Der Mercedes E220 ist das Einstiegsmodell der Mercedes Benz E-Klasse, das in der Regel entweder einen 2,0-Liter-4-Zylinder für die neueren Modelle oder einen 2,2-Liter-4-Zylinder für ältere E-Klasse-Modelle verwendet. Einige sind der Meinung, dass eine E-Klasse nicht gekauft werden sollte, wenn sie nicht mindestens mit einem 6-Zylinder-Motor ausgestattet ist, während andere der Meinung sind, dass der 4-Zylinder einfach perfekt ist.
Ein 4-Zylinder-Motor kostet weniger im Betrieb, verbraucht nicht so viel Kraftstoff, ist leichter und in den meisten Fällen günstiger zu reparieren. Ein 6-Zylinder-Motor passt jedoch besser zu einer Luxuslimousine der Mittelklasse, weil er ein kräftigeres, kraftvolleres Fahrerlebnis bietet.
Heutzutage sind die 4-Zylinder-Motoren von Mercedes in der Lage, mehr als 200 PS zu leisten, aber ein 6-Zylinder-Mercedes bietet in der Regel rund 300 PS. Alles in allem neigt die E220-Modellreihe dazu, unter Rissen in den Schubstangenbuchsen, undichten Differentialen, einer rauen Aufhängung, möglicher Überhitzung und dem allgemeinen Mangel an Leistung zu leiden.
Der E220 ist jedoch das Einstiegsmodell der Mercedes E-Klasse, und die meisten E220-Modelle werden von Taxifahrern gekauft, was in der Tat ein gutes Zeichen dafür ist, dass der Motor des E220 zuverlässig ist. Der E220 ist so etwas wie eine Standardmotoroption für Taxifahrer, und viele dieser Motoren sind dafür bekannt, dass sie Hunderttausende von Kilometern halten.
Risse in der Schubstangenbuchse
Der Mercedes E220 verfügt über eine raffinierte Methode, um die Aufhängung zu verbessern, indem die vorderen Buchsen mit einem speziellen Öl gefüllt werden, das die allgemeinen Erschütterungen und Vibrationen reduziert, die beim Fahren auf nicht idealen Straßen auftreten. Diese Buchsen sind jedoch dafür bekannt, dass sie nach einiger Zeit Risse bekommen, was bedeutet, dass sie undicht werden.
Dies führt in der Regel zu einem ruckartigen Fahrverhalten, das sich nach und nach verschlimmert, bevor man es bemerkt. Dies führt auch zu einem erhöhten Reifenverschleiß. Achten Sie also genau darauf, um weitere Probleme zu vermeiden.
Differentiallecks
Wie bereits erwähnt, ist der E220 der bevorzugte Motor für die meisten Taxifahrer in Europa, und Mercedes ist sich dessen bewusst. Deshalb neigen sie dazu, diese Motoren so zu überarbeiten, dass sie Arbeitspferde sind und lange halten, was aber nicht bedeutet, dass sie nicht anfällig für Probleme sind, die auf schlechte Wartung zurückzuführen sind.
Ein häufiges Problem im Zusammenhang mit mangelnder Wartung bei E220-Modellen mit hoher Kilometerleistung ist ein undichtes Differenzial. Wenn das Differential undicht wird, muss es wahrscheinlich neu abgedichtet oder bei schwerwiegenderen Problemen das komplette Gehäuse ausgetauscht werden.
Raue Aufhängung
Sowohl die Buchsen als auch die Kugelgelenke sind ein bekanntes Problem bei den meisten E-Klasse-Modellen da draußen. Mercedes versucht sein Bestes, um ein besonders komfortables Auto zu bauen, was nicht unbedingt bedeutet, dass man das zuverlässigste Federungssystem baut.
Einige Modelle mit AIRMATIC-Luftfederung sind dafür bekannt, dass sie von Zeit zu Zeit undicht werden, besonders wenn sie nicht richtig gewartet werden. Auch bei den älteren Modellen mit pneumatischer Niveauregulierung gibt es immer wieder Probleme, die dazu führen, dass das Auto auf die eine oder andere Seite absackt.
Überhitzung
Es gab eine ganze Reihe von Mercedes E-Klasse-Modellen, bei denen es mindestens ein einziges Mal zu Überhitzungsproblemen kam. Solche Probleme treten häufiger bei kleineren Motoren wie dem 2,2-Liter-4-Zylinder auf, da diese manchmal härter arbeiten müssen, um die gleiche Leistung wie ein 6-Zylinder zu erreichen.
Wenn Sie dies mit einer defekten Wasserpumpe kombinieren, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Ihr E220 irgendwann überhitzen wird. Achten Sie daher auf die Temperaturanzeige.
Fehlende Leistung
Die Mercedes E-Klasse ist eine Luxuslimousine der Mittelklasse, die mit dem BMW 5er und dem Audi A6 konkurriert. Alle drei Autos werden in der Regel mit 6-Zylinder-Motoren gekauft, weil ein 6-Zylinder-Motor für ein so großes und schweres Auto viel besser geeignet ist.
Obwohl die modernen 4-Zylinder-Motoren von Mercedes weit über 200 PS leisten können, sind sie immer noch nicht so stark und angenehm zu fahren wie ein 6-Zylinder-Motor. Sie neigen zu Leistungsmangel und sind nicht so gut für Überholvorgänge geeignet wie 6-Zylinder-Motoren. Außerdem ist ein 6-Zylinder-Motor leiser und manchmal sogar sparsamer, je nachdem, wo und wie Sie fahren.
Abschnitt FAQ
Ist der Mercedes E220 die beste Variante der E-Klasse?
Der Mercedes E220 ist das Auto, das Sie kaufen sollten, wenn Sie Ihre Gesamtbetriebskosten senken wollen und es Ihnen nicht darauf ankommt, den besten und laufruhigsten Motor zu fahren, den es gibt. Wie bereits erwähnt, werden die meisten E220-Modelle für Arbeitszwecke gekauft, was bedeutet, dass sie im Laufe ihres Lebens einige hunderttausend Kilometer zurücklegen.
Sie sind weder die leistungsstärksten noch die kultiviertesten, aber sie sind in der Regel günstiger im Unterhalt, weil sie weniger Kraftstoff verbrauchen und günstiger zu versichern sind. Dieser 4-Zylinder-Motor wird aus Kostengründen angeboten und ist nicht annähernd die beste und kultivierteste Antriebsoption für ein so großes Auto wie die E-Klasse.
Ist der E220 serienmäßig mit Allradantrieb ausgestattet?
Der Mercedes E220 ist nicht serienmäßig mit einem Allradantrieb ausgestattet, da das AWD-System eher auf die höherwertigen E-Klasse-Modelle zugeschnitten ist. Das bedeutet nicht, dass Sie nicht auf das AWD-System aufrüsten können, sondern eher, dass es nicht serienmäßig ist und die meisten Leute dazu neigen, darauf zu verzichten.
Die 4MATIC-Option kostet in der Regel rund 2.000 Dollar, was bedeutet, dass man für diesen Betrag fast auf eine höherwertige E-Klasse aufrüsten kann, was ich auch immer tun würde.
Ist der E220 komfortabel und kultiviert?
Auch wenn der E220 billiger, langsamer und nicht annähernd so cool ist, bedeutet das nicht, dass er nicht kultiviert oder komfortabel ist. Ein 6-Zylinder ist in der Tat kultivierter und leiser, aber die Unterschiede sind nicht groß. Die meisten Leute, die sich nicht für Autos interessieren, werden den Unterschied nicht bemerken, ohne dass man sie darauf hinweist.
Es ist einfach die Tatsache, dass ein 6-Zylinder-Motor ein bisschen besser zum Charakter der E-Klasse passt. Wir können uns zwar an größeren Motoren in größeren Autos erfreuen, aber wir sollten es auf jeden Fall tun.