Tesla hat nicht nur das Aussehen von Elektroautos verändert, sondern auch die Art und Weise, wie Elektroautos gesehen werden. Abgesehen davon verbessert Tesla ständig seine Technologie und sein System. Aber ist der Tesla-Allradantrieb immer eingeschaltet?
Nein, der Tesla-Allradantrieb schaltet sich normalerweise beim Anfahren ein, aber wenn das Auto eine konstante Geschwindigkeit erreicht, schaltet er automatisch auf zwei Räder um, um die Batterie zu schonen. Das Zweimotoren-System überträgt die Traktion dennoch auf alle Räder. Außerdem kann dieses System die Kraft jederzeit wahlweise auf die Vorder- oder Hinterräder oder auf alle Räder übertragen.
Außerdem ist das Allradsystem von Tesla effizienter als herkömmliche Allradsysteme, die den Wirkungsgrad mindern. Das liegt vor allem daran, dass die Tesla-Ingenieure die Software für die Motorsteuerung so konzipiert haben, dass sie den jeweils zu verwendenden Motor auswählen kann. Normalerweise wählt der Motor die effizientesten Räder aus.
Darüber hinaus ist das Tesla-Allradsystem mit zwei Motoren jetzt Standard bei allen neuen Tesla Model X- und Model S-Varianten. Das bedeutet jedoch nicht, dass das Tesla Model Y und das Model 3 nicht auch über einen Allradantrieb mit zwei Motoren verfügen. Sie können sich die Performance-Varianten ansehen, wenn Sie ein Allradsystem mit zwei Motoren wünschen.
Wie funktioniert der zweimotorige Tesla-Allradantrieb?
Das Tesla-Allradsystem mit zwei Motoren verfügt über ein Paar Motoren, die vorne und hinten im Auto angebracht sind. Außerdem verfügt das Fahrzeug über zwei verschiedene Kupplungen und drei Gänge, die es dem Benutzer ermöglichen, entweder die Vorder- oder die Hinterräder oder alle Räder gleichzeitig zu betätigen.
Außerdem kann das Auto dank des Zweimotoren-Systems schneller beschleunigen und fast schlagartig anhalten. Außerdem kann einer der Motoren für den Antrieb des Fahrzeugs genutzt werden, während der andere zum Aufladen der Batterie verwendet werden kann. So kann der Fahrer länger fahren, ohne sich um das Aufladen kümmern zu müssen.
Was sind die Nachteile eines Tesla mit Zweimotoren-Allradantriebssystem?
Das Allradsystem mit zwei Motoren bietet zwar viele Vorteile, hat aber auch einige Nachteile. So ist ein Tesla mit Zweimotoren-Allradantrieb teurer als ein Tesla mit Einmotoren-Allradantrieb. Ein weiterer Nachteil ist, dass die Steuerung dieser Software ziemlich schwierig ist, da sie recht komplex ist.
Wohin wird die Kraft in einem Tesla mit Zweimotoren-Allradantrieb unter normalen Fahrbedingungen geleitet?
Unter normalen Fahrbedingungen wird bei einem Tesla mit zweimotorigem Allradantrieb die Kraft gleichmäßig auf die Vorder- und Hinterräder verteilt. Es ist also 50/50. Wenn Sie versuchen, schneller zu fahren, wird mehr Kraft an die Hinterräder geleitet, die kürzer übersetzt sind als die Vorderräder.
Wenn Sie die richtige Geschwindigkeit erreicht haben oder innerhalb der Reichweite des Fahrzeugs fahren wollen, müssen Sie auf den vorderen Motor umschalten, der ruhiger und effizienter ist. Dennoch ist es wichtig, die richtigen Räder zu verwenden, da dies den Reifenverschleiß verringert und die Reichweite des Fahrzeugs erhöht.
Außerdem ist der Heckmotor in der Regel weniger effizient, aber stärker als der Frontmotor. Deshalb wird er in der Regel bei extremen oder schwierigen Bedingungen wie Schnee oder auf rutschigem Untergrund eingesetzt. Wenn Sie wissen, wo und wann Sie bei einem Allradantrieb mit zwei Motoren die Vorder- oder Hinterräder oder alle Räder zuschalten müssen, wird Ihre Fahrt reibungslos und angenehm.
Warum sollten Sie sich für ein Auto mit einem einmotorigen Allradantrieb entscheiden?
Teslas mit einmotorigem Allradantrieb sind billiger als solche mit zweimotorigem Allradantrieb. Außerdem eignen sich diese Autos am besten für Erstkäufer von Elektrofahrzeugen, da sie viel einfacher zu steuern sind als Autos mit Allradantrieb und zwei Motoren.
FAQ
Lohnt sich der Allradantrieb mit zwei Motoren von Tesla?
Das hängt von Ihrem Wohnort und Ihren Fahrgewohnheiten ab. Wenn Sie Geschwindigkeit und Leistung lieben, lohnt sich der Zweimotorenantrieb von Tesla. Und wenn Sie in einer Gegend mit horrenden Bedingungen leben, wie z. B. rutschigen Oberflächen oder verschneiten Straßen, dann ist dieses System es wert.
Wenn Sie jedoch in einer Gegend mit guten Bedingungen leben und nicht gerne sehr schnell beschleunigen, dann macht es keinen Sinn, mehr als 6.000 Dollar auszugeben. Entscheiden Sie sich einfach für den Einzelmotor oder das normale Tesla FWD-System.
Warum ist das Abschleppen eines Tesla mit Allradantrieb ziemlich schwierig?
Der Hauptgrund, warum das Abschleppen eines Tesla mit Allradantrieb recht schwierig ist, liegt darin, dass die Elektromotoren immer mit den Reifen verbunden bleiben. Folglich kann das Auto nur transportiert und nicht abgeschleppt werden, da beide Räder vom Boden abgehoben sein müssen. Tesla bietet jedoch sowohl den „Transportmodus“ als auch den „Neutralmodus“ zum Abschleppen an.
Wie wirkt sich die Größe der Räder auf die Reichweite eines Tesla aus?
Die Größe der Räder ist sehr wichtig, da sie die Reichweite Ihres Fahrzeugs verringern oder erhöhen kann. In der Regel haben größere Räder eine geringere Reichweite als kleinere Räder. Ein Tesla Model 3 Performance mit 18-Zoll-Rädern hat zum Beispiel eine Reichweite von 301 Meilen, während das gleiche Fahrzeug mit 20-Zoll-Rädern nur 262 Meilen zurücklegt.
Das bedeutet also, dass eine Erhöhung der Radgröße eines Tesla Model 3 Performance um nur 2 Zoll zu einem Verlust von etwa 40 Meilen führt. Das liegt daran, dass die Seitenwand dicker wird und dadurch weniger Luft durchgelassen wird. Dies hat zur Folge, dass das Rad schwerer wird und die Geschwindigkeit beim Beschleunigen etwas beeinträchtigt wird.
Kann man an einem Tesla auch Räder anderer Hersteller verwenden?
Ja, man kann an einem Tesla auch Räder anderer Hersteller verwenden. Das einzige Problem ist, dass Tesla im Falle eines Problems nachweisen muss, dass die Aftermarket-Räder das Problem nicht verursacht haben, bevor sie es beheben können. Wenn die Räder für das Problem verantwortlich sind, fällt das Problem nicht unter die Tesla-Garantie.
Tesla verwendet Goodyear Eagle Touring-Reifen als OEM-Werksreifen. Wenn Sie also Ihren durchgestochenen Reifen ersetzen möchten, müssen Sie diesen Reifen kaufen, um zu vermeiden, dass die Garantie erlischt. Außerdem gehören diese Reifen zu den besten auf dem Markt und sind sehr langlebig.
Warum ist es wichtig, für Elektroautos Reifen mit Geräuschdämpfungstechnologie zu verwenden?
Weil Elektroautos zwar leise sind, aber das Problem der Reifengeräusche ein großes Problem darstellt. Deshalb werden Tesla und andere BEVs mit schalldämpfendem Schaumstoff in den Reifen geliefert. Dieser Schaum wird normalerweise in die Lauffläche des Reifens eingebracht. Allerdings bereitet die Verwendung von Flicken zur Reparatur von Reifenpannen Kopfzerbrechen.
Zusammenfassung
Nein, der Tesla-Allradantrieb ist nicht immer eingeschaltet. Das liegt daran, dass er sich einschaltet, wenn das Auto startet, die Geschwindigkeit ändert oder wenn sich die Bedingungen ändern. Aber wenn sich die Dinge wieder normalisiert haben, schaltet das System wieder auf Zweiradantrieb um, um Strom zu sparen.