Der Mercedes 280SL ist ein klassischer 2-sitziger Mercedes-Roadster/Coupé, der erstmals 1963 vorgestellt wurde und dessen Produktion 1971 eingestellt wurde. Ursprünglich wurden mehr als 48.000 Exemplare für die ganze Welt gebaut. Einige Schätzungen gehen davon aus, dass nur noch ein Bruchteil davon in einwandfreiem Zustand ist. Ein paar Online-Quellen, dass es nur 8 von ihnen in der gesamten UK sind.
Der Wert des 280SL ist in den letzten zehn Jahren kontinuierlich gestiegen. Die billigsten 280SL-Modelle kosten mindestens $30.000, selbst wenn sie komplett restauriert werden müssen. Die teuersten Concourse-Modelle können nach einer vollständigen, gründlichen und markentreuen Restaurierung bis zu 300.000 $ erzielen.
Was die Zuverlässigkeit betrifft, ist der 280SL anständig, aber es ist schließlich ein sehr altes Auto. Die häufigsten Probleme mit dem Mercedes 280SL sind Rost, Motorprobleme, elektrische Probleme, Undichtigkeiten und erhöhter Ölverbrauch sowie defekte Schläuche im Kraftstoffsystem.
Einige dieser Probleme, wie z. B. Rost, lassen sich nicht ohne Weiteres beheben, wenn sie zu schwerwiegend sind. Andere, wie z. B. Probleme mit dem Motor, können und werden normalerweise durch vorbeugende Wartung behoben. Jeder weiß inzwischen, dass der 280SL „Pagode“ ein wirklich wertvoller Klassiker ist, und deshalb ist man sehr daran interessiert, ihn zu erhalten.
Mercedes 280SL Rostprobleme
Der Mercedes 280SL ist ein alter Mercedes, was bedeutet, dass er, wie jeder andere ältere Mercedes auch, unter Rost leidet. Untersuchen Sie alle gefährdeten Stellen wie die Unterseite des Autos, die Radkästen, die Scheinwerfer, den Boden, die Heckklappe und die Motorhaube. Starker Rost ist ein absolutes No-Go, es sei denn, Sie haben vor, das Auto zu restaurieren.
Inzwischen sollten Sie bereits wissen, was Rost einem Auto antut und dass es äußerst schwierig ist, ein rostiges Auto zu reparieren. Rost kann sogar die strukturelle Integrität eines Autos beeinträchtigen, was bedeutet, dass das Auto umfangreiche Arbeiten benötigt.
Mercedes 280SL Motorprobleme
Der Mercedes 280SL wird mit drei verschiedenen Motorvarianten angeboten und alle drei leiden unter ähnlichen Problemen. Der Luftmassenmesser ist ein bekanntes Problem, weil er das richtige Verhältnis von Luft und Kraftstoff in der Verbrennungskammer nicht aufrechterhält. Diese Motoren sind auch anfällig für Probleme mit dem Zündsystem und den Kraftstoffeinspritzdüsen.
Einige Besitzer haben angegeben, dass diese Motoren auch dafür bekannt sind, dass sie überhitzen, was schwerwiegende Folgen haben kann, z. B. ein Feuer, das aus dem Motor herausbricht. Alles in allem sind diese Fahrzeuge alt und empfindlich, was bedeutet, dass sie gehegt und gepflegt werden müssen, wenn Sie so viel Wert wie möglich erhalten wollen.
Mercedes 280SL elektrische Probleme
Wenn ein Auto 70 Jahre alt ist, kann es unter praktisch allen möglichen Problemen leiden. Diese Autos sind einfach zu alt, um noch so gut zu funktionieren wie Autos aus den 80ern. Der 280SL scheint Probleme mit den elektrischen Anschlüssen am Motor zu haben, was das Starten erschweren kann.
Der 280SL leidet auch unter Problemen mit der Außenbeleuchtung, was bei einem Auto mit der ältesten und unzuverlässigsten Beleuchtungstechnik, die es gibt, selbstverständlich ist. Alles in allem ist der 280SL einfach genug, dass es nicht zu viele elektrische Probleme gibt, weil es nicht zu viele elektrische Komponenten im 280SL gibt, um damit zu beginnen.
Mercedes 280SL Undichtigkeiten und erhöhter Ölverbrauch
Jeder weiß inzwischen, dass Mercedes-Autos undicht sind und dass alte Autos undicht sind. Wenn man beides kombiniert, erhält man einen Mercedes-Oldtimer, der gerne undicht ist, als ginge es niemanden etwas an. Der 280SL verliert nicht nur Öl, sondern auch Kühlflüssigkeit und in einigen Fällen sogar Kraftstoff. Die Fähigkeit des Wagens, in Flammen aufzugehen, haben wir bereits erwähnt.
Um Abhilfe zu schaffen, sollten Sie immer ein Auge auf den Boden werfen, auf dem Sie Ihr Auto abstellen, und von Zeit zu Zeit die Motorhaube überprüfen, um zu sehen, ob oben am Motor irgendwelche Lecks zu sehen sind.
Mercedes 280SL Defekte Schläuche im Kraftstoffsystem
Um unsere Liste der Mercedes 280SL Probleme zu vervollständigen, werden wir auch Probleme mit dem Kraftstoffsystem erwähnen. Im Abschnitt über Motorprobleme in diesem Artikel haben wir bereits fehlerhafte Einspritzdüsen erwähnt. Das Problem besteht darin, dass sich der Motor bei Kurvenfahrten neigt, wodurch Druck auf die Einspritzdüsen ausgeübt wird und diese Probleme mit den sie umgebenden Dichtungen bekommen.
Wenn dies geschieht, kann Kraftstoff austreten, was ebenfalls gefährlich ist, da er in kürzester Zeit in Flammen aufgehen kann. Auch die Kraftstoffschläuche, die den Kraftstoff zu den Einspritzdüsen leiten, können sich mit der Zeit abnutzen, was zu noch größeren Kraftstofflecks führen kann.
Abschnitt FAQ
Warum ist der Mercedes 280SL so beliebt?
Der Grund, warum der Mercedes 280SL so beliebt ist, liegt darin, dass es einfach nicht allzu viele davon gibt. Außerdem weiß jeder, dass der 280SL aus tadellosen, hochwertigen Materialien gebaut ist, die das Auto teuer und unverwüstlich erscheinen lassen.
Der 280SL sieht umwerfend aus, und das ist auch einer der Gründe, warum die Leute ihn so sehr lieben. Wenn Sie einen Mercedes-Klassik-Enthusiasten fragen, welcher Mercedes-Klassiker am besten fährt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Mercedes 280SL einen der ersten drei Plätze auf der Liste einnimmt.
Warum wird der Mercedes 280SL Pagode genannt?
Der Mercedes 280SL wurde von einem Mann namens Paul Bracq entworfen, der sich das coole Dachdesign des 280SL ausgedacht hat. Die Leute begannen, den 280SL „Pagode“ zu nennen, weil das Dach dem eines fernöstlichen Tempels ähnelt. Als dieser Spitzname aufkam, dauerte es nicht lange, bis die Leute den 280SL überall auf der Welt Pagode nannten.
Das konkave Dach ist eines der charakteristischen Merkmale des 280SL, und so ist es nur logisch, dass der 280SL nicht nur wegen seines Daches in Erinnerung bleibt, sondern auch wegen vieler anderer Dinge.
Ist der Mercedes 280SL eine gute Investition?
Der Mercedes 280SL Pagode ist in der Tat eine gute Investition, und zwar aus einer Reihe von Gründen. Zunächst einmal gibt es nicht mehr viele dieser Fahrzeuge, was bedeutet, dass für gut erhaltene Exemplare inzwischen hohe Preise erzielt werden können.
Wenn wir uns die Werttabellen des 280SL ansehen, werden wir feststellen, dass der Wert dieser Fahrzeuge ständig steigt. Alles in allem sollte der 280SL eine gute Investition sein, aber es ist unmöglich, das mit Sicherheit zu sagen.