Der Citroën C6 war ein relativ erfolgloser Versuch von Citroën, auf dem Markt der luxuriösen Mittelklasse-Limousinen für Aufruhr zu sorgen. Der Wagen wurde erstmals 2006 vorgestellt und sechs Jahre lang produziert. Zum Vergleich: Mercedes verkauft jedes Jahr Zehntausende von E-Klasse-Modellen, ohne dass es zu Problemen kommt.
Die gesamte Produktion des Citroen C6 erreichte dagegen nur knapp 24.000 Einheiten. Das beweist einfach, dass Marken, die keine Luxusautos herstellen, nicht mit einem schwachen Markenauftritt in den Markt für Luxusautos eintreten und glauben können, dass sie mit Marken konkurrieren können, die schon seit Jahrzehnten im Bereich der Luxusautos tätig sind.
Ist der Citroen C6 also ein gutes Auto? Der Citroen C6 ist nicht per se ein schlechtes Auto, denn er sieht umwerfend aus und fühlt sich wirklich wie ein konkurrenzfähiges Luxusauto an. Andererseits war die Motorenauswahl begrenzt, das Auto war nicht wirklich auf Augenhöhe mit dem deutschen Trio und die Tatsache, dass die Zuverlässigkeit des C6 von akzeptabel war.
Das bedeutet, dass Citroen C6-Modelle aus zweiter Hand heute für wenig Geld zu haben sind, da sie ziemlich viel an Wert verloren haben. Für den Preis, den sie jetzt kosten, fühlen sie sich zwar hochwertig an, aber die Betriebskosten sind gleich geblieben. Auch die Praktikabilität ist gut, denn das Auto bietet viel Platz, auch wenn die Sicht etwas beeinträchtigt ist.
Citroen C6 – Das Triebwerk
Der Citroen ist mit einem einzigen Benzinmotor ausgestattet, einem 3,0-Liter-V6-Motor, der 211 PS und ein Drehmoment von 213 lb-ft liefert. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 146 mph angegeben, während die Beschleunigung von 0 auf 100 mph mehr als 10 Sekunden dauert. Das Auto gibt bis zu 22MPG kombiniert und kommt mit FWD und eine automatische 6-Gang-Wandler-Getriebe.
Der C6 bietet jedoch drei verschiedene Dieselmotoren an. Die Palette beginnt mit dem 2.2L 4-Zylinder mit 170 PS und 295lb-ft Drehmoment, während der 2.7L 6-Zylinder Diesel in der mittleren Ausstattungsvariante 204 PS und 324lb-ft Drehmoment bietet. Das coolste C6-Modell verfügt über einen 3,0-Liter-V6-Diesel mit 245 PS und 331 lb-ft Drehmoment, mit dem der C6 in 8,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h kommt.
Diese Werte fühlen sich ziemlich stark an, sind aber weit entfernt von dem deutschen Trio. Die Verbrauchswerte liegen bei bestenfalls 35 MPG, und alle Modelle sind auch mit Allradantrieb und 6-Gang-Automatikgetriebe erhältlich. Alles in allem ist der C6-Antriebsstrang nicht schwach, aber er ist auch nichts Besonderes.
Citroen C6 – Design und Fahrwerk
Die Art und Weise, wie der Citroen C6 von außen aussieht, ist wahrscheinlich eines der attraktivsten Dinge am C6 im Allgemeinen. Das Auto hat erstaunlich geschwungene Linien, die sehr gut zu einem Luxusauto passen. Der Innenraum des C6 ist ebenfalls sehr gut ausgestattet, hat aber viele Teile und Designmerkmale mit wesentlich billigeren Citroën-Fahrzeugen gemeinsam.
Federung und Fahrwerksabstimmung sind ausschließlich auf Komfort, einfache Bedienung und Isolierung von der Straße ausgerichtet. Das bedeutet, dass der Wagen in Kurven zum Rollen neigt, aber das hilft ihm, Unebenheiten der Straße gut zu bewältigen.
Citroen C6 – Zuverlässigkeit und häufige Probleme
Einer der schlechtesten Aspekte des Citroen C6 ist die Zuverlässigkeit, denn das Auto neigt dazu, sehr oft unter einer Reihe von Problemen zu leiden. Die häufigsten Probleme mit dem Motor hängen mit dem AGR-Ventil, den Glühkerzen, der Lautstärke des Motors und den Turboladern zusammen, die sehr störanfällig sind.
Andere Probleme sind ausstattungsbezogen, wie z. B. Wassereintritt, fragwürdige Spaltmaße, Probleme mit dem Schiebedach und vor allem Rost. Probleme mit der Elektrik sind beim C6 keine Seltenheit, ebenso wie Probleme mit der Aufhängung und dem Getriebe.
Citroen C6 – Wert und Zweckmäßigkeit
Der Citroen C6 hat seit seiner Markteinführung einen enormen Wertverlust erlitten, da das Auto nie annähernd so populär war wie das Auto, mit dem es konkurriert. Nach all den Jahren scheint der C6 nun endlich Anerkennung zu finden, denn viele Menschen denken gerne an den C6 zurück, vor allem weil das Auto interessant und anders aussieht.
Das Platzangebot ist wirklich gut, aber wir müssen erwähnen, dass der Kopfraum im Fond durch die abfallende Dachlinie etwas eingeschränkt ist. Der Kofferraum des C6 ist sehr geräumig, wie es bei den meisten Autos dieses Segments der Fall ist. Schließlich ist auch die Sicht nicht die beste.
Abschnitt FAQ
Ist der Citroën C6 besser als der Audi A6, der BMW 5er oder die Mercedes E-Klasse?
Nein, der Citroen C6 ist nicht so gut wie der Audi A6, der BMW 5er oder die Mercedes E-Klasse aus dieser Zeit. Alle drei haben eine lange Tradition in der Herstellung von Luxusautos der Mittelklasse, Citroen nicht. Das merkt man sofort, wenn man sie miteinander vergleicht, denn die deutschen Angebote sind einfach besser.
Der C6 kann in einigen Aspekten mit den Deutschen mithalten, vor allem beim Außendesign, denn alle drei deutschen Marken haben zu diesem Zeitpunkt nicht die schönsten Mittelklasselimousinen gebaut.
Wird Citroën den C6 jemals wieder auf den Markt bringen?
Derzeit gibt es keine Anzeichen dafür, dass Citroën den C6 in nächster Zeit wieder anbieten wird. Der Grund dafür ist einfach. Der Versuch, auf dem Markt für Luxusautos Fuß zu fassen, wenn man keine Luxusmarke ist, ist äußerst schwierig, da die meisten Luxusmarken eine lange Geschichte haben, die den Menschen Qualität, Handwerkskunst, Stil und Luxus vermittelt.
Außerdem leben wir in einer Zeit, in der SUVs und Crossover die Weltmärkte dominieren, und es ist wirklich schwierig, auf dem Luxusautomarkt Fuß zu fassen.
Ist der Citroen C6 ein Familienauto?
Der Citroen C6 scheint eine Mischung aus einem luxuriösen Chauffeur-Langstreckenauto und einer echten großen Familienlimousine zu sein. Das bedeutet, dass sich der C6 in beiden Bereichen zu Hause fühlt. Wenn Sie ihn jedoch als Familienauto nutzen wollen, können Sie das sicher tun, denn der C6 ist leise, komfortabel und auch ziemlich praktisch.
Das Einzige, was Sie möglicherweise zurückhalten könnte, ist die Zuverlässigkeit, denn das ist das größte Fragezeichen beim C6 im Allgemeinen. Daher ist der Kauf eines gebrauchten C6 ein Glücksspiel, da man nie weiß, was man bekommt.