Damit ein Auto bei Schnee und Eis gut ist, sollte es mit einem Allradantrieb, hochwertigen Winterreifen und einer fortschrittlichen Traktionskontrolle ausgestattet sein. Glücklicherweise ist der Polestar 2 serienmäßig mit einem Allradantrieb und einer ausgeklügelten und schneeräumfähigen Traktionskontrolle ausgestattet.
Alles, was Sie tun müssen, ist, in einen Satz hochwertiger Winterreifen zu investieren, und schon haben Sie einen ziemlich fähigen Winterschläger, der in der Lage sein sollte, den Schnee ohne größere Probleme zu bewältigen. Allerdings sollten Sie bei verschneiten Straßenverhältnissen die Bremskraftverstärkung reduzieren, da dieses System möglicherweise einen optimalen Gleitschutz verhindert.
In jedem Fall ist der Polestar 2 ein wirklich gutes Auto für das Fahren im Schnee, und zwar aus unzähligen weiteren Gründen, wie z. B. der für das Segment recht hohen Bodenfreiheit, der guten Sicht und dem Drehmoment und der Laufruhe, die der Elektromotor bietet.
Allerdings sollten Sie Ihre Batterie und den Ladezustand überprüfen, bevor Sie in den Schnee fahren, denn niedrige Temperaturen belasten die Batterie stärker. Beachten Sie unbedingt alle Verkehrsschilder, bremsen Sie nicht zu stark und halten Sie stets einen Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug.
Der Polestar 2 – Ein Überblick
Der Polestar 2 ist das allererste Polestar-Elektroauto in Großserie auf dem aktuellen Markt, aber es sollen bald mindestens 3 weitere Modelle folgen. Mit dem Polestar 2 will Polestar Tesla und den japanischen Herstellern noch ein paar komfort- und luxusorientierte Kunden wegschnappen.
Die Preise für den Polestar 2 beginnen bei etwa 45.900 $ für die Einstiegsvariante mit 64 kWh-Batterie, während das Langstreckenmodell mit 78 kWh etwas weniger als 50.000 $ kostet. Das leistungsschwächste Modell hat eine Leistung von 170 kW, während das Spitzenmodell mit großer Reichweite eine Leistung von 300 kW erreicht.
Der Polestar 2 ist eine luxuriöse Mittelklasse-Elektroauto-Limousine mit einem klaren Fokus auf Komfort und Benutzerfreundlichkeit. Das Außendesign ist ein wenig unentschlossen, aber das Innendesign ist viel intuitiver und einfacher zu bedienen als die meisten Elektroautos auf dem Markt, dank der guten alten physischen Knöpfe, die viel einfacher und sicherer zu bedienen sind, während der Fahrt.
Der Polestar 2 bietet sowohl vorne als auch hinten zwei Kofferräume, was ihn in puncto Praktikabilität nur zum Durchschnitt seiner Klasse macht. Das Langstreckenmodell kann mit einer einzigen Ladung 270 WLTP-Meilen zurücklegen, während das Aufladen von 10 % auf 80 % über ein 140-kW-Schnellladegerät etwa eine halbe Stunde oder 12 Stunden über eine Haushaltssteckdose dauern sollte.
Der Polestar 2 – Fahren auf Schnee und Eis
Wie bereits erwähnt, ist der Polestar 2 ein großartiges Fahrzeug für den Winter, da er serienmäßig über einen Allradantrieb verfügt und die 300 kW Leistung mehr als ausreichen sollten, um Sie aus brenzligen Situationen zu befreien. In Anbetracht der Tatsache, dass alle zukünftigen Polestar-Modelle wahrscheinlich diesen Antriebsstrang verwenden werden, kann man davon ausgehen, dass alle kommenden Polestar-Modelle auch gut im Schnee sein werden, wenn nicht sogar noch besser.
Das Auto verfügt außerdem über ein fortschrittliches Traktionskontrollsystem, das sich auf bestimmte Fahrbedingungen wie Schnee oder Eis einstellen kann. Das Auto ist gut ausbalanciert und das gesamte Gewicht liegt unten, was die Wankneigung der Karosserie minimieren und die Kurvenkontrolle maximieren soll.
Der Polestar 2 ist ein ziemlich schweres Auto, wie alle Elektroautos, was bedeutet, dass es ein bisschen schwierig zu kontrollieren sein kann, wenn man sich nicht auf die Traktionskontrolle verlässt. Daher ist es besser, diese unabhängig von den äußeren Bedingungen immer eingeschaltet zu lassen.
## Fahrschule im Schnee – Wie Sie das Fahren im Winter im Allgemeinen angehen sollten
Unabhängig davon, wie fortschrittlich oder wintertauglich Ihr Auto ist, ist es wichtig, dass Sie wissen, wie Sie im Winter fahren müssen. Achten Sie darauf, dass Sie sich immer für einen Satz hochwertiger Winterreifen entscheiden, denn ein Fahrzeug mit Allradantrieb und schlechten Reifen ist eine wirklich schlechte Kombination, vor allem, wenn es sich um ein Fahrzeug mit Allradantrieb handelt.
Wenn Sie auf Schnee fahren, müssen Sie viel mehr vorausschauend fahren als sonst, was bedeutet, dass Sie früher bremsen müssen. Halten Sie immer einen Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Auto und versuchen Sie, auf alle um Sie herum zu achten, denn nicht jeder ist so geschickt wie Sie.
Seien Sie besonders vorsichtig, wenn Sie sich bergab oder bergauf fahrenden Kurven nähern. Benutzen Sie also unbedingt Ihre Scheinwerfer, um dem Verkehr zu signalisieren, wenn es nötig ist. Versuchen Sie, Ihr Auto in einer Garage zu parken, und waschen Sie es mindestens einmal im Monat, wenn in Ihrer Gegend viel Salz gegen das Eis gestreut wurde.
## Abschnitt FAQ
### Sind Elektroautos gut im Schnee?
Elektroautos sind gut im Schnee, weil sie ein höheres Maß an Kontrolle über den Schlupf der Reifen und die Verteilung des Drehmoments auf die Räder bieten. Sie sind geschmeidiger und können ihre Leistung gleichmäßiger abgeben, was bei glatten Straßenverhältnissen von Vorteil sein dürfte.
Achten Sie jedoch darauf, dass Sie Ihre Fahrweise entsprechend anpassen, sonst ist ein Elektroauto im Schnee genauso schlecht wie ein ICE, wenn nicht sogar schlechter. Da Elektroautos jederzeit 100 % Leistung bieten können, ist es besser, vorsichtig und langsam zu fahren.
### Welche Autos sind am besten für den Schnee geeignet?
Die besten Schneeautos verfügen über Allradantrieb, Geländereifen und eine größere Bodenfreiheit, was bedeutet, dass SUVs und bestimmte Pick-ups am besten geeignet sind. Man kann mit Sicherheit sagen, dass ein ausgeklügeltes Traktionskontrollsystem und ein Allradantrieb für das Fahren im Winter unerlässlich sind, abgesehen von den Reifen natürlich.
Sportwagen und Supersportwagen sind im Winter notorisch unbrauchbar, weil sie viel zu tief liegen und leicht als Schneepflug benutzt werden können.
Was sollte man beim Fahren im Schnee nicht tun?
Als Erstes sollten Sie darauf achten, dass Ihr Auto einen guten Satz Winterreifen hat, denn Sommerreifen und Schnee passen überhaupt nicht zusammen. Zweitens: Fahren Sie nicht überstürzt auf Schnee, denn Sie werden es schwer haben, schnell zu bremsen, wenn es nötig ist.
Drittens: Heizen Sie Ihr Auto nicht in einer geschlossenen Umgebung wie einer Garage auf, denn das könnte Sie umbringen. Schließlich sollten Sie nicht mit wenig oder gar keinem Kraftstoff im Tank fahren, den Tempomat nicht benutzen und niemals die Traktionskontrolle ausschalten, wenn Sie nicht zu 100 % wissen, was Sie tun.