Die neue Mercedes C-Klasse ist das erste Mercedes-Modell, das eine vollständige Elektrifizierung der Modellreihe bietet, entweder durch die Mildhybrid-Technologie Mercedes EQ Boost oder als Plug-in-Hybrid. Das bedeutet aber nicht, dass die neue C-Klasse ein reines Elektroauto ist, denn diese Ehre ist der nächsten Generation der Mercedes EQ Kompaktlimousine vorbehalten.
Auch wenn die neue C-Klasse nicht als vollwertiges Elektroauto erhältlich ist, können Sie den neuen C300 e kaufen, der das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bieten dürfte, da er mit einem aufgeladenen 4-Zylinder-Motor in Verbindung mit einem Elektromotor ausgestattet ist. Dieses Modell bietet mehr als 300 PS und ist die beste Plug-in-Limousine von Mercedes, die man derzeit für Geld kaufen kann.
Zwischen den EQ-Boost-Modellen und den Plug-in-Hybrid-Modellen sollten Sie sich lieber für die Plug-in-Version entscheiden, da sie mehr der modernen Mercedes-Philosophie entspricht. In jedem Fall ist die EQ-Boost-Technologie jetzt stark verbessert und sollte Ihnen eine deutliche Effizienzsteigerung gegenüber dem Vorgängermodell bieten.
Alles in allem ist die neue C-Klasse sicherlich eine wettbewerbsfähige Premium-Kompaktlimousine, die Mercedes helfen dürfte, den Thron der meistverkauften Kompaktlimousine zurückzuerobern. Allerdings ist nicht alles positiv, denn der neue C63 wird nicht mehr mit einem V8 angeboten.
Mercedes EQ Line-up – Der EQS, der EQB, der EQC, der EQE, der EQS
Wenn Sie Schwierigkeiten haben, Mercedes-Elektrofahrzeuge von Mercedes-ICE-Fahrzeugen und Plug-in-Hybriden zu unterscheiden, sollten Sie daran denken, dass nur diese fünf Mercedes-Modelle vollelektrisch sind. Das bedeutet, dass jeder EV-Mercedes mit den Buchstaben E und Q beginnt und von einem Buchstaben gefolgt wird, der mit der Position innerhalb der Mercedes-Produktpalette verbunden ist.
Dies ist nicht zu verwechseln mit der Mild-Hybrid-Technologie des Mercedes EQ Boost und der Mercedes Plug-In-Hybrid-Technologie, die als Sprungbrett zwischen den ICE-Mercedes-Modellen und der EQ-Reihe betrachtet werden.
Die EQ-Baureihe beginnt mit dem subkompakten EQA SUV, der auf der GLA-Plattform aufgebaut ist und den urban orientierten Fahrer ansprechen soll. Der EQB und der EQC teilen sich ebenfalls die Basis mit ihren ICE-Varianten, was bedeutet, dass sie nicht als eigenständige EV-Optionen angeboten werden.
Der EQS ist das einzige Mercedes-Elektroauto, das ausschließlich für die Elektroauto-Plattform entwickelt wurde, und wird bald von der mittelgroßen Elektroauto-Limousine EQE abgelöst werden. Der EQS ist das effizienteste Elektroauto auf dem Markt, da er mit einer einzigen Ladung 441 Meilen weit fahren kann.
Mercedes EQ Boost Technologie
Die Mercedes EQ Boost Technologie bezieht sich auf ein von Mercedes entwickeltes Mild-Hybrid-System, das die Effizienz eines herkömmlichen Verbrennungsmotors maximieren soll. Das bedeutet, dass dieses kleine 48-Volt-System in der Lage sein sollte, den Antrieb vollständig zu übernehmen, wenn das System es für angebracht hält.
Die EQ-Boost-Technologie war zunächst nur dazu gedacht, den Verbrennungsmotor zu unterstützen und das Auto im Leerlauf manchmal sogar vollständig anzutreiben. Das neue System verfügt jedoch auch über einen integrierten Startergenerator (ISG), der jederzeit 15 kW zusätzlichen Schub bieten soll.
Damit wird die neue C-Klasse mit EQ Boost im Vergleich zu älteren Mercedes-Modellen mit EQ Boost noch effizienter und geschlossener. Dieses System soll auch beim Abbremsen übernehmen, um Kraftstoff zu sparen und Energie zurückzugewinnen.
Mercedes Plug-In Hybrid Technologie
Wie bereits erwähnt, hofft Mercedes, die Plug-In-Hybridtechnologie den meisten Käufern der neueren Mercedes C-Klasse schmackhaft machen zu können, da die Daimler-Ingenieure der Meinung sind, dass die neue Plug-In-C-Klasse mehr als nur in der Lage ist, alle Bedürfnisse des täglichen Fahrens zu erfüllen.
Denn der neue C300 e verfügt über einen 95 kW starken Elektromotor, der von einer 25,4 kWh großen Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie gespeist wird. Der C300e kann sowohl mit Wechselstrom als auch mit Gleichstrom aufgeladen werden, wodurch die Batterie in etwa 30 Minuten vollständig aufgeladen werden kann.
Das sollte für eine Reichweite von 100 Kilometern ausreichen, die den meisten Menschen im Alltag genügen dürfte. Das ist es, was Mercedes mit der neuen C-Klasse mit Plug-in-Hybridantrieb erreichen wollte, und das ist auch der Grund, warum dieses C300 e-Modell wahrscheinlich das beliebteste sein wird.
Allerdings bekommt auch der neue C63 AMG ein ähnliches Triebwerk, was ziemlich enttäuschend ist, wenn man bedenkt, dass alle bisherigen C63 AMG Modelle mit einem feurigen V8 ausgestattet waren. Das wird den meisten AMG-Fans sicherlich weh tun, so dass der neue C63 AMG wahrscheinlich nicht so gut ankommen wird.
FAQ Abschnitt
Lohnen sich Plug-in-Hybride?
Plug-in-Hybride sind in der Tat lohnenswert, weil sie Effizienz mit Leistung verbinden, und das gilt für die meisten Plug-in-Hybride auf dem Markt. Leistungsstarke AMG-Modelle werden jedoch genau aus den gegenteiligen Gründen geschätzt, und deshalb ist der neue C63 AMG bereits ein ziemlich umstrittenes Auto.
Ein 4-Zylinder-AMG ist etwas, das bei einer A-Klasse der Einstiegsklasse Sinn machen kann, aber nicht bei einem C63, der immer durch einen V8 definiert war. Wie dem auch sei, wir müssen abwarten, bis der neue C63 die Produktion erreicht, um 100%ig sicher zu sein, dass dies wirklich der Fall ist.
Wann wird Mercedes eine elektrische C-Klasse anbieten?
In Anbetracht der Tatsache, dass Mercedes die neue C-Klasse gerade erst vorgestellt hat, wird sie wahrscheinlich in den nächsten 7-8 Jahren nicht vollständig überarbeitet werden. Das bedeutet wahrscheinlich, dass wir keine elektrische C-Klasse sehen werden. Die EQ-Mercedes-Linie wird eine kompakte Elektrolimousine enthalten, die die EV-orientierten Käufer der C-Klasse ansprechen soll.
Mercedes investiert stark in Elektroautos und Hybride, was bedeutet, dass sie mit den kommenden neuen Modellen sicherlich den Großteil des Marktes abdecken werden.
Welches ist das beste Mercedes-Elektroauto?
Das beste Mercedes-Elektroauto ist zweifellos der Mercedes-Benz EQS, da er auf einer eigenständigen Mercedes-EV-Limousinenplattform entwickelt wurde. Alle anderen EQ-Modelle wurden auf bestehenden ICE-Plattformen entwickelt, was bedeutet, dass sie nicht das sind, was die meisten Menschen von einem Elektroauto erwarten.
Der brandneue EQB ist ein perfektes Beispiel dafür, denn er hat keine praktischen Vorteile gegenüber dem benzinbetriebenen EQB. Schließlich muss der Elektromotor unter der Motorhaube untergebracht werden. Das gilt auch für den EQA und den EQC.