Der Citroën ë-C4 wurde erstmals für das Modelljahr 2021 als Citroën C4 vorgestellt, der auf der aktuellen Elektroplattform von Stellantis basiert. Diese EV-Plattform wird für viele andere Stellantis-Autos wie den Citroën e-Berlingo, den Citroën e-Spacetourer und viele andere Peugeot-, Opel/Vauxhall- und Fiat-Fahrzeuge verwendet. Ist der Citroën ë-C4 also ein gutes Auto?
Wenn Sie einen eleganten elektrischen Crossover/SUV für die Familie suchen, ist der Citroën ë-C4 eine wirklich gute Wahl. Was den Antrieb betrifft, so verfügt er über eine vertraute Batterie mit ordentlicher Reichweite und ausreichend Leistung. Citroën ist eine der Marken, die dafür bekannt sind, auffällige Autos zu bauen. Das bedeutet, dass der ë-C4 innen und außen gut aussieht.
Das Fahrgefühl ist komfortabel und entspannt, aber der ë-C4 kann auch in den Kurven gut mithalten. Was die Zuverlässigkeit betrifft, so ist es noch etwas zu früh, um zu sagen, ob der ë-C4 zuverlässig ist oder nicht, weil er noch so neu ist. Auf jeden Fall werden wir einige Probleme erwähnen, die beim ë-C4 und anderen Autos auf der Stellantis-Plattform häufig auftreten.
Der Einstiegspreis des ë-C4 ist relativ hoch, aber das ist zu erwarten, da es sich um ein Elektroauto handelt. Der ë-C4 bietet ausreichend Platz für vier Erwachsene und einen relativ geräumigen Kofferraum, was sehr praktisch ist. Allerdings ist zu erwähnen, dass der ë-C4 über keinen vorderen Kofferraum verfügt.
Citroën ë-C4 – Der Antriebsstrang
Mit einer 50-kWh-Batterie bietet der ë-C4 theoretisch eine Reichweite von etwa 218 Meilen, in der Praxis liegt die Reichweite jedoch eher bei 200 Meilen, was ebenfalls ein sehr gutes Ergebnis ist. Der ë-C4 ist mit einem einzigen Motor ausgestattet, der auf die Vorderräder wirkt, d.h. er hat einen permanenten Allradantrieb mit 136 PS und 191 lb-ft Drehmoment. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h dauert etwa 9 Sekunden, während die Höchstgeschwindigkeit bei 150 km/h liegt.
Sie können den ë-C4 in etwas mehr als 23 Minuten von 20 % auf 80 % aufladen, wenn Sie ein 100-kW-Gleichstrom-Schnellladegerät finden können. Das langsame Aufladen an einer Wechselstromsteckdose zu Hause dauert dagegen etwa 5 Stunden für die gleiche Ladung. Alles in allem können Sie davon ausgehen, dass Sie in etwa 10 Minuten Schnellladung eine Reichweite von etwa 70 Meilen erreichen.
Alles in allem ist der Antriebsstrang des Citroën ë-C4 ausreichend. Vielleicht wäre ein Modell mit 70kWh+ eine gute Wahl für ein Spitzenmodell, aber für die meisten Leute ist das mehr als genug.
Citroën ë-C4 – Design und Fahrverhalten
Der ë-C4 sieht gewagt, jugendlich und schrullig aus – genau das, was die meisten Leute von Citroën erwartet haben. Die Frontscheinwerfer bilden eine wirklich attraktive und authentische X-Form, und die Karosserie sieht aus wie eine Mischung aus einem Coupé-SUV und einem normalen Familien-Crossover. Auch der Innenraum ist gut ausgestattet und bietet alles, was man braucht.
Das Fahrverhalten des ë-C4 ist komfortabel, ruhig und gut isoliert, so dass er sich sowohl für Langstrecken als auch für Kurzstrecken eignet. Er ist nicht auf Leistung ausgelegt, aber dank seines relativ niedrigen Schwerpunkts kann der ë-C4 in den Kurven gut mithalten.
Citroën ë-C4 – Zuverlässigkeit und häufige Probleme
Da der Citroën ë-C4 erst vor ein paar Monaten das Licht der Welt erblickte, können wir nicht beurteilen, wie zuverlässig er wirklich ist, aber wir können davon ausgehen, dass er ähnlich zuverlässig ist wie die bestehenden Stellantis-basierten Elektroautos und andere Citroën-Modelle. Allerdings wurde der ë-C4 bereits einmal wegen bestimmter Probleme mit den hinteren Schraubenfedern zurückgerufen. Es scheint, dass diese aus dem Auto fallen und einen Unfall verursachen können.
Weitere potenzielle Probleme gibt es mit den Sicherheitsgurten, der Klimaanlage, der Ausstattung und der Lenkung. Die Stellantis 50-kWh-Plattform hat sich als recht zuverlässig erwiesen, und wenn die Vorgängermodelle etwas taugen, dürfte der ë-C4 auch langfristig recht zuverlässig sein.
Citroën ë-C4 – Wert und Zweckmäßigkeit
Ein ë-C4 der Einstiegsklasse kostet um die 40.000 Euro, während man für Modelle mit höherer Ausstattung ein paar tausend Euro mehr ausgeben muss. Die Gebrauchtwerte scheinen im Moment recht stabil zu sein, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass der ë-C4 noch ein relativ neues Auto ist.
Was das Platzangebot betrifft, so ist der ë-C4 im Fond ein wirklich geräumiges Auto, aber der Platz auf den Vordersitzen ist nicht so groß. Das Platzangebot im Kofferraum ist wirklich gut, aber das Fehlen eines vorderen Kofferraums ist in diesem Segment, in dem viele Autos mit einem vorderen Kofferraum ausgestattet sind, sicherlich ein Nachteil.
Abschnitt FAQ
Sollte ich einen Citroën ë-C4 kaufen?
Wenn Sie ein Familienauto suchen und dabei die Umwelt schonen wollen, ist der Citroën ë-C4 eine wirklich gute Wahl. Ein Einstiegspreis von 40.000 € ist nichts, was man von einem Citroën erwarten würde, aber wir können sagen, dass der ë-C4 es wert ist.
Wenn Sie allerdings nicht so sehr daran interessiert sind, mit einem Elektroauto zu leben, dann sind die 40.000 Euro vielleicht etwas zu viel. Wenn Sie die Möglichkeit haben, sollten Sie eine Probefahrt mit dem ë-C4 machen, um herauszufinden, ob Sie wirklich mit diesem Auto leben können.
Ist der Citroën ë-C4 ein Luxusauto?
Der Citroën ë-C4 mag mit allen notwendigen technischen und sicherheitsrelevanten Merkmalen ausgestattet sein, aber Luxus-Elektroautos sind etwas ganz anderes. Wir können mit Fug und Recht behaupten, dass der Citroën ë-C4 die Lücke zwischen Economy- und Luxus-Elektroautos schließt.
Luxus-Elektroautos sind in der Regel viel ausgefeilter als der ë-C4, kosten aber auch viel mehr Geld. Wenn Sie sich für den ë-C4 entscheiden, werden Sie ihn wahrscheinlich mögen. Wenn Sie jedoch an Luxusautos gewöhnt sind, könnte sich der ë-C4 ein wenig zu gewöhnlich anfühlen.
Reicht eine 50-kWh-Batterie für einen Alltagsfahrer aus?
Nun, das kommt darauf an. Wenn Sie täglich nicht mehr als ein paar Dutzend Kilometer fahren, dann ist der ë-C4 mehr als ausreichend. Für Langstreckenfahrten sind diese Autos nicht wirklich geeignet, denn dann müssen Sie den ë-C4 sehr oft aufladen.
Wenn Sie Ihr Auto in der Garage abstellen und eine Steckdose zur Verfügung haben, reicht eine 50-kWh-Batterie auf jeden Fall aus. Die Idee ist, das Auto immer an der Steckdose zu lassen, wenn es in der Garage geparkt ist. Für die langfristige Gesundheit der Batterie ist es jedoch wahrscheinlich am besten, wenn der Ladezustand bei etwa 80 % liegt.