Der Citroën ë-Dispatch, auch bekannt als ë-Jumpy, ist ein elektrischer Transporter, der alle Funktionen bietet, die man von einem Transporter gewohnt ist, aber zusätzlich einen elektrischen Antrieb hat. Der ë-Dispatch hofft, zum Standard in seinem Segment zu werden, denn elektrische Transporter könnten für die Reduzierung der Umweltbelastung wichtiger sein als Autos. Ist der Citroën ë-Dispatch also ein gutes Auto?
Wenn Sie einen elektrischen Transporter suchen, der Platz für bis zu 9 Personen bietet und sowohl für die gewerbliche als auch für die private Nutzung geeignet ist, ist der ë-Dispatch mit Sicherheit eine gute Wahl. Der ë-Dispatch basiert auf der bekannten Stellantis-Elektroauto-Plattform, die er mit vielen anderen bekannten Elektro-Transportern von Toyota, Vauxhall/Opel und Peugeot teilt.
Das Design des ë-Dispatch ist eher zurückhaltend, aber da die meisten Citroëns eher gewagt aussehen, ist der ë-Dispatch im Vergleich zu seinen Hauptkonkurrenten der attraktivere Van. Das Fahrerlebnis ist nichts Besonderes, denn der ë-Dispatch fährt sich wie jeder andere Elektro-Van auf dem Markt.
Die Zuverlässigkeit ist immer noch ein Rätsel, zumindest was die Langzeitzuverlässigkeit betrifft, aber es gibt einige Punkte, über die man reden sollte. Er ist auch ein ziemlich teurer Transporter, aber elektrische Transporter haben einen erheblichen Preisaufschlag. Mit Sitzplätzen für bis zu 9 Personen und viel Laderaum ist der ë-Dispatch ein wirklich praktisches Fahrzeug.
Citroën ë-Dispatch – Der Antriebsstrang
Beim ë-Dispatch haben Sie die Wahl zwischen zwei Batteriegrößen, der ersten mit 50kWh und der zweiten mit 75kWh. Die kleinere 50-kWh-Batterie reicht für eine Reichweite von ca. 175-180 km, während die größere 75-kWh-Batterie eine Reichweite von ca. 260 km bietet.
Mit einem 100-kW-Gleichstromladegerät können Sie den ë-Dispatch in etwa 38 Minuten von 20 % auf 80 % aufladen, während das langsame Aufladen mit Wechselstrom 11 Stunden dauert. Das kleinere Modell mit 50-kWh-Batterie kann ebenfalls mit 100 kW aufgeladen werden, und die Schnellladung dauert 28 Minuten. Das langsame AC-Laden dauert jeweils 7-8 Stunden.
Alle Versionen des ë-Dispatch sind mit einem einzigen Elektromotor an der Vorderachse ausgestattet, der für einen permanenten Allradantrieb sorgt und 136 PS leistet. Eine 10-minütige Schnellladung bringt Ihnen eine zusätzliche Reichweite von 80 km, was für die meisten Menschen mehr als ausreichend ist.
Citroën ë-Dispatch – Design und Fahrverhalten
Was das Design betrifft, so folgt der ë-Dispatch der bekannten Citroën-Designsprache, was bedeutet, dass er für einen Van relativ gewagt aussieht, aber nicht besonders schön. Citroën hat den ë-Dispatch nicht als Elektroauto gestaltet, was bei den meisten Elektroautos ein immer größerer Trend ist. Auch der Innenraum schreit nicht gerade nach Elektroauto, ist aber übersichtlich und leicht zu verstehen.
Das Fahrerlebnis ist nichts Besonderes, da der ë-Dispatch nicht versucht, besonders zu sein. Der ë-Dispatch ist ein Van, den die meisten Leute entweder für die Familie oder für den gewerblichen Einsatz nutzen werden, und als solcher ist er so konzipiert, dass er berechenbar und stabil ist.
Citroën ë-Dispatch – Zuverlässigkeit und häufige Probleme
Was die Zuverlässigkeit betrifft, so hat der ë-Dispatch alle Qualitäten, die man von Fahrzeugen auf Stellantis-Basis erwarten kann. Sicher, es gab einige Rückrufe, aber keiner von ihnen war besonders schwierig zu lösen. Bestimmte Probleme sind bei den Ladesystemen oder der Elektrik zu erwarten.
Weitere potenzielle Probleme sind verschiedene Ausstattungsprobleme, Probleme mit den Airbags und potenzielle Probleme mit der maximalen Reichweite, wo kaltes Wetter und schwere Ladung die Gesamtreichweite um einiges verringern können.
Citroën ë-Dispatch – Wert und Zweckmäßigkeit
Der Einstiegspreis für den 50-kW-Mittelklassewagen ë-Dispatch liegt bei rund 51.000 €, während die 75-kWh-XL-Versionen im oberen Preissegment rund 60.000 € kosten. Damit ist der ë-Dispatch günstiger als der Peugeot e-Traveller, aber teurer als der Vivaro-e. Alles in allem ist das ein Preis, den man für einen elektrischen Transporter zahlen muss, denn alle diese Fahrzeuge liegen über 50.000 Euro.
In puncto Praktikabilität gibt es nicht viel zu meckern, denn der ë-Dispatch bietet Platz für bis zu 9 Personen und einen wirklich großen Laderaum. Sie können den ë-Dispatch bis zum Rand vollpacken, aber dank der vielen Technik wird Ihre Sicht nicht beeinträchtigt, was bei einem so großen Auto sehr wichtig ist.
Abschnitt FAQ
Sollte ich den Citroën ë-Dispatch kaufen?
Nun, das hängt von Ihrem Nutzungsszenario ab und davon, welche Art von Fahrten Sie am häufigsten machen. Wenn Sie den Transporter nur als täglichen Pendler nutzen und nicht allzu viele Kilometer pro Tag zurücklegen, ist der ë-Dispatch sehr sinnvoll. Wenn Sie außerdem einen Ort haben, an dem Sie ihn aufladen können, wenn Sie ihn nicht benutzen, ist das vielleicht das Beste, was Sie mit ihm machen können.
Wenn Sie hingegen viele Autobahnkilometer zurücklegen wollen und keine Garage haben, in der Sie ihn aufladen können, sollten Sie besser in eine Dieselvariante investieren, da dieselbetriebene Transporter immer noch am besten geeignet sind, wenn es um Langstreckenfahrten geht.
Wie schneidet der Citroën e-Dispatch im Vergleich zum Peugeot e-Traveller, zum Toyota PROACE und zum Vauxhall/Opel e-Vivaro ab?
Alle drei basieren auf einer identischen Plattform, was bedeutet, dass alle drei entweder mit einer 50-kWh- oder einer 75-kWh-Batterie ausgestattet sind. Der Peugeot ist das teuerste Modell, während der ë-Dispatch und der Vivaro-e fast identisch sind. Der Proace ist der billigste von allen, aber das gilt nur für das Modell, in dem bis zu 8 Personen Platz finden, und nicht 9 wie in allen anderen Vans hier.
Ich würde sagen, dass der ë-Dispatch oder der Proace Verso am besten sind, weil der ë-Dispatch am schönsten aussieht und das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet, während der Proace Verso in vielen Untervarianten erhältlich ist, von denen einige vielleicht genau das sind, was Sie suchen.
Gibt es den Citroën ë-Dispatch auch als Plug-in-Hybrid?
Nein, den Citroën Dispatch gibt es nur noch als Elektroauto. Das bedeutet, dass Sie bald keinen neuen ë-Dispatch mehr kaufen können, der nicht elektrisch ist. Plug-in-Modelle des Dispatch waren nie erhältlich, da Citroën nur an vollelektrischen Transportern interessiert zu sein scheint.