Der Skoda Yeti ist eines der besten Skoda-Modelle auf dem Markt. Er wurde 2009 vom Top Magazine zum Familienauto des Jahres gekürt. Dennoch gibt es auch bei diesem Auto einige Probleme, über die man Bescheid wissen sollte. Was sind die häufigsten Probleme mit dem Skoda Yeti?
Häufige Probleme mit dem Skoda Yeti sind Probleme mit dem DSG-Getriebe, Ölleckagen, defekte Airbags, rostige Türen, defekte Wegfahrsperre, defekte Spannvorrichtungen für die Vordersitzgurte, verstopfte Dieselpartikelfilter, schlechte Lackierung und elektrische Probleme. Wenn dein Skoda Yeti eines dieser Probleme hat, solltest du ihn von einem Mechaniker überprüfen und reparieren lassen.
Was sind die häufigsten Probleme beim Skoda Yeti?
DSG-Getriebeprobleme
Wie die meisten Skoda-Modelle ist auch der Skoda Yeti mit dem Volkswagen DSG-Getriebe ausgestattet. Infolgedessen haben viele Nutzer über Probleme mit dem Getriebe geklagt. Einige berichteten, dass die Probleme bereits nach 45.000 Kilometern auftraten. In einigen Fällen fiel das Getriebe bereits nach 50.000 Kilometern aus.
Das Hauptproblem, über das berichtet wurde, war die verkürzte Lebensdauer des Doppelkupplungspakets, das Schäden an den Zahnrädern verursacht. Wenn Ihr Getriebe Probleme macht, sollten Sie es durch ein neues ersetzen, um das Problem zu beheben.
Ölleckage
Ölleckagen sind ein großes Problem, über das viele Skoda Yeti-Benutzer berichten. Ölverlust kann durch einen losen Ölfilter oder eine nicht richtig angezogene Öldichtung verursacht werden. In diesem Fall liegt die Ursache jedoch meist an lockeren Schrauben am Nockenwellenversteller. Dadurch tritt das Öl aus.
Dennoch sollte dieses Problem kein Grund zur Sorge sein, denn der Hersteller hat die betroffenen Fahrzeuge zurückgerufen. Es handelt sich um Skoda Yeti-Modelle, die zwischen Januar 2014 und Januar 2015 hergestellt wurden.
Fehlerhafte Spannvorrichtungen der Vordersitzgurte
Ein weiteres Problem, das den Hersteller zum Rückruf des Skoda Yeti gezwungen hat, sind die fehlerhaften Gurtstraffer der Vordersitze. Ursache sind fehlerhafte Verbindungen, Teile der Vordersitzgurtstraffer, die sich lösen und einen Unfall verursachen und in den Fahrzeuginnenraum gelangen können. Dieses Problem betraf das Modell 2016 Skoda Yeti.
Defekte Airbags
Dieses Problem tritt häufig beim Skoda Yeti 2015 auf. Es tritt auf, wenn der Seitenairbag ausgelöst wird. Infolgedessen kann das Gehäuse des Inflators platzen, wodurch Fahrer oder Beifahrer durch Metallpartikel verletzt werden, die sich dabei lösen. Alle betroffenen Modelle wurden zurückgerufen und von Skoda behoben.
Verstopfter Dieselpartikelfilter
Jeder Skoda Yeti mit einem Dieselmotor ist mit einem Partikelfilter ausgestattet. Wenn der Fahrer sein Auto nicht häufig und über längere Strecken fährt, kann der Partikelfilter verstopfen. Der Partikelfilter ist lebenswichtig, da er den Ruß abbrennt. Wenn Ihr DPF also verstopft ist, müssen Sie ihn reinigen, aber auch sicherstellen, dass Sie Ihr Auto regelmäßig fahren, damit das Problem nicht wieder auftritt.
Rostige Türen
Skoda stellt hochwertige und langlebige Autos her. Wenn Ihr Skoda Yeti jedoch in Russland hergestellt wurde, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Sie Rostprobleme an der Tür und unter dem Fensterrahmengummi haben. Sie können zwar eine neue Lackschicht auftragen, um den Rost zu verbergen, aber Sie sollten sich von einem gebrauchten Skoda Yeti-Modell aus russischer Produktion fernhalten.
Schlechte Lackierung
Ein weiteres kleines Problem, das normalerweise vom Hersteller übersehen wird, sind Lackprobleme. Die Lackierung der in Russland hergestellten Skoda Yeti-Modelle war nicht besonders gut. Es kann also sein, dass Sie das Auto neu lackieren müssen, um dieses Problem zu beheben.
Elektrische Probleme
Elektrische Probleme sind auch bei älteren Skoda Yeti-Modellen häufig. Wenn Sie also elektrische Probleme haben, z. B. wenn die Sensoren nicht funktionieren oder die Scheinwerfer dunkel sind, sollten Sie die Batterie überprüfen. Wenn die Batterie in Ordnung ist, sollten Sie auch die Kabel überprüfen und sogar die Lichtmaschine und die Sicherung kontrollieren. Tauschen Sie die betroffenen Teile aus.
Defekte Wegfahrsperre
Einige Benutzer berichteten auch von einer defekten Wegfahrsperre. Dies wird normalerweise durch eine leere Batterie im Schlüsselanhänger verursacht. Wechseln Sie die leere Batterie des Schlüsselanhängers aus, um das Problem zu beheben. Einige der Anzeichen für eine defekte Wegfahrsperre sind, dass sich der Schlüssel im Zündschloss nicht drehen lässt, Probleme beim Ver- und Entriegeln auftreten und der Motor nicht startet.
FAQ
Ist der Skoda Yeti ein zuverlässiges Auto?
Der Skoda Yeti ist nicht nur ein zuverlässiges, praktisches und effizientes Auto, sondern auch ein sehr zuverlässiges Auto. Im Vergleich zu seinen Konkurrenten verzeichnet dieses Auto nur wenige Probleme. Allerdings waren die letzten Modelle weniger zuverlässig als die älteren. Das Schwierigste an einem Skoda Yeti sind die Kosten für Ersatzteile und Serviceleistungen.
Wie lange hält der Skoda Yeti?
Der Skoda Yeti ist ein sehr zuverlässiges Auto. Darüber hinaus verfügt er über zuverlässige Motoren, die auch länger halten. Der 1.2 TSI-Motor hat zum Beispiel eine durchschnittliche Lebensdauer von 150.000 Kilometern. Insgesamt sollte der Skoda Yeti bei richtiger Pflege und Wartung mehr als 200.000 Kilometer halten.
Ist die Wartung des Skoda Yeti teuer?
Nein, das ist er nicht. Die Wartung des Skoda Yeti ist im Vergleich zu den meisten seiner Konkurrenten wie dem Volkswagen Tiguan, BMW X1 und Subaru XSV relativ günstig. Allerdings sind die Mainstream-Konkurrenten wie der Kia Soul, der Nissan Qashqai und der Vauxhall Mokka im Unterhalt deutlich günstiger.
Warum wurde der Skoda Yeti eingestellt?
Überraschenderweise wurden die meisten Skoda-Modelle nicht wegen der schlechten Verkaufszahlen eingestellt. Der Skoda Yeti zum Beispiel war so gefragt, dass der Hersteller die Produktion hochfahren musste. Das Ergebnis waren Autos mit vielen Problemen, weshalb man sich entschloss, dieses Modell aus dem Programm zu nehmen.
Skoda ersetzte den Skoda Yeti durch den Skoda Karoq. Der Skoda Yeti oder Karoq ist etwas größer als der Skoda Kamiq, aber kleiner als der Skoda Kodiaq.
Nach wie vielen Jahren fängt der Skoda Yeti an, Probleme zu entwickeln?
Bei den meisten Skoda Yetis treten die ersten Probleme auf, wenn sie mehr als 50.000 Kilometer zurückgelegt haben. Zu diesem Zeitpunkt handelt es sich jedoch meist um kleinere Probleme wie verschlissene Zündkerzen und Zündspulen. Mit der richtigen Pflege und Wartung wird der Benutzer jedoch keine Probleme haben, bis er über 100.000 Kilometer zurückgelegt hat.
Abschließende Gedanken
Der Skoda Yeti ist einer der besten kompakten Crossover-SUVs auf dem Markt. Dieses Auto ist schnittig, stabil, praktisch, sparsam und ziemlich zuverlässig. Allerdings gibt es einige Probleme, über die man Bescheid wissen sollte, um das Auto richtig zu warten. Die meisten Probleme, die dieses Auto hat, können vermieden werden, wenn man sich gut um das Auto kümmert.