Der Peugeot 3008 Hybrid4 ist eine PHEV-Version des Peugeot 3008, der erstmals 2008 vorgestellt wurde. Das Modell Hybrid4 kam später im Jahr 2012 auf den Markt und war der erste serienmäßig hergestellte Diesel-Hybrid der Welt. Der 3008 Hybrid4 wird von einer etwas kleineren 13,2-kWh-Batterie unterstützt, die das Auto jedoch effizienter macht als der normale 3008.
In diesem Artikel erfahren Sie alles, was Sie über den 3008 Hybrid4 wissen müssen, und wir beginnen mit der Frage: Ist der Peugeot 3008 Hybrid4 ein gutes Auto? Die kurze Antwort lautet: Ja, aber es ist nicht ganz so einfach, denn der 3008 Hybrid4 hat seine Höhen und Tiefen. Der Antriebsstrang ist einerseits interessant und ziemlich effizient, andererseits aber relativ widersprüchlich und nicht sehr zuverlässig.
Das Design entspricht ziemlich genau dem des normalen 3008, was bedeutet, dass er modern aussieht und ein wirklich schön gestaltetes Interieur hat. Der 3008 Hybrid4 fährt sich wie ein SUV/MPV und ist nicht übermäßig luxuriös oder dynamisch.
Die Zuverlässigkeit ist durchwachsen, aber der Gesamteindruck ist in Ordnung. Der 3008 Hybrid4 hat ab Werk einen hohen Preis, aber durch den Wertverlust ist er heutzutage wirklich erschwinglich geworden. Und schließlich ist auch die Praktikabilität mit ausreichend Sitzplätzen für 4 Personen und einem anständig großen Kofferraum sehr gut.
Peugeot 3008 Hybrid4 – Der Antriebsstrang
Der Peugeot 3008 Hybrid4 wird derzeit von einem 1.6L turbogeladenen 4-Zylinder-Reihenmotor angetrieben, der 197PS und 221lb-ft Drehmoment liefert, was für einen Peugeot eine anständige Zahl ist. Allerdings ist dieser Motor auch mit einem Elektromotor gekoppelt, was bedeutet, dass die kombinierte Leistung des 3008 Hybrid4 ist 300 PS und 358lb-ft des Drehmoments.
Der ältere 3008 Hybrid4 hatte einen Diesel-Hybridmotor mit viel weniger Leistung, was für einen Hybrid nicht wirklich sinnvoll war. Dieser Antriebsstrang ist mit einem effizienten und relativ reibungslosen 8-Gang-Automatikgetriebe mit Allradantrieb gekoppelt. Das reicht aus, um den Hybrid 4 in etwa 5,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen, was für ein so großes Auto eine flotte Zeit ist.
Was die Effizienz betrifft, können Sie erwarten, dass der Hybrid 4 etwa 181MPG kombiniert zurückgeben, wenn alles nach Plan geht. Allerdings ist die reale MPG viel schlechter als das und es in der Regel schwebt um 40MPG.
Peugeot 3008 Hybrid4 – Design und Fahrverhalten
Das Design des 3008 Hybrid4 steht im Einklang mit dem Rest der Peugeot-Produktpalette, was bedeutet, dass der Hybrid4 modern aussieht und ein viel besser aussehendes Auto ist als sein Vorgänger. Der neue 3008 sieht tatsächlich wie ein SUV aus und nicht wie eine Art MPV, wie es bei den Vorgängermodellen der Fall war. Der Innenraum ist wirklich attraktiv, wie es bei den meisten Peugeot-Modellen heute der Fall ist.
Fahrtechnisch unterscheidet sich der Hybrid4 nicht wirklich vom Rest der Modellreihe, außer dass er schneller ist. Das bedeutet, dass der Wagen relativ ruhig und komfortabel ist und nicht versucht, sportlich oder dynamisch zu sein.
Peugeot 3008 Hybrid4 – Zuverlässigkeit und häufige Probleme
Die erste Generation des Hybrid4 hatte die meisten Probleme, von denen viele mit dem Dieselmotor zusammenhingen. Die 2. Generation des Hybrid4 war eine erste Verbesserung, während die 3. Generation des Hybrid4 bei weitem die beste ist. Peugeot hat in den letzten fünf Jahren gelernt, zuverlässige Autos zu bauen, da die Marke in den meisten Zuverlässigkeitstabellen immer besser abschneidet.
Die häufigsten Probleme mit dem 3008 Hybrid4 stehen im Zusammenhang mit den elektrischen Systemen, der Klimaanlage, der EV-Reichweite, dem Getriebe und dem DPF-Filter für die erste Generation des Hybrid4. Probleme mit der EV-Bereich kann ein großes Problem, wenn das Auto zu Alter, während elektrische Probleme sind ein häufiges Auftreten, vor allem für die 1. und 2. gen der Hybrid4.
Peugeot 3008 Hybrid4 – Wert und Zweckmäßigkeit
Was den Wert betrifft, so muss man für einen 3008 im Allgemeinen zwischen 31.185 und 48.140 £ bezahlen, während die Hybrid4-Modelle mit über 40.000 £ zu Buche schlagen, was für einen Peugeot ein stolzer Preis ist. Die meisten Leute scheinen jedoch mit dem 3008 zufrieden zu sein, was bedeutet, dass das Auto insgesamt eine wirklich angenehme Erfahrung ist.
Der Kofferraum ist groß, aber die Öffnung ist ziemlich schmal. Die Vordersitze lassen sich vielfach verstellen, während die Rücksitze zwar geräumig sind, aber nicht ausreichen, damit drei Erwachsene bequem sitzen können. Das Auto hat viele USB-Anschlüsse und viele nützliche Ablageflächen mit guter Rundumsicht und einfachem Einstieg.
FAQ Abschnitt
Warum hat Peugeot die Produktion des 3008 Hybrid4 als Dieselfahrzeug eingestellt?
Peugeot hat sich für einen Benzin-Hybrid anstelle eines Diesel-Hybridmotors entschieden, weil Dieselmotoren langsam auslaufen und weil die meisten Autos heute mit Benzin-Hybridmotoren ausgestattet sind. Benzinmotoren sind nicht so umweltschädlich und werden von den meisten Menschen wegen ihres Fahrgefühls geliebt.
Ein kleiner Benzinmotor kann immer noch genug Pferdestärken erzeugen, um ein großes Auto anzutreiben, während Dieselmotoren mehr Hubraum benötigen, um eine ähnliche Leistung zu bieten. Außerdem sind Dieselmotoren ohnehin nicht gerade für ihre Leistung bekannt.
Stellt Peugeot alle Dieselmotoren ein?
Peugeot wird in der Tat alle Dieselmotoren ab 2023 aus dem Verkehr ziehen, da man sich auf eine saubere Zukunft mit Elektro- und Hybridfahrzeugen konzentrieren will. Peugeot hat sich verpflichtet, eine der ersten großen Automarken zu sein, die vollständig auf Elektroautos setzt, und dies ist lediglich ein Weg zu dieser Idee.
Einige werden den Dieselmotor sicher vermissen, denn er hat immer noch viele Vorteile, zumindest aus technischer Sicht. Wie dem auch sei, die CO2-Emissionen müssen gesenkt werden und die Umwelt muss gewinnen, deshalb werden die Dieselmotoren verschwinden.
Ist der Peugeot 3008 ein Luxusauto?
Angesichts seines Preises könnte man meinen, der 3008 Hybrid4 sei ein Luxusauto, aber in Wirklichkeit ist er weit davon entfernt. Auch wenn der 3008 eine Fülle von Funktionen und Technologien bietet, bedeutet ein Luxusauto viel mehr als das, denn die allgemeine Verarbeitung und die Liebe zum Detail sind einfach nicht vorhanden.