Eine Hybridbatterie kann entweder ausgetauscht, rekonditioniert oder neu abgeglichen werden. Von diesen drei Möglichkeiten ist der Austausch einer verschlissenen Batterie die beste Lösung, wenn es um die Funktionalität geht. Eine nagelneue Batterie kann jedoch bis zu 4000 Dollar kosten, während eine gebrauchte Batterie mindestens 2500 Dollar kosten kann.
Die Rekonditionierung einer Batterie ist ein Prozess, bei dem Sulfatkristallablagerungen von der Oberfläche der Batterieplatte entfernt werden. Solche Sulfatablagerungen entstehen durch die Entladung der Batterie und jede Lithium-Ionen-Batterie ist anfällig für solche Oberflächenablagerungen.
Das Rebalancing von Batterien ist ein Prozess, der darauf abzielt, gleichmäßige Kapazitäten über mehrere verschiedene Batteriezellen hinweg zu erreichen. Solche Kapazitätsschwankungen sind auf Batterieverunreinigungen, Herstellungsprobleme, Zellalterung oder Umwelteinflüsse zurückzuführen.
Eine Hybridbatterie kann im Grunde genommen auch dann repariert werden, wenn sie physisch beschädigt ist. Dazu müssen in der Regel die beschädigten Zellen ausgetauscht werden. Dies sollte jedoch von geschulten Fachleuten durchgeführt werden, da Batterien gefährlich sein können, wenn man nicht weiß, was man tut.
Wiederaufbereitung der Batterie
Wenn sich Sulfatkristalle auf der Batterieplatte bilden, führt dies in der Regel zu schlechteren Ladezeiten, geringerer Effizienz und einer insgesamt geringeren Batteriekapazität. Die Rekonditionierung oder Wiederaufbereitung von Batterien zielt darauf ab, diese Sulfatablagerungen auf der Oberfläche zu beseitigen und die Elektrolytlösungen aus dem Inneren der Batterie selbst aufzufüllen.
Das bedeutet, dass die Batterie wieder wie neu funktionieren kann. Auch wenn für diesen Vorgang kein Ingenieurstudium erforderlich ist, sollte er Fachleuten überlassen werden, vor allem, wenn Sie eine Lithium-Ionen-Batterie wiederherstellen wollen.
Abgesehen davon sind Blei-Säure-Batterien viel sicherer und einfacher zu rekonditionieren, aber angesichts der zunehmenden Verbreitung von mit Lithium-Ionen-Batterien betriebenen Hybriden sollten Sie dies niemals selbst versuchen.
Lithium-Ionen-Batterien sind empfindlich, präzise gefertigt und gefährlich, und jede Art von Wartung oder Reparatur sollte immer einem Fachmann überlassen werden.
Rebalancing von Batterien
Das Rebalancing oder die Neuverteilung von Batterien ist ein Prozess, der darauf abzielt, eine kontinuierliche und gleiche Kapazität in allen einzelnen Batteriezellen zu erreichen. Eine ausgeglichene Batterie ist effizienter, und wenn alle einzelnen Zellen perfekt miteinander harmonieren, kann die Batterie optimale Leistung und Langlebigkeit bieten.
SOC ist ein Begriff, der den Ladezustand beschreibt, der immer wichtiger wird, je länger die Batterie in Gebrauch ist. Geringfügige Schwankungen zwischen einzelnen Zellen sind vernachlässigbar, aber sie nehmen mit der Zeit zu, wenn mehr und mehr Zellen aus dem Gleichgewicht geraten.
Die meisten Akkupacks werden mit speziellen automatischen Balancern ausgeliefert, die für Akkupacks mit mehr als einer Zelle in Reihe ausgelegt sind. Der Unterschied zu parallelen Zellen besteht darin, dass sie sich auf natürliche Weise gegenseitig ausgleichen, da sie immer direkt miteinander verbunden sind.
Um dies bestmöglich zu erreichen, sollte die Batterie vollständig entladen und später, nach Abschluss des Tiefladezyklus, maximal aufgeladen werden. Dadurch sollte die ursprüngliche Batteriekapazität wiederhergestellt werden, was in der Regel bedeutet, dass die Batterie nun länger hält.
Reparieren Ersatz
Wie bereits erwähnt, können Batterien repariert werden. Das ist jedoch nicht immer der Fall. Wenn Sie Ihre Batterie physisch so stark beschädigen, dass sie nicht mehr repariert werden kann, bleibt Ihnen nur die Möglichkeit, in eine nagelneue Batterie zu investieren.
Eine nagelneue Batterie kostet viel Geld, d. h. Sie müssen mit Kosten in Höhe von 3000 bis 6000 Dollar rechnen. Neben den Kosten für die Batterie müssen Sie sie manchmal auch versichern, versenden und einbauen, was alles noch mehr Geld kostet.
Wenn sich die Gelegenheit bietet, können Sie auch eine gebrauchte Batterie kaufen. Die Preise für diese Batterien können je nach Größe, Alter, Kapazität und Verfügbarkeit variieren. Preislich müssen Sie mit mindestens 2000 bis 2500 Dollar rechnen, wenn Sie eine gute Batterie ohne zusätzliche Kosten haben wollen.
Es ist erwähnenswert, dass eine brandneue Batterie ein Muss für Autos ist, die vor allem auf Leistung ausgelegt sind. Das bedeutet, dass Autos wie der Ferrari SF90 Stradale, der McLaren P1, der Ferrari LaFerrari, der Porsche 918 Spyder oder jedes andere Hochleistungsauto einfach eine neue Batterie bekommen sollten.
Abschnitt FAQ
Kann man ein Hybridfahrzeug ohne Batterie fahren?
Die meisten Hybridfahrzeuge sind so konstruiert, dass sie zwischen dem Verbrennungs- und dem Elektromotor wechseln, um eine höhere Kraftstoffeffizienz zu erreichen. Während die meisten Hybridfahrzeuge nicht ohne Batterie gefahren werden können, da dies zu ernsthaften Schäden an den Hybridsystemen führen könnte, ist es bei einigen möglich, ohne Batterie zu fahren.
Hybride sind in der Regel auf einem so genannten „Parallelsystem“ aufgebaut, was bedeutet, dass der Elektro- und der Verbrennungsmotor immer zusammenarbeiten, während andere, wie zum Beispiel der Toyota Prius, anders aufgebaut sind. Diese können auch ohne Batterie fahren, aber das sollte nur für Notfälle reserviert sein.
Wie sieht die Garantie für die meisten Hybridfahrzeugbatterien aus?
Die meisten Hersteller von Hybridfahrzeugen gewähren auf ihre Batterien eine Garantie von acht Jahren oder 80 000 bis 100 000 Kilometern. Es gibt einige Marken, die eine Garantie von bis zu 12 Jahren gewähren, aber diese sind in der Regel ohnehin teurer.
Das bedeutet, dass die Batterie im Rahmen der Garantie ausgetauscht werden sollte, was Ihnen eine Menge Geld sparen dürfte. Seien Sie bei gebrauchten Hybridfahrzeugen vorsichtig und versuchen Sie immer, Fahrzeuge zu kaufen, die noch für eine Garantieverlängerung in Frage kommen.
Kann man eine physisch beschädigte Hybridbatterie reparieren?
Es gibt viele kaputte Hybridautos. Einige von ihnen werden als Ersatzteile verwendet, andere werden ganz verschrottet, aber die meisten werden repariert. Dazu gehört in der Regel die Reparatur einer physisch beschädigten Batterie, was sowohl gefährlich als auch teuer sein kann. Auch wenn dies möglich ist, hängt die Reparierbarkeit stark vom Ausmaß der Beschädigung der Batterie ab.
Um eine physisch beschädigte Batterie zu reparieren, muss man alle beschädigten einzelnen Batteriezellen ersetzen. Das ist sinnvoll, wenn nur ein kleiner Teil der Batterie beschädigt ist und der Rest der Batterie noch ausreichend Saft liefern kann. Bevor Sie eine Entscheidung treffen, sollten Sie Ihr Auto in einer Vertragswerkstatt überprüfen lassen.