Kein Auto ist per se sicher, denn im Durchschnitt sterben jedes Jahr mehr als 30 000 Amerikaner aus Gründen, die mit Autos zu tun haben. Autos sind schwer, leistungsstark, voller brennbarer Flüssigkeiten und bewegen sich manchmal mit extrem hohen Geschwindigkeiten – all das macht sie gefährlich, unabhängig von der Antriebsart.
Andererseits sind Elektroautos nicht mit brennbaren Flüssigkeiten gefüllt, was sie aus dieser Perspektive sicherer macht, aber Elektroautos haben energiereiche Lithium-Ionen-Batterien, die brennbar sind und gelegentlich sogar explodieren können.
Hybridfahrzeuge sind eine Mischung aus Benzin- oder Dieselfahrzeugen und Elektrofahrzeugen, was bedeutet, dass die potenziellen Sicherheitsbedenken noch größer sind. Glücklicherweise verwenden viele moderne Hybridfahrzeuge Nickel-Metallhydrid-Batterien, die sicherer sind als Lithium-Ionen-Batterien, aber nicht so leistungsfähig und effizient.
Man kann mit Sicherheit sagen, dass diese Frage noch nicht geklärt ist, da es keine ausreichenden Daten gibt, die sicher beweisen können, warum und wie sich Batterien entzünden und/oder explodieren. Wie dem auch sei, es gibt heutzutage eine Vielzahl von Sicherheitsvorkehrungen, die verhindern sollen, dass Batterien explodieren.
Nickel-Metallhydrid-Akkus (NiMH) – der häufigste Hybrid-Akkutyp
Heutzutage verwendet die überwiegende Mehrheit der Hybridfahrzeuge Nickel-Metallhydrid-Batterien, die sicherer sind als Lithium-Ionen-Batterien, aber eine weitaus geringere Leistungsdichte und Energieeffizienz aufweisen. Diese Batterien verwenden Wasserstoff, um elektrische Energie zu speichern, und sie verwenden auch Titan, um die Wasserstoffionen zu sichern.
NiMH-Batterien gibt es schon seit geraumer Zeit, und sie sind billig und leicht zu beschaffen. Sie bieten eine Reichweite von etwa 4 bis 5 Kilometern pro Kilowattstunde und sind im Vergleich zu Blei-Säure-Batterien, die heute in vielen Autos verwendet werden, deutlich besser.
NiMH-Batterien lassen sich leicht wieder aufladen und entladen, sind aber bei weitem nicht so effizient und leistungsfähig wie Lithium-Ionen-Batterien. Was die Sicherheit betrifft, so sind NiMH-Batterien in der Tat stabiler und weniger anfällig für Brände oder Explosionen.
Der Grund dafür ist, dass NiMH-Batterien eine geringere Leistungsdichte haben und in jeder Zelle viel weniger aktives Material enthalten ist. NiMH-Akkus sind jedoch umweltschädlich und sollten gemäß den Angaben des Herstellers entsorgt werden.
Lithium-Ionen-Batterien (Li-Ion) – Stärker, besser, schneller, leichter und tödlicher
Li-Ion-Batterien sind im Vergleich zu NiMH- oder Blei-Säure-Batterien einfach besser, weil sie viel effizienter, leistungsfähiger, kleiner, leichter und insgesamt schneller aufzuladen sind. Li-Ion-Batterien bestehen aus hochreaktivem Lithium und Kohlenstoff und können daher viel mehr Energie speichern.
Allerdings sind Li-Ionen-Batterien alles andere als perfekt. Sie kosten viel Geld, und einige Elektroautos und Hybride verwenden Batteriepakete, deren Austausch Zehntausende von Dollar kostet. Solche Preise schrecken viele Menschen ab, die auf ein Elektroauto umsteigen wollen, aber mit der Zeit sollten diese Preise sinken.
Es ist auch wichtig zu wissen, dass Lithium-Ionen-Batterien in erster Linie für kleinere Geräte hergestellt werden und daher größere Lithium-Ionen-Batterien nicht so effizient und überlegen sind. Größere Lithium-Ionen-Batterien sind außerdem entflammbar und explodieren leicht, und das ist die Wahrheit.
Auch wenn solche Fälle eher selten vorkommen und es viele Vorsichtsmaßnahmen gibt, um sicherzustellen, dass eine Lithium-Ionen-Batterie kein Feuer fängt, fangen Lithium-Ionen-Batterien doch manchmal Feuer, und wenn sie es tun, ist es wirklich schwer, das Feuer zu löschen.
Gesamtsicherheit von Hybridautos – Sicherer für den Fahrer, gefährlicher für alle anderen
Batterien und Komponenten des Antriebsstrangs sind in der Tat ein wichtiger Bestandteil der allgemeinen Fahrzeugsicherheit, aber sie sind nicht die einzigen Komponenten, die auf eine bestimmte Weise konstruiert sein müssen. Hybrid- und Elektroautos sind von Natur aus schwerer, manchmal wiegt eine Hybridvariante bis zu 500 Pfund mehr als ein normaler Benziner.
Dieses zusätzliche Gewicht trägt zur allgemeinen Sicherheit bei, da ein schwereres Auto bei einem Zusammenstoß mit einem leichteren Auto zwangsläufig sicherer ist. Das IIHS schätzt, dass bei Unfällen mit Hybridautos die Wahrscheinlichkeit, dass der Fahrer ernsthaft verletzt wird, um 25 % geringer ist, aber bei Fußgängern ist es genau umgekehrt.
Eines der größten Probleme bei Elektro- und Hybridautos ist das Fehlen von Geräuschen, wenn sie nur mit dem Elektromotor fahren. Heutzutage müssen fast alle Hybridautos eine Art von Lärm erzeugen, um die Zulassung für die meisten Märkte zu erhalten.
FAQ Abschnitt
Kann man eine Lithium-Ionen-Hybridbatterie vollständig entladen?
Theoretisch können Lithium-Ionen-Batterien vollständig entladen werden, aber das sollten Sie niemals tun, da sich das Kupfer im Inneren der Batterie in den Elektrolyten auflösen kann. Wenn Sie Ihre Batterie vollständig entladen, wird der Zustand der Batterie stark abnehmen.
Manchmal kann es sogar erforderlich sein, die gesamte Batterie zu ersetzen, was einige tausend Euro kosten kann. Zugegeben, bei den meisten neueren Hybridbatterien ist eine vollständige Entladung fast unmöglich.
Wie lange hält eine Hybridbatterie?
Ein weiterer großer Nachteil von Lithium-Ionen-Batterien ist, dass sie nicht ewig halten. Um genau zu sein, halten die meisten Lithium-Ionen-Batterien für Autos bis zu 100-150.000 km. Danach müssen Sie die Batterie zwangsläufig ersetzen, und das kann eine Menge Geld kosten.
Auf der anderen Seite kann eine Nickel-Metallhydrid-Batterie manchmal bis zu 355.000 km halten, und selbst wenn sie kaputt gehen, sind sie billiger zu kaufen, weil sie häufiger vorkommen. Einige NiMH-Batterien des Toyota Prius können angeblich sogar noch länger halten.
Sind Wasserstoffautos besser als Hybridautos?
Das wissen nicht viele, aber man kann heutzutage ein vollwertiges Wasserstoffauto kaufen, und manche Leute meinen sogar, dass ein Wasserstoffauto die beste saubere Alternative zu Benzin und Diesel ist. Einer der Hauptvorteile von Wasserstoffautos ist, dass sie in der Regel eine höhere Kilometerleistung haben als Elektroautos.
Wie dem auch sei, Wasserstoff ist nicht perfekt, und das ist wahrscheinlich der Grund, warum sich Wasserstoff nie als Antriebsart durchgesetzt hat. Ein großes Problem bei Wasserstoff ist der gravierende Mangel an Effizienz und Benutzerfreundlichkeit, da es in den meisten bevölkerten Ländern praktisch keine Wasserstofftankstellen gibt, und das liegt zum Teil daran, dass die Wasserstoffspeicherung von Natur aus ineffizient ist.