Der Porsche Cayenne ist ein Luxus-SUV der Mittelklasse und eines der beliebtesten Porsche-Modelle überhaupt. Die erste Generation des Cayenne wurde 2003 eingeführt und wurde bis 2010 produziert. Der Cayenne der ersten Generation ist heute, abgesehen von seiner Marke, ein relativ unbeliebtes Auto, weil er ein bisschen seltsam aussieht und nicht das zuverlässigste Auto auf dem Markt ist.
Die zweite Generation des Cayenne wurde 2011 eingeführt und wurde bis 2018 produziert. Diese Generation des Cayenne ist jetzt ein sehr beliebtes Auto, da er viel besser aussieht und viel zuverlässiger ist. Die aktuelle Generation des Cayenne ist das bisher beste Cayenne-Modell und ist entweder als Coupé oder als normaler SUV erhältlich.
Vom Design her ist der Cayenne auffällig, dynamisch und luxuriös. Die Materialien im Innenraum sind unübertroffen und das gesamte Innendesign ist hochmodern und zurückhaltend zugleich. Der Cayenne der ersten Generation ist der problematischste, die beiden letzten Generationen scheinen viel zuverlässiger zu sein.
Alles in allem ist der Cayenne ein begehrenswertes SUV, sowohl weil er ein Porsche ist als auch weil er insgesamt ein großartiges SUV ist. Die zweite Generation des Cayenne ist jetzt recht günstig zu bekommen, vor allem in der Version nach dem Facelift.
1. Generation des Porsche Cayenne – 2003-2010
Der Cayenne der ersten Generation ist in verschiedenen Motorisierungen erhältlich, vom 3,2-Liter-V6 als Einstiegsmodell mit 250 PS über das Mittelklassemodell S mit einem 4,5-Liter-V8 mit 340 PS bis hin zu den Turbomodellen, die zwischen 450 und 550 PS aus dem 5,4/5,8-Liter-Twin-Turbo-V8 bieten.
Der Cayenne der ersten Generation ist entweder als 955 vor dem Facelift oder als 957 nach dem Facelift ab 2010 erhältlich. Der 957 ist im Moment das begehrteste Auto, weil er zuverlässiger ist und ein paar modernere Design- und Technikdetails bietet. Alles in allem ist das Design fragwürdig, aber die Gesamtausführung ist wirklich beeindruckend.
Sie können ein Modell der ersten Generation für $4.000-$18.00 für die Modelle vor dem Facelift und $8000-$25.000 für die Modelle nach dem Facelift kaufen. Was die Zuverlässigkeit angeht, so ist der 1st Gen relativ zuverlässig, allerdings nur, wenn er richtig gewartet wird, aber angesichts der Tatsache, dass diese Fahrzeuge jetzt wirklich erschwinglich sind, werden sie von den meisten Leuten nicht so gut gewartet.
Das Automatikgetriebe ist dafür bekannt, dass es Probleme gibt, besonders bei früheren Modellen. Wenn Sie sich für den Kauf eines Porsche Cabriolets interessieren, sollten Sie auf die Wartungsdetails achten und vor dem Kauf eine Inspektion durchführen lassen, da diese Autos immer noch sehr teuer sind.
2. Generation des Porsche Cayenne – 2011-2018
Die 2. Generation des Porsche Cayenne ist ein weitaus beliebteres Modell im Vergleich zur ersten Generation, sowohl weil es schöner aussieht als auch weil es zuverlässiger ist. Außerdem ist die zweite Generation viel dynamischer, luxuriöser und effizienter.
Außerdem gibt es eine ganze Reihe von Motoren, angefangen von einem 3,5-Liter-V6 mit 300 PS bis hin zu einem 4,8-Liter-Twin-Turbo-V8 mit 570 PS. Das Einstiegsmodell Cayenne mit dem bereits erwähnten 3,5-Liter-Motor und der Cayenne S mit einem 3,6-Liter-Twin-Turbo-V6 mit 420 PS sind die beiden beliebtesten Modelle auf dem Markt für Fahrzeuge aus zweiter Hand.
Was das Design betrifft, ist die zweite Generation des Cayenne in fast jeder Hinsicht besser. Auch von innen sieht er schön aus und ähnelt der aktuellen Generation des Cayenne sehr. Was die Zuverlässigkeit angeht, ist er viel besser als sein Vorgänger, aber er kostet auch viel Geld im Unterhalt.
Der Cayenne der zweiten Generation ist je nach Modell, Kilometerstand und Gesamtzustand zwischen 17.000 und 70.000 Dollar zu haben.
3. Generation des Porsche Cayenne – 2018-present
Mit der aktuellen Generation des Porsche Cayenne wurde eine Coupé-Karosserie eingeführt, um ihn wettbewerbsfähiger zu machen mit Modellen wie dem BMW X6, dem GLE Coupe und dem Audi Q8. Der aktuelle Cayenne bietet im Vergleich zu seinen beiden Vorgängern stärkere, aber kleinere und effizientere Motoren.
Die beliebtesten Cayenne- und Cayenne S-Modelle nutzen einen 3,0-Liter-Turbo-V6 mit 340 und 440 PS. Das Spitzenmodell Cayenne Turbo GT bietet einen 4,0-Liter-Twin-Turbo-V8 mit 640 PS. Mit der dritten Generation des Cayenne wurden auch einige Hybridmodelle eingeführt, wobei der Turbo S E-Hybrid mit 700 PS der stärkste Porsche-SUV ist.
Die dritte Generation des Cayenne ist ein echtes modernes Auto, was bedeutet, dass Sie alle Funktionen und Technologien erhalten, die Sie von einem neuen Porsche-Modell erwarten. Die Preise reichen von mittleren 50.000 Dollar bis hin zu über 200.000 Dollar für einige Sondermodelle.
Was die Zuverlässigkeit angeht, so ist der Cayenne der 3. Generation für die meisten noch unter Garantie, aber insgesamt ist er der bisher zuverlässigste Porsche-SUV.
FAQ Abschnitt
Welchen Porsche Cayenne soll ich kaufen?
Wenn Sie das Beste, Neueste und Erstaunlichste wollen, sollten Sie den Cayenne der 3. Generation kaufen, denn Sie werden nicht enttäuscht sein. Wenn es für Sie jedoch ein Problem ist, mehr als 50.000 Dollar für einen Gebrauchtwagen auszugeben, sollten Sie sich die Cayenne-Modelle der zweiten Generation nach dem Facelift ansehen, da sie sich preislich nicht so sehr von den Modellen der dritten Generation unterscheiden.
Der Cayenne der ersten Generation ist ein gewöhnungsbedürftiger Wagen, den manche Leute als langweilig und hässlich empfinden, während andere ihn als sehr wertvoll einschätzen.
Wie teuer ist der Cayenne in der Anschaffung?
Unabhängig davon, für welche Generation Sie sich entscheiden, müssen Sie etwas Geld für den Unterhalt beiseite legen, da diese Luxus-SUVs im Unterhalt ziemlich viel Geld kosten können. Der Cayenne ist ein Porsche, was bedeutet, dass die laufenden Kosten beträchtlich sind.
Die Modelle der ersten Generation sind günstig in der Anschaffung, aber im Unterhalt sind sie im Vergleich zu den späteren Modellen nicht mehr ganz so günstig, auch wenn sie sich im Laufe der Zeit bewährt haben.
Ist der Porsche Cayenne besser als seine Konkurrenz?
Der Porsche Cayenne konkurriert mit dem BMW X6, dem Mercedes GLE Coupé, dem Audi Q8 und möglicherweise sogar mit dem Lamborghini Urus bei den höherwertigen Modellen. Der X6 hat diesen Markt ins Leben gerufen, und die aktuelle Generation des X6 ist ein ungeheuer beeindruckendes Auto, während der GLE meiner Meinung nach etwas weniger aufregend ist.
Der Q8 sieht wohl am besten aus und ist im Moment das beliebteste Coupé-SUV. Der Urus ist die aufregendste Option, aber er kostet auch ein bisschen mehr. Insgesamt kann der Cayenne mit diesen Fahrzeugen mehr als mithalten und übertrifft sie sogar in vielen Segmenten wie Qualität und Markenattraktivität.