Sowohl die Marke Corvette als auch Porsche sind für viele Generationen von fähigen und ziemlich zuverlässigen Sportwagen bekannt. Einige ältere Corvette-Modelle waren ein wenig fragwürdig, aber die neueren Modelle sind unglaublich zuverlässig.
Auf der anderen Seite war die Marke Porsche immer für ihre erstaunliche Zuverlässigkeit, Innenraumqualität und allgemeine Langlebigkeit bekannt. Wenn man diese beiden Marken vergleicht, ist es schwer zu sagen, welche zuverlässiger ist, da dies hauptsächlich mit der Art und Weise zusammenhängt, wie das Auto während seiner Lebensdauer gefahren und gewartet wurde.
Aber wenn wir einen Gewinner auswählen müssten, würde es wahrscheinlich Porsche sein, da einige ältere Corvette-Modelle erhebliche Probleme hatten, die der Marke geschadet haben. Auch wenn die neuesten Modelle, insbesondere die C8-Generation, bisher grundsolide waren.
Der Porsche 911 ist ein alter Rivale der Corvette, und die neuesten Iterationen dieser beiden sind die Spitze des modernen Sportwagenmarktes, und egal, welchen Sie bevorzugen, sie sind beide erstaunlich fähig in fast jedem erdenklichen Aspekt.
Porsche 911 Zuverlässigkeit
Porsche war schon immer an der Spitze der meisten Auto-Zuverlässigkeitscharts, und der 911 ist in seiner 57-jährigen Geschichte zu einem der kultigsten Sportwagen aller Zeiten geworden. Der 911 hat sich im Laufe der Jahre nicht dramatisch verändert, ob es nun der Übergang zu wassergekühlten Motoren oder Zwangsansaugung war, so ziemlich nichts konnte der Marke 911 jemals schaden.
Genauso verhält es sich mit der Zuverlässigkeit, egal was Porsche mit einem neueren 911er Modell macht, sie sind immer extrem zuverlässig. Obwohl sich der Elfer im Laufe der Geschichte verändert hat, ist die grundlegende Plattform, auf der er basiert, ziemlich original geblieben, was bedeutet, dass auch die kleinsten Fehler im Laufe der Jahre ausgebügelt wurden.
Die Zuverlässigkeit des 911 wird so hoch gelobt, dass viele Online-Berichte und Analysefirmen den 911 seit langem als das zuverlässigste Modell in der Geschichte bejubeln. Aber kein Modell ist perfekt, und alle 911er hatten kleinere Probleme wie Undichtigkeiten oder Brüche, die aber im Vergleich zum Rest der Autoindustrie vernachlässigbar sind.
Auch die Silhouette des 911 ist seit Jahrzehnten unverändert geblieben, was bedeutet, dass Porsche heute in der Lage ist, den 911 so gut wie möglich zu verpacken, um Zuverlässigkeit und Langlebigkeit zu gewährleisten. Porsche hat die meisten 911-Modelle bis zu 187.000 km unter verschiedenen extremen Bedingungen getestet, und Statistiken wie diese zeigen, warum der 911 so zuverlässig ist, wie er ist.
Corvette C8 Zuverlässigkeit
Die Chevy Corvette ist eine amerikanische Legende, ein 8-Zylinder-Sportwagen, der sich im Laufe der Jahre immer weiter verbessert hat, und die neueste Mittelmotor-Generation C8 der Corvette ist einer der besten Sportwagen, die derzeit auf dem Markt sind.
Aber in den frühen Tagen waren die Corvettes nicht so zuverlässig wie heute. Die ursprüngliche Corvette C1 von 1953 war ein kleines Desaster, die 1987er Callaway Twin Turbo Corvette war unglaublich anfällig und dennoch exorbitant teuer, die 1984er Corvette hatte ein fragwürdiges “Crossfire Injection“ Kraftstoffversorgungssystem.
Es ist erwähnenswert, dass die meisten Corvettes schon immer zu den günstigsten ernstzunehmenden Sportwagen gehörten. Die neueste C8-Generation kann für nur $60k gekauft werden. Das mag nicht erschwinglich erscheinen, aber ein 0-60mph im Sub-3-Sekunden-Bereich ist eine beeindruckende Leistung für unter $60k.
Und die Zuverlässigkeit des C7 und vor allem des C8 ist ebenso unglaublich, wie die Leistung. Der Ford F150 und die Corvette sind einige der beliebtesten amerikanischen Fahrzeuge in ihren jeweiligen Segmenten. Und der einzige Weg, um an der Spitze zu bleiben, ist es, überdurchschnittliche Zuverlässigkeit zu bieten, und die neue C8-Generation der Corvette schafft das sicherlich.
Porsche vs. Corvette Wartung
Während Porsche es schafft, die Corvette in puncto Zuverlässigkeit auszustechen, ist die Wartung kein so enges Rennen. Porsche 911er sind ziemlich komplex, aber ohne Abstriche bei der Zuverlässigkeit, was für den Großteil der Autoindustrie eine schwierige Aufgabe ist. Aber 911er werden seit langem als einige der bestentwickelten Autos überhaupt gekrönt.
Auf der anderen Seite sind Corvettes normalerweise ziemlich einfach. Ein ziemlich old-school V8-Saugmotor, Hinterradantrieb, kompromisslose Lenkung, all diese Eigenschaften des C8 machen das ganze Auto ein wenig einfach. Es mag den Anschein haben, dass dies nicht etwas ist, was man in einem 60.000 Dollar teuren Auto haben möchte, aber dies ist zum Teil der Grund, warum Corvettes beeindruckende Zuverlässigkeitsergebnisse bieten konnten.
Unterschiedliche Konstruktionsphilosophien und die allgemeinen Unterschiede im Komplexitätsgrad dieser beiden Marken schaffen einen massiven Unterschied, wenn es um die Wartung geht. Porsches sind notorisch teuer im Unterhalt, ein 911er Modell kann Sie zwischen $1000-2000 pro Jahr für regelmäßige Wartung kosten.
Die jährlichen Wartungskosten für eine Corvette liegen irgendwo zwischen $700-1000, was deutlich günstiger ist. Das liegt zum Teil daran, dass Corvettes viel einfacher gebaut und konstruiert sind, und auch daran, dass Corvette-Modelle eine Menge von Teilen aus dem allgemeinen Chevy-Konzernteilelager verwenden.
FAQ Abschnitt
Wie viel kosten die Corvette C8 und die Porsche 911 Modelle?
Wie bereits erwähnt, kostet das Einstiegsmodell der Corvette C8 Stingray etwa 60.000 Dollar, was für ein Auto mit derartigen Leistungsdaten ein Schnäppchen ist. Bald werden wir die Ankunft des ZO7-Modells sehen, das voraussichtlich um die $85 kosten wird, und einige Top-Modelle der C8, die wahrscheinlich die $100k-Marke überschreiten werden.
Der Porsche 992 911 hingegen kostet selbst in der Einstiegsklasse über 100.000 Dollar. Das Einstiegsmodell Carrera kostet $101.000, die höherwertigen Modelle Carrera S und 4S kosten zwischen $117 und 137.000. Wenn Sie die leistungsstärksten 911 Turbo-Modelle haben wollen, werden Sie wahrscheinlich zwischen 174 und 220 Tausend Dollar bezahlen, und das neu erschienene GT3-Modell kostet 161 Tausend Dollar.
Ist die C8 Corvette schneller als ein 911er?
Der Corvette C8 fehlt es nicht an Leistung, da selbst das Einstiegsmodell der C8 in der Lage ist, 194mph und eine beeindruckende 0-60 Zeit von 2,9 Sekunden zu erreichen. Die nächste Iteration der C8 Corvette wird mit Sicherheit an Durchzugskraft gewinnen, aber es gibt nur so viel, was man mit einer heckgetriebenen Plattform machen kann.
Der Einstiegs-Porsche Carrera hat eine Höchstgeschwindigkeit von 182 mph und eine 0-60 Zeit von 3,5 Sekunden. Aber das Spitzenmodell Turbo S schafft es in nur 2,2 Sekunden auf 100 km/h, gemessen von der Zeitschrift Car and Driver. Die Höchstgeschwindigkeit des 992 Turbo S liegt bei ebenso beeindruckenden 205 mph.
Ist die C8 Corvette teurer zu versichern als ein 911er?
Im Durchschnitt kostet die C8 Corvette etwa $2-3k für die jährliche Versicherung, aber die Prämien können in beide Richtungen gehen, abhängig von Ihren persönlichen Umständen wie Alter, Geschlecht, Erfahrung, Kilometerstand und vielen anderen Variablen.
Auf der anderen Seite, ein Entry-Level-911 kostet weniger als $ 2k zu versichern auf einer jährlichen Basis, die ziemlich erschwinglich für eine solche sportliche Luxusfahrzeug ist. Aber, wie bereits erwähnt, sind diese Preise nur ein Durchschnittswert und sie können zwischen verschiedenen Ländern und Besitzern stark variieren.