Der Mercedes AMG GT 4-Türer 53 ist das, was Mercedes gerne als Supersport-Luxuslimousine bezeichnet, weil er die Leistung und Exklusivität des AMG GT 2-Sitzer-Sportwagens mit dem Luxus, der Funktionalität und dem Platzangebot der Mercedes Benz CLS-Klasse verbindet.
Der AMG GT 4-Türer ist nicht einfach nur ein Mercedes CLS mit einem aggressiveren Bodykit, denn er verfügt über ein völlig eigenständiges, von AMG entwickeltes Fahrwerk mit einzigartigen Komponenten, die sich auch im Innenraum wiederfinden. Der GT AMG ist in der Tat ein wirklich beeindruckendes Auto, egal ob Sie sich für die 43er, 53er oder 63er AMG Version entscheiden.
Der GT 53 verfügt über einen aufgeladenen 6-Zylinder-Motor, der viel Leistung bietet und auch bei den Verbrauchswerten recht kultiviert ist. Das Design des GT 4-Türers ähnelt dem des 2-türigen AMG GT, betont aber die Größe und Straßenpräsenz des 4-Türers.
Die AMG GT-Plattform scheint eine wirklich zuverlässige Basis zu sein, aber es gibt einige Probleme, die erwähnenswert sind. Der GT 4-Türer kostet eine Menge Geld, so viel, dass er mit einigen höherwertigen 63 AMG Modellen konkurriert. Auch die Praktikabilität ist mehr als anständig, allerdings leidet der Kopfraum auf den Rücksitzen aufgrund der abfallenden Dachlinie ein wenig.
Mercedes AMG GT 53 – Der Antriebsstrang
Der Mercedes AMG GT 53 ist mit einem 3,0-Liter-Reihen-6-Zylinder-Turbomotor ausgestattet, der 435 PS und 383 lb-ft Drehmoment bietet. Alle AMG GT-Modelle sind mit dem Mercedes-eigenen 9-Gang-Automatikgetriebe 9G-Tronic ausgestattet, das ein perfektes Gleichgewicht zwischen Sanftheit und Leistung mit bescheidenen Schaltvorgängen und anständiger Wirtschaftlichkeit bietet.
Der 53er verfügt außerdem über das Mercedes 4MATIC+ AWD-System, das 100 % der Kraft auf die Hinterräder überträgt, wenn Sie dies wünschen. Dies reicht aus, um den GT 53 auf 26MG zu beschleunigen, mit einer 0-60mph Zeit von 4,5 Sekunden und einer Höchstgeschwindigkeit von 177mph.
Man kann mit Sicherheit sagen, dass der 4.0L BiTurbo V8, der im GT 63 zu finden ist, viel aufregender und kraftvoller ist, aber 435 PS in einer Luxuslimousine sind nichts, worüber man sich beschweren könnte. Alles in allem ist der Antriebsstrang des GT 53 erstaunlich, denn er bietet eine hervorragende Leistung, eine anständige Sparsamkeit und einen Charakter mit zwei Persönlichkeiten, der je nach Herzenswunsch verändert werden kann.
Mercedes AMG GT 53 – Design und Fahrwerk
Die Mercedes AMG GT 4-Türer Reihe wurde einige Jahre nach dem AMG GT 2-Türer Coupé eingeführt. Der 4-Türer lehnt sich sowohl an den Mercedes CLS als auch an den 2-türigen AMG GT an, um die beste Mercedes Sportlimousine auf dem Markt zu schaffen. Aggressive Gesichtszüge, eine lange, abfallende Silhouette und ein bulliges Heck lassen den GT selbst in der Gesellschaft von Supersportwagen auffallen.
Im Innenraum ist der AMG GT mit hochwertigen Materialien verkleidet, wobei Kohlefaser, Aluminium, Leder und Alcantara im Vordergrund stehen. Das AMG-spezifische Lenkrad und die AMG-spezifischen Sitze heben den AMG GT von der normalen Mercedes-Produktpalette ab, und der GT fühlt sich hinter dem Cockpit auf jeden Fall konzentriert und leistungsorientiert an.
Der AMG GT verfügt über ein völlig einzigartiges Interieur mit einer massiven Mittelkonsole, die an einen V8-Motor erinnert. Das Armaturenbrett ist hoch und man sitzt niedrig, was dem GT das Gefühl gibt, kleiner zu sein, als er tatsächlich ist.
Das Fahrwerk des GT 53 ist so abgestimmt, dass es etwas handlicher ist als das des GT 63, was bedeutet, dass es Leistung, Handling und Ansprechverhalten ausgleicht, ohne dabei Komfort, Benutzerfreundlichkeit und Alltagstauglichkeit zu opfern.
Mercedes AMG GT 53 – Zuverlässigkeit und häufige Probleme
Der AMG GT ist insgesamt ein zuverlässiges Auto, was bedeutet, dass alle AMG GT-Varianten im Vergleich zu herkömmlichen Mercedes-Modellen überdurchschnittliche Zuverlässigkeitsergebnisse bieten. Dies bedeutet jedoch nicht, dass der GT 53 fehlerfrei ist, da die Lenkung bei bestimmten Modellen seltsame Geräusche von sich gibt, die später die Servolenkung ausschalten können.
Der AMG GT 53 ist auch dafür bekannt, dass er im Innenraum klappert und knarrt, was man in einem 100.000 Dollar teuren Auto nicht haben möchte. Besitzer haben auch von Problemen mit der Fahrzeugelektronik wie dem GPS-System, der Telefonverbindung, der Sprachsteuerung und dem Infotainment-Bildschirm berichtet.
Mercedes AMG GT 53 – Wert und Zweckmäßigkeit
Der Mercedes AMG GT 4-Türer hält seinen Wert besser als alle anderen Mercedes-Modelle, da die Nachfrage hoch und das Angebot begrenzt ist. Wenn Sie also einen gebrauchten GT 53 4-Türer kaufen möchten, müssen Sie rund 100.000 Dollar bezahlen.
Ein neues Modell kostet weit über 100.000 Dollar, während die GT 63-Modelle oft die 200.000-Dollar-Marke erreichen. Der GT 4-Türer bietet einen relativ großen Laderaum und geräumige Vordersitze, doch der Platz auf den Rücksitzen ist aufgrund der abfallenden Dachlinie begrenzt.
FAQ Abschnitt
Ist der Mercedes AMG GT 53 sein Geld wert?
Wenn Sie ein Auto suchen, das Leistung mit Styling, Aufregung, Exklusivität und branchenführender Technologie kombiniert, ist die viertürige GT-Reihe genau das Richtige für Sie. Mercedes wollte, dass der GT 4-Türer dem inzwischen eingestellten AMG 2-Türer überlegen ist, weil der 4-Türer eine wohnlichere und komfortablere Plattform bietet.
Das bedeutet, dass es nicht allzu viele Autos gibt, die dem GT 4-Türer das Wasser reichen können. Der Porsche Panamera ist ein direkter Konkurrent des AMG GT 4-Türers, aber der Mercedes fühlt sich dynamischer an und eignet sich besser für Leistungsfahrten.
Ist der Mercedes AMG GT 53 sicher?
Der Mercedes AMG GT 53 ist ein 5-Sterne-Auto, wenn es um die Sicherheit geht, weil er alle modernen Mercedes-Sicherheitssysteme nutzt. Allerdings müssen Sie das Auto mit einer Menge zusätzlicher Ausrüstung ausstatten, wenn Sie es so sicher wie möglich haben wollen.
So oder so bietet der AMG GT 4-Türer ein steifes Fahrwerk, das viele Belastungen aushalten kann, während die Knautschzonen mehr als anständig sind.
Welche Autos konkurrieren mit dem Mercedes GT 4-Türer?
Die einzigen echten Konkurrenten des AMG GT 4-türig sind der Porsche Panamera und das BMW 8er Gran Coupé. Alle drei bieten jedoch unterschiedliche Ansätze, wie man eine schnelle, gut aussehende, luxuriöse und begehrenswerte Sportlimousine bauen kann.
Der Panamera fühlt sich am seriösesten an und bietet gleichzeitig das höchste Qualitätsniveau. Der BMW ist der dynamischste, während sich der AMG GT als das aufregendste Auto des Haufens anfühlt.