Der Volkswagen Käfer ist eines der kultigsten Autos aller Zeiten, was bedeutet, dass es ziemlich schwierig ist, zu behaupten, dass er kein gutes Auto ist. Der VW Käfer ist tatsächlich eines der besten, wenn nicht sogar das meistverkaufte Einzelmodell aller Zeiten, denn VW hat es geschafft, weltweit mehr als 21 Millionen Stück zu verkaufen.
Heutige VW-Käfer-Modelle haben in der Regel entweder 4-Zylinder-Motoren in vielen verschiedenen Ausführungen. Der allererste VW Beetle hatte nur 25 PS, während der Beetle RSI fast das 10-fache leistete. Der Beetle ist gemeinhin als Auto mit Frontantrieb und Schaltgetriebe bekannt, aber das neueste DSG-Doppelkupplungsgetriebe hat auch seinen Weg in neuere Beetle-Modelle gefunden.
Vom Design her ist der VW Beetle unverwechselbar. Jeder auf der Welt weiß, wie ein VW Käfer aussieht, es ist also nur eine Frage, ob man ihn mag oder nicht. Der Innenraum des Beetle ist etwas gewöhnlicher und steht im Einklang mit vielen anderen VW-Modellen.
Was die Zuverlässigkeit angeht, ist der VW Käfer nichts Besonderes, aber die neueren Modelle sind tatsächlich zuverlässiger. Der VW ist schon für ein paar Tausend Dollar zu haben, während die Praxistauglichkeit des Beetle nicht die allerbeste ist, weil das ikonische Design wichtiger ist als die Maximierung des Platzangebots.
VW Beetle – Der Antriebsstrang
Wie bereits erwähnt, besteht die Motorenpalette des VW Beetle überwiegend aus 4-Zylinder-Reihenmotoren. Die ersten VW Beetle-Motoren waren kleine luftgekühlte 704-ccm- und 984-ccm-Motoren, aber alle heutigen Beetle-Modelle verwenden 4-Zylinder-Motoren, einige auch 6-Zylinder-Motoren.
Alle Beetle-Modelle der letzten 20 Jahre haben entweder 1,4-, 1,6- oder 1,8-Liter-4-Zylinder-Motoren mit einer Leistung von 75 PS bis 150 PS bei den Turbomodellen. Der wohl kultigste Käfer-Motor ist der 2,0-Liter-Reihenvierzylinder, der in der Regel zwischen 115 PS und 220 PS für die neuesten Modelle bietet.
Der stärkste Serienkäfer ist der VW Beetle RSI mit einem 224 PS starken V6. Im Laufe der Jahre gab es auch viele Sonderausführungen des VW Käfers, wie z.B. das V5-Modell. Der Beetle ist ein Auto mit Allradantrieb, das in der Regel mit einem Schaltgetriebe ausgestattet ist, während einige neuere Modelle auch mit einem DSG-Automatikgetriebe erhältlich sind.
Sie können erwarten, dass neuere Beetle-Modelle bis zu 50MPG zurückkehren, wenn Sie die Kraftstoffeffizienz maximieren wollen.
VW Beetle – Design und Fahrwerk
Der VW Käfer ist eines der kultigsten Autos aller Zeiten, was bedeutet, dass sein Design ziemlich unbestritten ist. Seit der Käfer 1930 zum ersten Mal auf den Markt kam, hat er sein bauchiges Design beibehalten, das den Käfer zu einem konkurrenzlosen Auto machte. Entweder man mag das Design des Beetle oder man mag es nicht.
Der Innenraum des Käfers ist etwas gewöhnlicher, was bedeutet, dass er viele seiner Teile mit dem Rest der VAG-Familie teilt. Einige Käfer-Modelle wie die seltenen Zwitter-Modelle aus den 1950er Jahren sehen dank einer von Bugatti Atlantic inspirierten geteilten Heckscheibe wahrscheinlich am besten aus.
Die Fahrwerks- und Federungsabstimmung früherer VW-Käfer-Modelle war darauf ausgerichtet, nicht auseinanderzufallen, aber die neueren VW-Käfer-Modelle fahren sich in gewisser Weise wie normale Golf-Modelle.
VW Beetle – Zuverlässigkeit und häufige Probleme
Der VW Beetle ist ein relativ zuverlässiges Auto, was bedeutet, dass er den Test der Zeit überstehen kann, wenn er richtig gewartet wird. Die häufigsten Probleme mit dem VW Beetle betreffen das Steuerkettensystem, alle Arten von Undichtigkeiten, Probleme mit dem MAF-Sensor, Ausrüstungsprobleme und das Motorkühlsystem.
So oder so, die Wartung eines VW Beetle ist mehr oder weniger das gleiche wie die Wartung eines VW Jetta oder eines VW Golf, was bedeutet, dass es einfach und billig ist.
VW Beetle – Wert und Zweckmäßigkeit
Sie können ein anständiges VW Käfer Modell für nur ein paar tausend Dollar bekommen, während die sammelwürdigsten Modelle leicht über 100.000 Dollar kosten. Einige von ihnen sind zertifizierte Klassiker, andere nicht. Das liegt daran, dass der Käfer in fast allen Ländern der Welt verkauft wurde und die Verkaufszahlen 21 Millionen Einheiten übersteigen.
Der Käfer ist auch in gewisser Weise ein praktisches Auto, denn er verfügt über 4 Sitze. Der Sitzplatz ist jedoch nichts, womit man prahlen könnte, und auch der Laderaum ist nur mittelmäßig. Die Cabrio-Modelle sind in fast allen Bereichen noch schlechter.
FAQ Abschnitt
Sollte ich einen VW Beetle kaufen?
Wenn Sie daran interessiert sind, ein Stück Automobilgeschichte zu besitzen, ist der Kauf eines klassischen VW-Käfers der perfekte Weg dazu. Das sind die besten VW-Käfer-Modelle, die man kaufen kann, weil sie ihren Wert behalten und sehr einfach zu reparieren sind. Moderne VW Käfer-Modelle sind einfach nicht so gut wie der VW Golf und der Jetta.
Alles in allem, wenn Sie die Geschichte, das Design und das Gefühl lieben, ist ein VW Käfer in der Tat eine willkommene Ergänzung für jede Garage. Diese sind auch für eine extrem bunte Tuning-Szene auf dem Aftermarket bekannt, was bedeutet, dass man mit einem VW Käfer wahre Wunder vollbringen kann.
Warum ist der VW Käfer so beliebt?
Der VW Käfer ist das Spitzenmodell der berühmtesten Automobilhersteller der Geschichte. Der Käfer war Teil vieler Filme auf der ganzen Welt, was bedeutet, dass der Käfer oft in Zeichentrickfilmen, Kinderfilmen und sogar in Hollywoodfilmen mitspielt.
Der Beetle wurde außerdem fast 8 Jahrzehnte lang produziert, was bedeutet, dass es eigentlich unmöglich ist, keinen Beetle zu sehen, egal wo man hingeht. Es gibt viele Gründe, warum der Käfer so beliebt ist, wie er ist, aber in Wirklichkeit ist das Aussehen des Autos sicherlich einer der wichtigsten.
Ist der VW Beetle sicher?
Manch einer mag sich Sorgen machen, dass der VW Beetle auf den ersten Blick nicht besonders sicher aussieht. Die neueren Modelle verfügen jedoch in den meisten Bereichen über eine hervorragende 5-Sterne-Sicherheitsbewertung. Der Beetle ist nicht mit allen modernen Software-Sicherheitssystemen ausgestattet, aber Sie können die meisten von ihnen durch optionale Pakete nachrüsten.
Cabrio-Modelle sind ein bisschen weniger sicher, aber nicht genug, um in der Praxis einen großen Unterschied zu machen.