Der Mercedes W124 ist sicherlich Teil des Katalogs der Mercedes-Hits aller Zeiten, denn er genießt heutzutage einen ikonischen Status. Übertechnisierung, Liebe zum Detail, Zuverlässigkeit und gutes Aussehen sind alles Eigenschaften des W124, die ihn zu einem modernen Klassiker machen.
Viele Leute erwägen immer noch, den W124 entweder als Projektauto oder als Alltagsauto zu kaufen, aber es ist erwähnenswert, dass der W124 zwar eine beeindruckende Zuverlässigkeit bietet, aber nicht perfekt ist. Es gibt einige Probleme, die allgemein mit dem W124 in Verbindung gebracht werden, die in diesem Artikel besprochen werden.
Der W124 ist bekannt für mögliche Probleme mit Kopfdichtungen, Rost, Kraftstoffpumpen, Verteilerkappen, Heckscheiben, Kabelbäumen, Fensterhebern, Aufhängungen, vorderen Kugelgelenken, Schiebedächern, Unterdrucklecks und Zündkerzen.
Es erübrigt sich zu sagen, dass ein Auto aus den 1980er Jahren in den 2020er Jahren wahrscheinlich alle möglichen Probleme haben wird, weil das Auto so alt ist. Das macht den W124 jedoch nicht zu einem schlechten Kauf, denn er kostet immer noch angemessenes Geld und ist gleichzeitig ein ziemlich gutes Auto, das Ihnen ein Stück Mercedes-Erbe bietet.
Kopfdichtungsprobleme
Fast jeder weiß, dass die 1980er Jahre das goldene Zeitalter der Mercedes-Motoren waren, denn die meisten Motoren aus dieser Zeit sind dafür bekannt, dass sie Hunderttausende von Kilometern ohne größere Überholungen durchhalten. Allerdings waren Zylinderkopfdichtungsprobleme beim W124 und insbesondere bei den 6-Zylinder-Modellen bekannt.
Dieses Problem beginnt in der Regel mit einem kleinen Leck im Motor, das später zu einem Ausfall der Zylinderkopfdichtung führt, wenn es nicht rechtzeitig behoben wird. Dies wird auch durch hohe Temperaturen verschlimmert, was bedeutet, dass diese Probleme behoben werden können, bevor etwas Ernstes passiert.
Korrosionsprobleme
Die Automobilhersteller bieten heutzutage 10, 12 oder sogar 15 Jahre lang Korrosionsgarantien an, was bedeutet, dass sie sich bewusst sind, dass später ein Korrosionsproblem auftreten könnte. In Anbetracht der Tatsache, dass der W124 inzwischen mehr als 30 Jahre alt ist, könnten Sie bei einigen W124-Modellen, die nicht ausreichend geschützt wurden, möglicherweise Korrosionsprobleme bekommen.
Einige W124-Modelle waren dafür bekannt, dass sie Lacke auf Wasserbasis verwendeten, was bedeutet, dass sich Korrosion noch leichter bilden kann. Korrosion ist eines der größten Probleme bei älteren Mercedes-Modellen. Prüfen Sie daher immer die Radkästen und die Unterseite des Fahrzeugs, wenn Sie am Kauf eines solchen Modells interessiert sind.
Probleme mit dem Kabelbaum
Heutzutage sind viele Unternehmen sehr stolz darauf, eine nachhaltigere Zukunft zu präsentieren, indem sie nachhaltigere Außen- und Innenmaterialien verwenden. Mercedes hatte diese Idee bereits in den frühen 90er Jahren, als sie beschlossen, biologisch abbaubare Kabelbäume für ihre Autos der 90er Jahre zu verwenden.
Schon bald stellte Mercedes fest, dass diese auf Sojabohnen basierenden Kabelbäume viel zu spröde waren und dem Test der Zeit nicht standhalten konnten. Diese Kabel waren dafür bekannt, dass sie sich schneller zersetzen als normale Kabel, insbesondere in der Nähe von warmen Metallteilen. Achten Sie darauf, ein Auto mit einem ausgetauschten Kabelbaum zu kaufen, denn das wird Ihnen einige Kopfschmerzen ersparen.
Kraftstoffpumpenausfälle
Der W124 leidet auch unter gelegentlichen Problemen mit dem Kraftstoffsystem, insbesondere mit der Kraftstoffpumpe. Viele Besitzer beklagen, dass der W124 manchmal seltsame Heulgeräusche von sich gibt, die von Leistungsproblemen begleitet werden. Das Problem deutet meist auf eine defekte Kraftstoffpumpe, ein defektes Kraftstoffrelais und einen defekten Kraftstofffilter hin.
Wenn Sie auf diese Art von Problemen stoßen, sollten Sie den Wagen unbedingt zur Inspektion bringen, da dies im weiteren Verlauf zu ernsteren Problemen führen kann.
Probleme mit der Verteilerkappe
Wenn Sie auf einen W124 stoßen, der eine Weile unangetastet geblieben ist, sollten Sie Ihr Augenmerk auf die Verteilerkappe richten, da die Kappe des W124 dafür bekannt ist, Feuchtigkeit anzusammeln, wenn das Auto eine Zeit lang unbenutzt war. Dies führt zu einer Vielzahl von Problemen, die das Starten des Fahrzeugs erschweren oder sogar unmöglich machen.
Das Beste, was Sie tun können, ist, die Verteilerkappe komplett auszutauschen, aber achten Sie darauf, dass Sie immer entweder Bosch- oder Mercedes-Teile verwenden.
Probleme mit der Aufhängung
Es ist kein Geheimnis, dass ältere Mercedes-Modelle regelmäßig unter Fahrwerksproblemen leiden, aber das war vor allem bei den selbstnivellierenden W124-Kombi-Modellen der Fall. Die Kugeln der Niveauregulierung sind dafür bekannt, dass sie nach einiger Zeit versagen, und wenn Sie ein unangenehmes Fahrgefühl und einen Mangel an Dämpfung verspüren, könnte dies die Ursache sein.
Sie müssen die Kugeln ersetzen, wenn Sie auf diese Probleme stoßen, was bedeutet, dass Sie auch gezielt auf Mercedes-Originalteile oder Bosch-Teile setzen sollten.
FAQ Abschnitt
Ist der Mercedes W124 ein zuverlässiges Auto?
Der Mercedes W124 ist eines der zuverlässigsten und langlebigsten Autos, die es je auf der Welt gab. Kein Auto ist ohne Fehler, was bedeutet, dass auch der mächtige W124 Probleme machen kann, aber das bedeutet nicht, dass das Auto nicht zuverlässig ist.
Es gibt immer noch zahllose Exemplare von W124-Modellen auf der ganzen Welt, die sogar mehr als eine Million Kilometer auf dem Tacho haben. Der W124 ist ein extrem ausgereiftes Auto, das bei richtiger Wartung länger halten kann als die ägyptischen Pyramiden.
Ist der Mercedes W124 ein gutes Auto?
Der W124 ist in der Tat ein gutes Auto, sowohl weil er zuverlässig ist als auch weil er ein 100%ig modernes, klassisches Mercedes-Erlebnis bietet. Viele Leute glauben, dass der W124 einer der besten Mercedes-Oldtimer für Oldtimer-Anfänger ist, weil er Sie wahrscheinlich dazu bringen wird, sich in Mercedes-Autos der alten Schule zu verlieben.
Der W124 kann immer noch ein vernünftiger Alltagsfahrer sein, aber es fehlen ihm fast alle modernen Annehmlichkeiten. So oder so, es ist immer noch ein schönes Auto zu reisen, die potenziell im Wert im Laufe der Zeit zu erhöhen könnte.
Wie viele Mercedes W124 Modelle wurden gebaut?
Der Mercedes W124 wurde zwischen 1985 und 1996 produziert und mehr als 2,7 Millionen Mal gebaut und in alle Welt verkauft. Der W124 wurde als Limousine, als Coupé, als Cabrio oder als Kombi angeboten, und man kann mit Sicherheit sagen, dass alle diese Versionen damals sehr beliebt waren.
Der W124 verkaufte sich so gut, dass er sogar den Mercedes-Rekord für das meistverkaufte Mercedes-Einzelmodell jener Zeit brach. Es gibt immer noch viele überlebende W124-Modelle auf der ganzen Welt, was ein Beweis für die unverwüstliche goldene Ära der 1980er-Jahre ist, in der Mercedes mit Überengineering arbeitete.