Der Porsche 718 Cayman GTS 4.0 ist ein zweisitziger Sportwagen mit dem ikonischen Porsche 6-Zylinder 4.0L-Motor. Der GTS 4.0 unterscheidet sich von den niedrigeren 718-Modellen, da diese auf einen relativ einfachen 4-Zylinder-Motor setzen, der nicht so gut funktioniert wie der 6-Zylinder-Motor, und auch nicht auf eine aufregende Weise. Ist der Porsche 718 Cayman GTS 4.0 also ein gutes Auto?
Der Porsche 718 Cayman GTS 4.0 ist ein wirklich gutes Auto, und er könnte auch das wahre Herzstück der 718er Reihe sein. Der Grund dafür ist einfach: Er ist das billigste, aber anständig ausgestattete 718-Modell mit einem flachen 6-Zylinder-Motor, der mehr oder weniger eine Notwendigkeit ist, wenn man erleben will, was ein echter Cayman kann.
Der GTS 4.0 unterscheidet sich von den regulären 718 Caymans durch eine leichte Tieferlegung und ein paar sportliche Design-Elemente innen und außen. Abgesehen vom Motor liegen die größten Unterschiede zwischen den 718er Einstiegsmodellen und dem Cayman GTS im Fahrverhalten, denn der GTS 4.0 ist ein viel besserer Wagen.
Die Zuverlässigkeit ist anständig, aber es gibt einige Probleme, über die man reden sollte. Die Werte dieser Fahrzeuge sind ziemlich statisch, was bedeutet, dass der Wertverlust nicht so hoch ist wie bei anderen Fahrzeugen in diesem Segment. Die Praxistauglichkeit ist so gut, wie sie für ein Auto dieser Größe sein kann.
Porsche 718 Cayman GTS 4.0 – Der Antriebsstrang
Der GTS 4.0 wird von einem 4,0-Liter-Boxermotor mit 6 Zylindern angetrieben, der eine Leistung von 400 PS und ein Drehmoment von 309 lb-ft liefert. Dieser Motor ist ein Saugmotor, d.h. er verfügt über keinerlei Zwangsaufladung. Das Ergebnis ist ein lineares Leistungsband, ein hochdrehender Motor und ein herrlicher, flacher 6-Zylinder-Sound, der für die 911- und Cayman/Boxster-Baureihe ikonisch ist.
Der GTS ist entweder mit einem Porsche-Handschaltgetriebe mit drei Pedalen oder einem PDK-Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen erhältlich. Alle 718-Modelle, einschließlich des GTS 4.0, sind heckangetrieben, und der Motor ist in der Mitte des Fahrzeugs hinter den Sitzen platziert, was der 718-Baureihe eine wirklich ausgewogene Gewichtsverteilung verleiht.
Der GTS 4.0 gibt rund 22MPG kombiniert mit ist fast 10MPG weniger als die effizientesten 718 Modelle, aber der GTS 4.0 Antriebsstrang ist wahrscheinlich die beste, die Sie in der gesamten 718 Lineup kaufen können, weil Sie das Beste für Ihr Geld bekommen.
Porsche 718 Cayman GTS 4.0 – Design und Fahrwerk
Der GTS 4.0 unterscheidet sich vom normalen 718 Cayman durch einige gezielte Designmaßnahmen wie größere Lufteinlässe, eine niedrigere Fahrzeughöhe, bessere Räder, größere Bremsen und hier und da ein paar GTS-Plaketten. Es ist schwierig, einen gut ausgestatteten normalen 718 von einem GTS zu unterscheiden, aber wenn Sie ein Porsche-Fan sind, werden Sie den Unterschied leicht erkennen können.
Der 4.0 GTS fährt sich viel konzentrierter als die Einstiegsmodelle Cayman und Cayman T, weil er ein steiferes Fahrwerk hat und das Auto in Kurven unglaublich flach bleibt. Die Aufhängung ist steif, aber nicht strafend. Alles in allem fährt der GTS erstaunlich gut, sowohl auf der Rennstrecke als auch auf der Straße.
Porsche 718 Cayman GTS 4.0 – Zuverlässigkeit und häufige Probleme
Was die Zuverlässigkeit angeht, liegt der GTS 4.0 auf einer Linie mit anderen 6-Zylinder 718 Modellen. Diese sind im Unterhalt teurer als die 718er der Einstiegsklasse, aber Sie bekommen mehr für Ihr Geld. Die häufigsten Probleme mit dem GTS 4.0 stehen im Zusammenhang mit dem Motor, der häufig Probleme mit den Pleuelstangen und einen hohen Ölverbrauch aufwies.
Andere Probleme mit dem GTS 4.0 betreffen die Klimaanlage, das Getriebe und die Ausstattung. Wenn Sie das Auto angemessen pflegen, wird es wahrscheinlich eine lange Zeit halten, da alle wichtigen Komponenten dafür bekannt sind, dass sie Belastungen sehr gut standhalten.
Porsche 718 Cayman GTS 4.0 – Wert und Zweckmäßigkeit
Der 718 GTS 4.0 kostet 88.150 Dollar ohne jegliche Optionen, was deutlich mehr ist als der 60.500 Dollar teure Einstiegs-Cayman oder das etwa 70.000 Dollar teure Cayman T-Modell. Der Cayman S kostet rund 72.500 Dollar und ist damit ebenfalls weit vom GTS entfernt. Dank des 4,0-Liter-Sechszylinder-Boxermotors behält der GTS jedoch seinen Wert besser als alle anderen Modelle.
Die Praktikabilität ist eingeschränkt, aber das ist bei allen 718-Modellen der Fall. Sie haben nur 2 Sitze, die nur begrenzt Platz bieten, und es gibt nicht wirklich viel Platz im Innenraum, um damit zu spielen. Der GTS hat auch zwei Stauräume, was ihm ein wenig hilft.
FAQ Abschnitt
Lohnt sich der Porsche 718 Cayman GTS 4.0?
Wenn Sie zu den Menschen gehören, denen die Mitwirkung des Fahrers wichtiger ist als Luxus, Platz und Zweckmäßigkeit, werden Sie den GTS 4.0 mögen. Wenn Sie jedoch ein Typ sind, der Porsches liebt, insbesondere solche mit flachen 6-Zylinder-Motoren, dann werden Sie den GTS 4.0 Cayman wahrscheinlich lieben.
Der Grund dafür ist einfach. Er hat den 4.0L-Motor und die Gesamtgröße und das Gewicht der 718er-Reihe sind perfekt. Ein Mittelmotor-Layout bedeutet auch, dass das Auto die Balance und die Gewichtsverteilung auf den Punkt sind, die weiter macht das Auto eine extrem angenehme Erfahrung.
Ist der Porsche Cayman gut für große Menschen?
Wenn Sie von durchschnittlicher Größe sind, werden Sie sich im 718 ohne Probleme wohlfühlen. Wenn Sie jedoch groß sind und lange Beine haben, könnten Sie es im 718 schwer haben. Das liegt eher an der fehlenden Beinfreiheit als an der fehlenden Kopffreiheit. Wenn Sie die richtigen Einstellungen vornehmen, können Sie vielleicht sogar Fahrer mit einer Körpergröße von mehr als 1,90 m in den Wagen quetschen.
Der Boxster 718 ist aufgrund seiner etwas niedrigeren Dachlinie sogar noch stärker beeinträchtigt. Natürlich kann man das Problem lösen, indem man das Dach abnimmt, wodurch man endlose Kopffreiheit erhält, aber die Beinfreiheit ist auch hier das drängende Problem.
Ist der Porsche 718 Cayman GTS 4.0 ein schnelles Auto?
Der 718 Cayman GTS 4.0 schafft den Sprint von 0 auf 100 km/h in nur 4,3 Sekunden, was wirklich schnell ist. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 182 mph angegeben, was wirklich sehr schnell ist. Eine Viertelmeile von 11,8 Sekunden ist nichts, wofür man sich schämen müsste, denn viele Supersportwagen mit mehr als 500-600 PS fallen in dieselbe Kategorie wie der GTS 4.0.
Wir können also mit Fug und Recht behaupten, dass der 718 Cayman GTS 4.0 ein wirklich schnelles Auto ist.