Der Peugeot Rifter ist ein MPV, der erstmals im Jahr 2017 vorgestellt wurde und auf der gleichen Plattform wie der ebenso beliebte Citroen Berlingo und viele andere ähnliche Modelle von Stellantis basiert. Der Rifter ist jetzt in seiner zweiten Generation, die überraschend modern ist, da sie auch Elektroauto-Versionen bietet. Ist der Peugeot Rifter also ein gutes Auto?
Der Peugeot Rifter ist ein wirklich gutes Auto, denn er ist ein moderner, praktischer, angenehm zu fahrender und recht erschwinglicher Mehrzweck-Van, der sowohl privat als auch gewerblich genutzt wird. Peugeot konnte im Laufe der Jahre viele dieser Fahrzeuge verkaufen, was die Tatsache unterstreicht, dass der Rifter ein wirklich gutes Auto für das ist, wofür es gemacht ist.
Das Motorenangebot umfasst Benzin-, Diesel- und Elektroantriebe, so dass jeder mit dem Rifter das Richtige finden kann. Das Design ist nicht besonders aufregend oder aufmerksamkeitsstark, aber das ist bei einem Auto wie diesem zu erwarten. Der Innenraum des Rifters ist dagegen wirklich schön.
Das Fahrverhalten ist nichts, womit man sich rühmen könnte, und die Zuverlässigkeit scheint ziemlich gut zu sein. Wertmäßig bekommt man eine Menge Auto für das Geld, während die Praktikabilität so gut wie möglich ist, da der Schwerpunkt des Rifters auf der Praktikabilität und einem guten Raummanagement liegt.
Peugeot Rifter – Der Antriebsstrang
Der Peugeot Rifter ist mit ein paar verschiedenen Antriebsoptionen erhältlich, darunter Benzin-, Diesel- und Elektroversionen. Der einzige verfügbare Benzinmotor ist der 1.2L PureTech 3-Zylinder-Reihenmotor, der jedoch in zwei Abstufungen erhältlich ist, die je nach Bedarf eine 110 PS und eine 130 PS starke Variante umfassen.
Der 1.5L BlueHDi-Dieselmotor ist ebenfalls für den Rifter erhältlich, und zwar in zwei Abstufungen, die eine 100-PS-Variante und eine 130-PS-Variante umfassen. Schließlich ist noch der e-Rifter zu erwähnen, der auf die bekannte 50-kWh-Batterie von Stellantis zurückgreift, die eine Reichweite von ca. 180 Meilen und eine Leistung von 136 PS bei einer 20-80%igen Schnellladung mit 100 kW in etwa 25 Minuten bietet.
Der Rifter ist serienmäßig mit einem Schaltgetriebe und Frontantrieb ausgestattet, kann aber auf Wunsch auch mit einem Automatikgetriebe nachgerüstet werden. Alles in allem ist der Rifter ein gut abgerundeter MPV mit einer wirklich breiten Motorenpalette, die für die meisten Menschen ausreichen sollte.
Peugeot Rifter – Design und Fahrverhalten
Wir sind uns alle einig, dass der Rifter nicht die Blicke auf sich ziehen wird, wenn er vorbeifährt, denn er sieht ziemlich einfach und bescheiden aus, was für moderne Peugeot-Modelle, die viel gewagter aussehen, etwas seltsam ist. Aber dies ist ein MPV, und die meisten MPV-Käufer kaufen ihn nicht, um anzugeben. Andererseits ist der Innenraum des Rifter ein wirklich angenehmer Ort zum Wohlfühlen.
Das Fahrverhalten ist trittsicher und stabil, aber in den Kurven wackelt es ein wenig. Der Rifter ist nicht übermäßig sportlich, was auch zu erwarten ist, da Peugeot das nie beabsichtigt hat. Er ist ein gutmütiger und relativ komfortabler Kleintransporter, nicht mehr als das.
Peugeot Rifter – Zuverlässigkeit und häufige Probleme
Der Rifter scheint in Sachen Zuverlässigkeit ganz gut abzuschneiden, denn es gibt nicht allzu viele gravierende Probleme, über die man reden könnte. Diese müssen korrekt gewartet werden, wann immer es nötig ist, sonst werden sie eine Menge Probleme erleben, von denen einige schädlich für die wesentlichen Systeme des Autos sein können.
Zu den häufigsten Problemen gehört eine defekte Handbremse, die sich manchmal lösen kann. Auch das Lenksystem kann aufgrund von Problemen mit der Lenksäule und den Reifenstangen ausfallen. Der Kraftstoff kann durch die Kraftstoffpumpe und die Schläuche auslaufen, während Sicherheitsgurte und der Motor auch Probleme mit mangelnder Rückhaltung und fehlender Leistung haben können.
Peugeot Rifter – Wert und Zweckmäßigkeit
Für den Rifter müssen Sie mit einem Preis zwischen 25.140 und 29.630 £ rechnen. Das ist ein guter Preis, wenn man bedenkt, wie viel Platz Sie bekommen und dass er mit einem elektrischen Antrieb ausgestattet ist. Gebrauchte Exemplare können oft an Wert verlieren, wenn sie zu schnell viele Kilometer auf dem Tacho haben, was zu erwarten ist, da sie nicht unbedingt sehr begehrt sind.
Die Praktikabilität des Rifters ist wahrscheinlich eine seiner Stärken, da es ihm weder an Sitzplätzen noch an Laderaum mangelt. In der Langversion des Rifter finden bis zu sieben Personen problemlos Platz, die Sicht ist dank des kurzen vorderen Überhangs hervorragend.
Abschnitt FAQ
Ist der Peugeot RIfter ein luxuriöses Auto?
Einige Leute sind der Meinung, dass der Rifter zwar ein schönes Interieur bietet, aber im Vergleich zu einigen seiner Konkurrenten wie dem neuen VW Caddy nicht sehr luxuriös ist. Der Rifter ist also weit davon entfernt, ein Luxusauto zu sein, aber die Realität ist, dass dieses Segment ohnehin nicht auf Luxusautos ausgerichtet ist.
So bietet der Rifter zwar ein recht stimmiges und schlüssiges Erlebnis als Auto aus dem Economy-Segment, aber er ist weit davon entfernt, ein Luxusauto zu sein.
Ist der Peugeot e-Rifter besser als der Rifter?
Das hängt von Ihrem spezifischen Nutzungsszenario ab. Wenn Sie die meiste Zeit in der Stadt verbringen und einen Platz zum Parken und Aufladen haben, ist der e-Rifter die bessere Wahl, denn er ist billiger im Unterhalt, günstiger in der Versicherung, zuverlässiger und Sie werden es sicher zu schätzen wissen, dass Sie sofort 100 % der Kraft unter Ihrem rechten Fuß haben.
Wenn Sie jedoch kein Fan von Elektroautos sind und Sie nicht über die entsprechende Infrastruktur verfügen, sind Sie mit dem normalen Rifter besser dran, der mit einem vollen Diesel- oder Benzintank eine wesentlich größere Reichweite bietet.
Wann kommt der neue Peugeot Rifter auf den Markt?
Der Peugeot Rifter hat ein Update für das Modelljahr 2022 erhalten, was bedeutet, dass er wahrscheinlich für die nächsten 2-4 Jahre unverändert bleiben wird. Danach wird Peugeot eine neue Version des Rifters auf den Markt bringen, wenn das Sinn macht. Wenn ja, ist es wahrscheinlich, dass der Rifter der nächsten Generation ein Elektroauto und ein Benzin-Hybrid ohne Dieselmotoren sein wird.