Iterationen hinweg scheint der 911 immer noch so überlegen zu sein, wie er es immer war.
Das Rezept des 911 besteht aus einem hinten montierten 6-Zylinder-Boxermotor, Hinterradantrieb und einem klassischen, bahnbrechenden Fahrerlebnis, das von keinem anderen Sportwagen auf dem Markt erreicht werden kann. Der 911 scheint ein sehr zuverlässiges Auto zu sein, was bedeutet, dass die meisten 911-Modelle zuverlässig sind und eine lange Lebensdauer haben.
Allerdings ist der 911 nicht perfekt, und die häufigsten und schwerwiegendsten 911er-Probleme sind Öllecks, IMS-Lagerprobleme, defekte COV-Magnetventile, Zylinderfresser und Überhitzungsprobleme. Dies sind zwar nicht die häufigsten 911er-Probleme per se, aber es sind die häufigsten und schwerwiegendsten Probleme, die eine große Rolle bei der Lebensdauer eines 911ers spielen.
Alles in allem ist der 911 ein äußerst leistungsfähiges und relativ zuverlässiges Auto, das sich im Laufe der Zeit hervorragend bewährt hat. Dennoch müssen Sie ihn ständig pflegen, wenn Sie möchten, dass Ihr 911 seinen Wert behält, wie es bei den meisten 911-Modellen der Fall ist.
Porsche 911 – Ölleckagen
Das Problem des Öllecks beim 911 ist bei den meisten 911-Modellen und -Generationen ein bekanntes Phänomen. Die häufigsten Stellen, an denen der 911 Öl verliert, sind die hintere Hauptdichtung, Ventildeckel, Zündkerzendichtungen und Dichtungen der Turboölleitung. Einige dieser Stellen, wie z. B. die hintere Hauptdichtung, müssen sofort gewechselt werden, da sie dazu neigen, ein Schaltgetriebe in kürzester Zeit zu zerstören.
Da für den Austausch dieser Dichtung der Motor komplett ausgebaut werden muss, raten viele 911-Spezialisten dazu, bei dieser Gelegenheit auch die Kupplung zu ersetzen. Verständlicherweise scheint dies die beste Lösung zu sein, aber es kostet eine Menge Geld.
Porsche 911 – Probleme mit dem IMS-Lager
Ältere Porsche 996- und 997-Generationen sind dafür bekannt, dass sie unter dem gut dokumentierten IMS-Lagerproblem leiden, das alle Arten von Problemen verursachen kann, wenn es ausfällt. Das IMS-Lager ist eine bekannte Schwachstelle dieser Motoren, die früh genug ausgetauscht werden muss, wenn Sie den Wert Ihres 911ers erhalten wollen.
Es kostet eine Menge Geld und Sie wollen nicht, dass es ausfällt. Lassen Sie es daher direkt bei einem Porsche-Händler oder einem lizenzierten Porsche-Spezialisten austauschen. Manche sagen, dass das IMS-Problem nicht so häufig auftritt, wie viele glauben, aber es ist wahr, dass es den Wiederverkaufswert der meisten 996- und 997-Modelle drastisch beeinträchtigt und daher ausgetauscht werden sollte.
Porsche 911 – Defekte COV-Magnetventile
Alle 911-Modelle sind dafür bekannt, dass sie unter möglicherweise defekten COV-Magnetventilen leiden. Das Unterdruckmagnetventil dient zur Steuerung des Motorunterdrucks, um alle mechanischen Veränderungen im Motor zu beeinflussen. Diese werden in der Regel über die ECU gesteuert und kontrollieren viele Fahrzeugsysteme wie den Abgasstrom, die Umleitung von Heißluft und vieles mehr.
Wenn die COV-Magnetventile ausfallen, sind wahrscheinlich die Luftfilterklappe, die Auspuffklappen, das Heizungsabschaltventil, das Tankentlüftungsventil, die Getriebe- und Kupplungsventile, die Kühlmittelventile und die Tuningklappen betroffen. Das bedeutet, dass sie viele lebenswichtige Funktionen des Fahrzeugs zerstören können und man deshalb auf der Hut sein sollte.
Porsche 911 – Probleme mit der Zylinderlaufbahn
Eines der schwerwiegendsten 911er-Probleme ist das gefürchtete Zylinderfressen oder das so genannte „Deadly Engine Knocking Noise“. Die M96- und M97-Motoren sind am stärksten von diesem Problem betroffen, das tiefe Riefen in den Zylinderlaufbuchsen verursacht und schließlich den Motor vollständig zerstören kann.
Einige Besitzer haben berichtet, dass auch einige neuere 911-Modelle von diesem Problem betroffen sind und dass man es am einfachsten daran erkennen kann, dass aus einem Auspuffrohr schwarzer Rauch austritt, während dies beim anderen nicht der Fall ist. Die Ursache für dieses Problem ist noch immer nicht zu 100 % geklärt, was bedeutet, dass die Behebung des Problems schwierig ist.
Porsche 911 – Überhitzungsprobleme
Sowohl der Porsche Boxster als auch der Porsche 911 sind dafür bekannt, dass sie manchmal unter gerissenen Zylinderlaufbuchsen leiden, die Kühlflüssigkeit verlieren und dadurch den Motor überhitzen. Das Problem dabei ist, dass diese Probleme sehr schwer zu diagnostizieren sind, ohne den Motor komplett auszubauen.
Die „einfachste“ Methode, um festzustellen, ob Ihre Zylinderlaufbuchsen schuld sind, besteht darin, das Auto zu starten, es mindestens eine Stunde lang laufen zu lassen und die Temperatur zu beobachten. Bei vielen von ihnen tritt Kühlflüssigkeit aus, nachdem der Motor eine höhere Betriebstemperatur erreicht hat.
Abschnitt FAQ
Welche Porsche 911-Generation ist die beste?
Die Generation 991 ist sowohl aus technischer als auch aus wertmäßiger Sicht die beste. Die 991-Modelle vor dem Facelift sind sehr beliebt, weil sie noch mit Saugmotoren ausgestattet sind, während die 991-Modelle nach dem Facelift noch beliebter sind, weil sie insgesamt bessere Versionen des 991 vor dem Facelift sind.
Alles in allem werden Sie, egal für welchen 991 Sie sich entscheiden, wahrscheinlich viel Freude an ihm haben. Der 997 ist auch eine der besten 911-Generationen, während der 996 die umstrittenste ist. Die aktuelle Generation 992 ist der fortschrittlichste 911er von allen, aber möglicherweise etwas zu groß und schwer, um mit den Besten mithalten zu können.
Welche Porsche 911-Generation ist die schlechteste?
Es ist schwierig zu sagen, dass irgendeine 911-Generation schlecht ist, weil sie es nicht ist. Allerdings sind einige Generationen wie der 991 und der 997 deutlich besser als der 996. So könnte der 996 aus vielen verschiedenen Gründen das „schlechteste“ 911-Modell sein.
Zunächst einmal werden die Auberginen-Scheinwerfer des 996 von vielen nicht gemocht. Der 996 war auch der erste wassergekühlte 911er, was damals ebenfalls ein Problem darstellte. Die Werte des 996 machen deutlich, dass der 996 der ungünstigste 911er aller Zeiten ist.
Sollte ich einen Porsche 911 kaufen?
Ja, das sollten Sie. Es ist unglaublich einfach, den 911er zu empfehlen, weil er insgesamt ein so tolles Auto ist. Er sieht großartig aus, fährt sich großartig, ist relativ sparsam, sehr zuverlässig und behält seinen Wert auf bewundernswerte Weise. Der 911 ist wirklich eines der besten Autos aller Zeiten.
Außerdem ist der 911 durch sein langjähriges Erbe ein Traumauto für viele Generationen, was bedeutet, dass das Erbe des 911 wahrscheinlich noch für viele weitere Generationen Bestand haben wird.