Polestar ist eine Newcomer-Marke, was bedeutet, dass viele Unbekannte die Marke im Moment umgeben. Obwohl Polestar stark von Volvo unterstützt wird, ist die Marke für die breite Masse noch relativ unbekannt. Daher ist es nur logisch zu fragen, ob ein Polestar 2 viel Wartung benötigt.
Erstens sind Elektroautos von Natur aus pflegeleichter als Verbrennungsmotoren, weil sie weniger bewegliche Teile haben und daher einfacher zu warten sind. Daher sollte der Polestar 2 keine häufigen Wartungsstopps benötigen, nicht mehr als jedes andere Elektroauto da draußen.
Da Volvo-Fahrzeuge aufgrund ihrer Komplexität oft sehr wartungsintensiv sind, entfällt der Großteil der Wartung auf die Komponenten des Antriebsstrangs. Darüber hinaus wird jeder Polestar 2 ab Werk mit einem kostenlosen Wartungspaket mit einer Laufzeit von 2 Jahren und 30.000 Kilometern ausgeliefert.
Dieses Paket kann erweitert werden, um alle Wartungs- und Servicekosten für bis zu 3 oder sogar 10 Jahre nach dem Kauf abzudecken. Alles in allem ist der Polestar 2 nicht wartungsintensiver als jedes andere Elektroauto auf dem Markt, was bedeutet, dass er nicht so viel Wartung benötigt.
Polestar 2: Notwendige Wartungsarbeiten
Damit ein Auto richtig funktioniert, muss es rechtzeitig und gründlich gewartet werden. Es besteht jedoch ein großer Unterschied zwischen der Wartung eines Elektroautos und der eines Verbrennungsmotors, da ein Elektroauto weniger bewegliche Teile hat. Daher ist der Verschleiß insgesamt viel geringer, was bedeutet, dass die Wartung nicht so notwendig ist.
Eine weitere häufig gestellte Frage im Zusammenhang mit der Wartung des Polestar ist, wo man ihn überhaupt warten lassen kann, da es derzeit nur wenige Polestar-Händler gibt. Polestar sagt, dass Sie Ihren Polestar direkt bei einem Volvo-Händler warten lassen können, da Polestar zu Volvo gehört.
Polestar sagt, dass die Wartungs- und Servicepläne nicht spezifiziert sind und dass sie sich mit Ihnen in Verbindung setzen werden, wenn sie der Meinung sind, dass Ihr Auto gewartet werden muss. Elektroautos verfügen über einige Komponenten, die in Verbrennungsmotoren nicht zu finden sind, wie z. B. Bremsmotoren, Batterien und alle Arten von Elektronik, die jedoch nicht regelmäßig gewartet werden müssen.
Und schließlich sind einige wichtige Flüssigkeiten wie Getriebeöl oder Motoröl bei E-Fahrzeugen nicht im Lieferumfang enthalten, so dass Sie sich um diese nicht kümmern müssen.
Polestar 2 Zuverlässigkeit
Die Zuverlässigkeit ist ein wichtiger Aspekt beim Besitz eines Autos und wird in hohem Maße von der Wartung beeinflusst. Auch hier unterscheiden sich Elektroautos von Verbrennungsmotoren, denn sie sollten aus ähnlichen Gründen zuverlässiger sein. Da es weniger bewegliche Teile gibt, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass diese Teile kaputt gehen und Probleme verursachen.
Bei einem Elektroauto kann einfach weniger schief gehen als bei einem Verbrennungsmotor. Bei einem Verbrennungsmotor beispielsweise treten regelmäßig Probleme auf, die durch alle möglichen Defekte wie Motoröl, Ölfilter oder Zündkerzen verursacht werden. Ein Elektromotor benötigt nichts von alledem, um ordnungsgemäß zu funktionieren, was bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit, dass etwas schief geht, geringer ist.
Wenn ein Elektromotor entsprechend seinen Grenzwerten und Nennwerten verwendet wird, sollte er ohne weiteres länger halten als jeder Verbrennungsmotor auf dem Markt. Verbrennungsmotoren geben während des Betriebs auch starke Vibrationen ab, wodurch sich viele Komponenten mit der Zeit lockern können, was bei einem Elektromotor nicht der Fall ist.
Derzeit ist das einzige große potenzielle Problem bei einem Elektroauto die Batterie, aber die Autohersteller tun alles, was sie können, um sie so langlebig wie möglich zu machen. Außerdem bieten sie für ihre Autos eine 8-jährige Batteriegarantie an.
Polestar 2 – Der Überblick
Der Polestar 2 ist das allererste und derzeit einzige echte Serienfahrzeug von Polestar. Er ist im Segment der Mittelklasse-Limousinen angesiedelt, bietet aber einen kürzeren Radstand als der 3er BMW und eine leicht erhöhte Fahrhöhe, um auch potenzielle SUV-Kunden anzulocken.
Das Einstiegsmodell Polestar 2 kostet 45.900 Dollar, die höheren Modelle kosten mindestens 50.000 Dollar. Dabei hat man die Wahl zwischen zwei Batteriegrößen, einer kleineren 64-kWh-Batterie und einer größeren 78-kWh-Batterie. Die realistische maximale Reichweite des Polestar 2 liegt bei etwa 200-220 Meilen mit einer vollen Ladung.
An einem 140-kW-Ladegerät können Sie den Polestar 2 in etwa einer halben Stunde von 10 % auf 80 % aufladen. Wenn Sie ihn über Nacht an einer normalen Haushaltssteckdose aufladen, dauert es etwa 12 Stunden, um ihn von 10 % auf 80 % aufzuladen.
Abschnitt FAQ
Sollte ich den Polestar 2 kaufen?
Wenn Sie daran interessiert sind, ein hochwertiges Elektroauto zu kaufen, das eine ausreichende Reichweite und ein recht komfortables und angenehmes Fahrerlebnis bietet, ist der Polestar 2 sicherlich eine Überlegung wert. Das Äußere des Polestar 2 sieht wohl besser aus als das des Tesla Model 3, seines größten Konkurrenten.
Auch das Innendesign ist besser durchdacht und die Materialien sind hochwertiger. Alles in allem ist der Polestar 2 dem Model 3 in einigen Bereichen überlegen, aber das Tesla Model 3 macht mehr Sinn, weil es mehr Reichweite bietet, etwas weniger kostet und außerdem die Möglichkeit bietet, das Supercharger-Netzwerk von Tesla zu nutzen.
Basieren die Polestar-Modelle auf Volvo-Fahrzeugen?
Auch wenn die Polestar-Modelle viele Teile mit Volvo gemeinsam haben, basieren sie nicht auf einer Volvo-Plattform. Der Polestar 2 wird auf einer eigenen Plattform gebaut, die nur für den Polestar 2 und die kommenden Polestar-Modelle reserviert ist.
Die gemeinsame Nutzung von Teilen durch andere Hersteller ist kein Grund zur Besorgnis, sondern eine gute Sache, da die gemeinsam genutzten Teile in der Regel von höherer Qualität sind und mehr Vorschriften auf mehr Märkten erfüllen müssen, so dass sie besser sein müssen als die meisten Teile.
Wird Polestar bald einen SUV anbieten?
In Anbetracht der Tatsache, dass SUVs zu den beliebtesten Autos auf dem Markt geworden sind, ist es nur vernünftig, dass Polestar sich sehr bald der Party anschließt. Nach Angaben von Polestar werden in den nächsten Jahren mindestens drei weitere Modelle auf den Markt kommen, von denen zwei wahrscheinlich SUVs sein werden.
Polestar hat mit zwei Limousinen begonnen, was etwas seltsam ist, wenn man bedenkt, wie beliebt SUVs und Crossover sind, aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis sie einen SUV herausbringen.