Moderne Elektroautos sind mit fortschrittlichen Batteriemanagementsystemen ausgestattet, die ein Überladen der Batterie verhindern sollen. Sie können Ihr Elektroauto also an der Steckdose lassen, wenn Sie es nicht benutzen. Es ist jedoch nicht empfehlenswert, es jede Nacht zu 100 % aufzuladen.
Das bedeutet, dass es für die langfristige Gesundheit der Batterie optimal ist, wenn Sie Ihr Auto zwischen 50 % und 80 % der Batterieladung halten. Sie sollten extreme Höchst- und Tiefstwerte wie 0 % oder 100 % vermeiden, da dies den Verschleiß der Batterie erhöhen kann.
Wenn Sie vorhaben, Ihr Elektroauto monatelang stehen zu lassen, ist es besser, es am Stromnetz zu lassen. Wenn Sie jedoch nur für ein oder zwei Tage verreisen, sollten Sie die Batterie bis zu 80 % aufladen und den Stecker ziehen. Was immer Sie tun, lassen Sie Ihr Elektroauto nicht mit einem extrem niedrigen Ladezustand stehen.
Obwohl diese Empfehlungen für die meisten E-Fahrzeuge gelten, ist es immer ratsam, die Betriebsanleitung des Fahrzeugs zu konsultieren, um die beste Vorgehensweise zu bestimmen. Batterien müssen gewartet werden, was Sie auf keinen Fall vernachlässigen sollten, wenn Sie eine langlebige Batterie wünschen.
Aufladen zu Hause
Wenn Sie Ihr Elektroauto über Nacht aufladen können, sollten Sie immer ein Ladegerät der Stufe 2 verwenden, da ein Schnellladegerät der Stufe 3 unnötig ist. Auch wenn die Ladezeiten mit Schnellladegeräten der Stufe 3 deutlich besser sind, schadet eine längere Nutzung solcher Ladegeräte dem allgemeinen Gesundheitszustand der Batterie.
Ein Ladegerät der Stufe 2 benötigt 7-9 Stunden, um den Akku vollständig aufzuladen, was ausreichend sein sollte. Es ist erwähnenswert, dass Sie Ihr Auto nicht jede Nacht aufladen müssen, wenn Sie nicht regelmäßig lange Strecken zurücklegen, da die meisten Elektroautos mit einem angemessenen Batteriestand mehr als 200 Meilen weit fahren können.
Tesla empfiehlt, Ihr Elektroauto jede Nacht bis zu 90 % aufzuladen. Zum Vergleich: Laut Tesla verliert ein nicht angeschlossener Tesla-Akku jeden Tag etwa 1 % seiner Ladung, je nach Außentemperatur und Batterietemperatur.
Das bedeutet, dass man mit dem Tesla auch dann noch viele Kilometer fahren kann, wenn er monatelang nicht genutzt wurde. Wenn alle unnötigen Systeme wie der Wachsamkeitsmodus oder das schnelle Aufwecken deaktiviert sind, sollte der „Phantom-Batterieverbrauch“ laut Tesla auf ein vernachlässigbares Niveau sinken.
Aufladen an öffentlichen Plätzen
Wenn Sie Ihr Auto hauptsächlich in der Nähe Ihres Arbeitsplatzes oder an anderen öffentlichen Orten aufladen, ist es nicht in Ordnung, es nach Erreichen eines vollen Ladezustands eingesteckt zu lassen. Viele Menschen sind auf diese Ladestationen angewiesen, um ihr Auto aufzuladen, aber wenn jemand diese Ladestellen als Parkplatz benutzt, sollte er mit einem Bußgeld belegt und von der Nutzung dieser Ladestationen ausgeschlossen werden.
Es kommt oft vor, dass man in eine Ladestation hineinfährt und dann stundenlang Autos dort stehen sieht. Manchmal handelt es sich bei diesen Autos nicht einmal um Elektroautos, sondern nur um normale Leute, die auf dem Walmart-Parkplatz in einem ramponierten Nissan Altima stehen und Cherry Pops kaufen wollen.
Abgesehen davon, dass man kein öffentliches Ladegerät benutzen kann, handelt es sich bei den Ladegeräten manchmal um Stufe-2-Ladegeräte und manchmal um Stufe-3-Schnellladegeräte. Wenn Sie Ihr Auto schnell aufladen wollen, können Sie einfach kurz anhalten, einen Kaffee trinken, ein paar Snacks kaufen, und Ihr Auto ist im Handumdrehen wieder zu 100 % aufgeladen.
Faktoren, die Ihre Batterie schneller entladen
Es gibt viele Faktoren, die darüber entscheiden können, wie gut eine Batterie den Test der Zeit besteht. Extreme Temperaturen setzen der Batterie zu und können den Verschleiß deutlich erhöhen. Auch wenn Sie Ihre Batterie in den meisten Fällen nicht überladen können, kann es der Batterie schaden, wenn Sie sie auf einer sehr hohen oder sehr niedrigen Kapazität halten.
Vermeiden Sie auf jeden Fall eine vollständige Entladung der Batterie, da dies der Batterie schaden kann. Schnelles Laden sollte nur bei Bedarf erfolgen, d. h. eine Aufladung über Nacht sollte höchstens mit einem Ladegerät der Stufe 2 durchgeführt werden.
Außerdem sollten Sie es vermeiden, über längere Zeiträume zu schnell zu fahren. Das Gleiche gilt für ständiges starkes Beschleunigen, denn beides kann die Batterie sehr schnell aufheizen. Wenn Sie den Ladezustand von 100 % erreicht haben, ziehen Sie den Stecker des Fahrzeugs heraus, denn das Auto muss nicht eingesteckt sein.
Abschnitt FAQ
Wie viel kostet es, ein Elektroauto an einer Ladestation aufzuladen?
Eine kWh Strom kostet etwa 0,13 $ und die meisten Autos verbrauchen etwa 33 kWh pro 100 Meilen. Wenn Sie nachrechnen, kostet eine einzelne Meile etwa 0,04 $, während ein normales Benzinauto etwa 0,15 $ pro Meile kostet. Wenn Sie also Ihre 66-kWh-Batterie aufladen wollen, kostet Sie eine volle Ladung 9 $.
Es ist erwähnenswert, dass einige Ladegeräte völlig kostenlos sind, während andere mehr kosten können als dieser Betrag. Dies sollten Ihre durchschnittlichen Schätzungen sein, um festzustellen, wie viel eine vollständige Aufladung kostet. Im Vergleich zu einem Verbrennungsauto erscheint das sehr günstig.
Kann man ein Elektroauto anschieben, wenn es eine Panne hat?
Was viele nicht wissen: Sie sollten ein Elektroauto niemals anschieben, wenn der Strom ausgeht oder es eine Panne hat. Elektroautos sind mit speziellen Fahrmotoren ausgestattet, die für regenerative Bremsvorgänge ausgelegt sind. Das bedeutet, dass sie die Aufgabe haben, verlorene Energie zurückzugewinnen, was diese Motoren nicht können, wenn die Systeme ausgeschaltet sind.
Wenn Sie das Auto jedoch schieben, können diese Motoren beschädigt werden, und wenn Sie Ihr Auto über längere Strecken schieben, können diese Motoren sogar vollständig zerstört werden. Es ist immer am besten, eine Pritsche zu rufen und das Auto nur dann zu schieben, wenn es wirklich notwendig ist.
Kann man ein Elektroauto kabellos aufladen?
Das kabellose Aufladen ist zwar noch nicht in großem Umfang möglich, gewinnt aber langsam an Bedeutung, da die Ladeleistung immer besser wird. Allerdings ist diese Technologie noch nicht so weit, dass sie das reguläre Laden per Kabel ersetzen kann, und das dürfte sich auch noch eine Weile nicht ändern.
Die meisten kabellosen Ladegeräte für Elektrofahrzeuge erfordern zusätzliche Arbeiten oder eine spezielle, hochentwickelte Ausrüstung, die das kabelgebundene Laden erst möglich macht. Der Gedanke ist zwar verlockend, aber wir haben noch kein kabelloses Ladegerät gesehen, das effizient und erschwinglich genug ist.