Der Citroën DS5 ist eine fünftürige Schräghecklimousine für die Familie, die von Citroën zwischen 2010 und 2018 hergestellt wurde. Der DS5 ist ein Auto, das innen und außen sehr auffällig aussieht und sich viel luxuriöser anfühlt als die meisten anderen Citroën-Modelle. Ist der Citroën DS5 also ein gutes Auto?
Der Citroën DS5 hat einige Vorzüge, wie zum Beispiel das Design, die Motoren, die Technik, die Sicherheit und vielleicht sogar die Praktikabilität. Andererseits hat das Auto nicht den besten Ruf, was die Zuverlässigkeit angeht, und viele sind der Meinung, dass es auch ein bisschen zu viel kostet. Wie auch immer, der DS5 kann ein gutes Auto sein, wenn man ihn so mag, wie er ist, wenn man das Auto nicht mag, ist man ohne ihn besser dran.
Die Motoren, die der DS5 anbietet, sind anständig, denn es gibt einige verschiedene Motoroptionen, aus denen man wählen kann. Das Design des DS5 ist eine seiner Stärken, denn das Auto sieht gewagt und futuristisch aus. Der Innenraum ist sehr ähnlich, was die meisten von uns von einer Marke wie Citroën nicht wirklich gewohnt sind.
Die Zuverlässigkeit des DS5 ist jedoch bestenfalls fragwürdig, denn das Auto leidet unter einer Vielzahl von Problemen, die den Fahrspaß ziemlich stark beeinträchtigen. Der Wert dieser Fahrzeuge ist auf dem 2. Handmarkt wirklich gut, was sie bis heute beliebt macht. Schließlich ist die Praktikabilität in Ordnung, aber das Auto opfert den Platz ein wenig für das Design.
Citroën DS5 – Das Triebwerk
Wenn Sie einen Citroën DS5 mit Benzinmotor wollen, müssen Sie sich für den 1.6L 4-Zylinder-Motor entscheiden, der zwischen 150 und 200 PS für die früheren Modelle oder 165 PS für das Modell nach dem Facelift bietet. Diese Motoren erreichen einen kombinierten Verbrauch von bis zu 40 MPG und können entweder mit einem Schaltgetriebe oder einem Citroën-Automatikgetriebe kombiniert werden.
Wenn Sie Dieselmotoren bevorzugen, können Sie zwischen einem 1.6L oder einem 2.0L 4-Zylinder-Dieselmotor wählen, wobei der 1.6L bis zu 120 PS und der 2.0L bis zu 181 PS leistet. Diese Motoren erreichen einen kombinierten Verbrauch von bis zu 55 MPG und können entweder mit einem manuellen oder einem automatischen Getriebe kombiniert werden.
Bei den Modellen nach 2015 können Sie sich auch für einen Hybrid-DS5 entscheiden, der den 2,0-Liter-Diesel mit einem Elektromotor kombiniert und so eine kombinierte Leistung von rund 200 PS und einen maximalen Verbrauch von 70 MPG erreicht. Alle DS5-Modelle sind mit Allradantrieb ausgestattet und diese Motoren scheinen sehr gut zum Charakter des Autos zu passen.
Citroën DS5 – Design und Fahrwerk
Der Citroën DS5 sieht innen und außen auffallend aus, und das ist eines der Hauptverkaufsargumente für den DS5. Das Auto sieht futuristisch aus und ist vollgepackt mit futuristischen Design-Elementen, die das Erlebnis um einiges steigern. Der Innenraum ist plüschig und interessant, kann aber nicht mit echten deutschen Luxusautos mithalten, weder in Bezug auf Stil noch auf Ausstattung.
Das Fahrerlebnis ist überwiegend dynamisch, aber der DS5 ist auch ein wirklich komfortables Auto. Das Fahrwerk und die Federung sind so abgestimmt, dass der DS5 zu einem wirklich guten Alltagsauto wird.
Citroën DS5 – Zuverlässigkeit und häufige Probleme
Eines der größten Probleme des DS5 ist wahrscheinlich seine mangelnde Zuverlässigkeit, die viele DS-Modelle auch heute noch zu begleiten scheint. Der DS5 leidet unter einer Reihe von Problemen mit der Elektrik, die schlimmstenfalls das Fahrerlebnis ruinieren oder bestenfalls für ständigen Ärger sorgen können. Das Auto leidet auch unter Problemen mit den Aufhängungslagern, die schon früh ausfallen können.
Weitere Probleme sind Öl- und mögliche Kraftstofflecks, Probleme mit dem DPF (Dieselpartikelfilter) und Probleme mit der Ausstattung des Fahrzeugs. Alles in allem ist der DS5 nicht der Beste, wenn es um Zuverlässigkeit geht, aber spätere Modelle scheinen das zu ändern, zumindest bis zu einem gewissen Grad.
Citroën DS5 – Wert und Zweckmäßigkeit
Wenn es um den Wert geht, scheint der DS5 mehr als in Ordnung zu sein, da diese Autos gebraucht zu einem wirklich erschwinglichen Preis zu haben sind, aber das macht für ein Auto dieses Alters Sinn. Wenn man ihn mit seinen deutschen Konkurrenten vergleicht, scheint er ein Schnäppchen zu sein, aber Audi, BMW und Mercedes machen insgesamt einfach bessere Autos.
Die Funktionalität ist in Ordnung, denn das Auto bietet Platz für bis zu vier Erwachsene und der Kofferraum ist groß genug für sie alle. Das Problem ist hier jedoch vor allem die Sicht, denn das Auto ist lang und das stilvolle Design behindert die Sicht und die Benutzerfreundlichkeit ein wenig. Das Auto ist außerdem mit vielen familienfreundlichen Funktionen ausgestattet.
Abschnitt FAQ
Ist der Citroën DS5 ein Luxusauto?
Der Citroën DS5 ist ein Auto, das mit Luxusautos konkurrieren soll, ohne selbst ein echtes Luxusauto zu sein. Das soll nicht heißen, dass der DS5 kein Luxusauto ist, denn das ist er durchaus, aber unter dem interessanten Design verbirgt sich eben Citroën. Das ist nicht das, was Luxuskäufer suchen, und das ist der Grund, warum DS Citroën 2015 verlassen hat.
Auch wenn der DS5 viele Luxusmerkmale bietet und das Auto selbst die Lücke zwischen Luxus und futuristischem Design schließt, kann der DS5 einfach nicht als echter Konkurrent für etablierte deutsche Luxusmarken angesehen werden, auch wenn der DS5 einige von ihnen in bestimmten Aspekten übertrifft.
Kann ich einen Citroën DS5 in den USA kaufen?
Es gab einmal eine Zeit, in der Citroën Autos in den USA verkaufte, und sie waren sogar gut darin. Das änderte sich jedoch in den 1970er Jahren, als praktisch alle französischen Marken den US-Markt verließen. Der Grund dafür war, dass die europäischen Autos teurer waren als die einheimischen und japanischen Billigautos, aber auch nicht besser.
So verließ Citroën den US-Markt, und es gibt keine Anzeichen dafür, dass das Unternehmen in absehbarer Zeit zurückkehren wird.
Warum will Citroën Luxusautos herstellen?
Eine Luxusmarke wird immer viel mehr Geld wert sein als ein Billigauto, und die Marken wollen konkurrieren, wenn es darum geht, die berühmtesten Autos der Welt herzustellen. Auch wenn mit Economy-Marken oft mehr Geld verdient wird als mit Luxusmarken, ist die Herstellung einer Luxusmarke etwas viel Faszinierenderes.
Außerdem will Citroën auf andere Märkte expandieren und eine breitere Zielgruppe ansprechen, was mehr Kunden und ein größeres Interesse an der Marke Citroën mit sich bringen soll. Schließlich hat Citroën früher wirklich luxuriöse Autos hergestellt, aber das hat man aufgegeben, um sich auf die Modelle zu konzentrieren, die wir jetzt kennen.