Der Mercedes W201 wurde von 1982 bis 1993 produziert und war in dieser Zeit in allen möglichen Varianten und Motorisierungen erhältlich, wobei der 190E die beliebteste ist. Den 190E gab es entweder mit einem 2,0-Liter-Reihen-4-Zylinder-Motor, einem 2,2-Liter-Reihen-4-Zylinder-Motor, einem 2,6-Liter-Reihen-6-Zylinder-Motor oder den beiden DTM-Motoren von Cosworth.
Alle diese Motoren sind in der Tat sehr langlebig, aber die besten sind für die Evolution- und Cosworth-Modelle reserviert, die inzwischen unglaublich begehrt und teuer sind. Der 3,2-Liter-6-Zylinder-AMG-Motor und die 6-Zylinder-Cosworth-Motoren sind mit rund 235 PS die stärksten.
Der 190E sieht aus wie aus den 1980er Jahren und fühlt sich auch so an, und viele Leute sind der Meinung, dass der 190E wie ein echter Mercedes aussehen sollte. Er ist ein wirklich zuverlässiges Auto, das bei guter Pflege Hunderttausende von Kilometern zurücklegen kann. In den 11 Jahren seiner Produktion wurden fast 2 Millionen Exemplare des 190E verkauft, was bedeutet, dass es recht einfach ist, einen zu finden.
Der 190E ist entweder mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe oder einem 4-Gang-Automatikgetriebe erhältlich, und beide sind sehr gut. Achten Sie jedoch darauf, das Getriebeöl höchstens alle vier Jahre zu wechseln, wenn Sie nicht alle Arten von Getriebeproblemen haben wollen.
Mercedes 190E – Das Triebwerk
Für den 190E gab es alle möglichen Motoroptionen, von 122 PS bis hin zu 235 PS für die Spitzenmodelle von Cosworth und AMG. Fahrzeuge vor 1988 sind dafür bekannt, dass sie mit einer einreihigen Steuerkette ausgestattet sind, die nur eine Lebensdauer von ca. 100.000 Kilometern hat, was zu allerlei Motorproblemen führt.
Modelle nach 1988 haben alle eine zweireihige Steuerkette, die viel zuverlässiger ist und mehr als doppelt so lange hält. Der 190E ist ein ziemlich leichtes Auto, was bedeutet, dass 235 PS mehr als genug sind. Das 5-Gang-Schaltgetriebe scheint robuster zu sein und man erhält einen zusätzlichen Gang, was die Effizienz erhöhen dürfte.
Der beste 190E-Motor ist der 2,6-Liter-Motor, denn er bietet ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Größe und Leistung und ist gleichzeitig äußerst zuverlässig. Die von Cosworth gebauten 190E-Modelle sind die beliebtesten und wohl auch die am besten zu fahrenden, dicht gefolgt von den EVO- und 3,2-Liter-AMG-Modellen.
Alle 190E-Modelle waren mit einem Hinterradantrieb ausgestattet, und es gab keine Option für einen Allradantrieb. Alles in allem bietet der 190E eine bunte Triebwerkspalette und fast alle sind bis heute erstaunlich.
Mercedes 190E – Das Design und das Fahrwerk
Der Mercedes 190E bietet ein klassisches Mercedes-Design der 1980er Jahre, das wahrscheinlich auch in 20 Jahren noch gut aussehen wird. Die 1980er Jahre waren eine Zeit, in der Mercedes ein kantigeres Design mit kantigen Ecken propagierte, wodurch die Autos auf der Straße substanzieller und souveräner wirkten. Heutzutage verwendet Mercedes eine femininere Designsprache, um seine Autos stromlinienförmiger aussehen zu lassen.
Der 190E wiegt etwa 2.500-2900 Pfund, was bedeutet, dass er ein ziemlich leichtes Auto ist. Ein Motor mit 235 PS ist also mehr als genug, um die Dynamik und das Fahrwerk des Wagens zu erkunden. Die AMG- und EVO-Modelle sind am angenehmsten zu fahren, weil sie für solche Zwecke getunt sind.
Mercedes 190E – Zuverlässigkeit und häufige Probleme
Der 190E ist ein recht zuverlässiges Auto, das bei richtiger Wartung sehr lange halten sollte. Die häufigsten Probleme sind der Konstruktionsfehler der einreihigen Steuerkette, undichte Zylinderkopfdichtungen, Korrosion, allgemeine Abnutzung und mögliches Knarren und Klappern der Aufhängung.
Was jedoch die über 30 Jahre alten Autos betrifft, so ist der 190E eines der besten, die es gibt, denn er kann eine Million Kilometer ohne größere Überholungen überstehen. Es ist erwähnenswert, dass Autos nach 1988 viel zuverlässiger sind als die früheren Modelle.
Mercedes 190E – Wert und Zweckmäßigkeit
Der 190E kann jetzt unglaublich billig gekauft werden, aber wenn Sie einen in einem anständigen Zustand haben wollen, müssen Sie wahrscheinlich ein paar tausend Dollar bezahlen. Das wertvollste 190E-Modell ist jedoch der EVO II, der für mehr als 300.000 Dollar verkauft wird, und die allerbesten Exemplare können mehr als 400.000 Dollar kosten.
Praktisch gesehen ist der 190E nichts, womit man sich brüsten könnte, denn er kann Sie und drei verschiedene Passagiere relativ bequem befördern, aber er kann nicht einmal mit der aktuellen C-Klasse mithalten, was das Platzangebot betrifft.
Abschnitt FAQ
Ist der Mercedes 190E ein sicheres Auto?
Der Mercedes 190E ist ein relativ sicheres Auto, aber nur im Vergleich zu anderen Autos aus den 1980er Jahren. Der 190E ist einfach viel zu alt, um genauso sicher zu sein wie die meisten modernen Autos. Mercedes hat immer versucht, die sichersten Autos auf dem Markt anzubieten, und der 190E ist nicht weit davon entfernt.
Die NHTSA hat etwa 16 verschiedene Sicherheitsbeschwerden über den 190E erhalten, was eigentlich gar nicht so schlecht ist. Allerdings ist der 190E ein so altes Auto, dass die meisten Leute nicht einmal auf solche Probleme achten oder sie melden, wenn sie darauf stoßen.
Ist der Mercedes 190E ein Mercedes-Klassiker?
Vom 190E wurden rund 2 Millionen Exemplare in allen möglichen Variationen hergestellt, was bedeutet, dass es zu viele davon gibt. Die höherwertigen AMG-, Cosworth- und EVO-Modelle sind in der Tat Klassiker, und sie haben auf dem Oldtimermarkt einen hohen Wert.
So oder so, die normalen Modelle gelten nicht als Oldtimer und sollten im Laufe der Zeit nicht an Wert gewinnen. Einige Modelle in tadellosem Zustand werden jedoch wahrscheinlich im Wert steigen, aber das wird nur die Zeit zeigen.
Was ist der Mercedes Cosworth 190E?
In den späten 1970er Jahren wollte Mercedes im Rallyesport konkurrieren, brauchte aber einen Rennmotor. Mercedes wandte sich an Cosworth, damit sie einen Rennmotor für den 190E konstruierten und entwickelten. Doch Audi dominierte die Rallye-Welt mit seinem bahnbrechenden AWD-System, und Mercedes beschloss, mit eben diesem Motor an der Deutschen Tourenwagenmeisterschaft (DTM) teilzunehmen.
Um an der DTM-Meisterschaft teilnehmen zu können, musste ein Hersteller jedoch einen Rennwagen auf der Grundlage eines bestehenden Straßenfahrzeugs entwickeln, und so entstand der 190E 2.3-16V, der später durch das leistungsstärkste 2.6L-Modell ersetzt wurde.