Das kommt darauf an. Es gibt verschiedene Grade von Rost. Manche sind leicht und nur an der Oberfläche und können relativ günstig und recht schnell behoben werden. Andere sind intensiver und reichen tiefer in die Oberfläche. Diese können auch repariert werden, aber sie erfordern möglicherweise viel mehr Ausgaben.
Wenn Ihr Auto von extremer Korrosion geplagt ist, dann gibt es keine Logik, ein solches Auto zu kaufen. Auch dieser Rost kann behoben werden, aber Sie müssen das Auto möglicherweise komplett zerlegen, neue Paneele kaufen oder sie sogar selbst herstellen.
Wenn Sie ein Auto kaufen möchten, das korrodiert ist, sollten Sie das Auto zu einer umfassenden Inspektion bringen, um sicherzustellen, dass der Korrosionsgrad nicht höher ist, als Sie vielleicht zunächst denken, da sich Rost an Stellen bilden kann, die völlig unsichtbar sind.
Unabhängig vom Grad des Rosts sollten Sie abwägen, ob es finanziell Sinn macht, ein verrostetes Auto zu kaufen. Nur eine Handvoll extrem limitierter und wertvoller Autos macht Sinn, wenn der Rostgrad extrem ist. Bei leichtem Rost und unter Berücksichtigung des Preises könnte es mehr Sinn machen.
Milder Rost
Viele Autos sind oft von leichtem Rost geplagt. Solche Roststellen bilden sich meist hinter den Rädern und sind meist von außen sichtbar. Darüber hinaus ist Rost am Unterboden auch ziemlich häufig, aber Sie müssen die Unterseite des Autos inspizieren, um ihn zu sehen.
Diese Roststufen sind leicht zu beheben, wenn keine Neulackierung oder ähnliches erforderlich ist. Alles, was Sie tun müssen, ist, die Oberfläche abzuschleifen, bis keine Korrosion mehr vorhanden ist, sie glatt zu schleifen, den Bereich zu grundieren und ihn später mit einem Autolack zu lackieren.
Befindet sich der Rost auf einem lackierten Blech, dann müssen Sie alles oben genannte tun, aber den Bereich mit farblich passender Farbe und ein paar Schichten Klarlack lackieren. Alle diese Reparaturen sind relativ einfach und nicht zeitaufwendig. Es ist sinnvoll, solche Roststellen zu reparieren, vor allem dann, wenn der Kaufpreis des Autos ermäßigt ist.
Doch bevor Sie sich zum Kauf des Autos entscheiden, ist eine gründliche Inspektion notwendig, denn Roststellen können sich an vielen Stellen verstecken, die mit dem bloßen Auge nicht sichtbar sind. Wenn sich an einem Neuwagen, der einen werksseitigen Rostschutz haben sollte, derartiger Rost bildet, besteht die Möglichkeit, dass das Auto bereits repariert wurde.
Mäßiger Rost
Mäßiger Rost besteht aus nicht lokalisierten, tiefen Roststellen im ganzen Auto. Solche Autos werden im Laufe ihres Lebens oft zweckentfremdet, und meistens kümmern sich die Besitzer nicht sonderlich darum.
Das sollte ein klares Indiz dafür sein, wie der Besitzer das Auto behandelt hat, und einem solchen Besitzer zu vertrauen, wirft viele Fragen auf. Auch diese Roststufen können beseitigt werden, aber es erfordert viel mehr Zeit und Mühe, dies zu tun, besonders wenn der Rost bereits in die inneren Schichten der Autokomponenten eingedrungen ist.
Die Behebung solcher Rostniveaus kann sogar den Austausch einer Platte, die Verwendung von Plattenverklebung oder sogar das Schweißen einiger Platten erfordern. Wenn das Auto nicht strukturell gefährdet ist, befinden sich alle Roststellen Versuchen Sie, den endgültigen Wert des Autos zu ermitteln, nachdem alle diese Probleme schließlich behoben wurden.
Selten wird ein solcher Grad an Rost behoben, und es macht nur Sinn, dies zu tun, wenn es sich bei dem betreffenden Auto um eine limitierte Auflage eines sehr wertvollen Autos handelt.
Extremer Rost
Extremer Rost ist selten und kommt fast immer nicht in Frage. Diese Autos sind strukturell gefährdet, da eine Reihe von integralen Paneelen des Autos wie der Rahmen selbst korrodiert sind, und das Auto ist nicht sicher zu fahren oder sogar in der Nähe zu sein, da es jederzeit auseinander brechen kann.
Es macht keinen Sinn, ein solches Auto entweder zu reparieren oder zu kaufen. Es gibt ein paar gut dokumentierte Fälle von sogenannten „Scheunenfunden“. Ein Scheunenfund ist in der Regel ein extrem limitiertes, sehr wertvolles Auto, das jahrzehntelang vergessen war.
Solche Autos sind verrostet und manchmal sogar nicht wiederzuerkennen, aber sie werden aufgrund des schieren Wertes solcher Autos repariert. Ein großartiges Beispiel für einen solchen Fall ist ein Ferrari 250 GTO aus den 1960er Jahren, der seit Jahrzehnten im Hinterhof eines Mannes vergraben war.
Diese 250er sind Dutzende von Millionen Dollar wert, und ein 250 GTO in schrecklichem Zustand kann immer noch ein paar Millionen Dollar wert sein. Also ja, wenn Sie einen von diesen in Ihrem Hinterhof finden und er nicht schon Ihnen gehört, sollten Sie ihn kaufen.
FAQ Abschnitt
Wie kann ich ein Auto vor Rost schützen?
Zunächst sollten Sie das Auto regelmäßig waschen, es in einer Garage abstellen und eine Art Lackschutzfolie oder Keramikschutz auftragen, wenn das Auto einen höheren Wert hat. Um den Schutz weiter zu erhöhen, sollten Sie das Auto mit einer speziellen Lösung auf Teerbasis unterlackieren.
Sie können sich auch für verschiedene Arten von Wachsen oder Sprays entscheiden, um den Schutz weiter zu verbessern. Pflegen Sie Ihr Auto und kontrollieren Sie es von Zeit zu Zeit auf Anzeichen von Rost. Autos sollten auch dann geschützt werden, wenn sie keinen werkseitigen Rostschutz haben, also stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Teil tun.
Brauchen neuere Autos einen Rostschutz?
In den meisten Fällen sind neuere Autos bereits ab Werk gut geschützt und benötigen für einige Jahrzehnte nach der Produktion keinen zusätzlichen Rostschutz. Diese Autos verwenden viel verzinkten Stahl in ihrer Konstruktion, und sie werden zusätzlich mit vielen Wachsen und Lackschutzlösungen geschützt.
Neuere Autos sind auch oft durch viele verschiedene Arten von Garantien geschützt, die auch Rost abdecken. Erst nach ein paar Jahrzehnten und nach Ablauf der Garantie ist es sinnvoll, diese Autos weiter zu schützen.
Was ist die beste Methode des nachträglichen Rostschutzes?
Die beste Methode des nachträglichen Rostschutzes ist wahrscheinlich eine anständig aufgetragene Unterbodenschutzschicht auf Teerbasis. Diese können einige Jahre halten, wenn sie professionell aufgetragen werden und kosten normalerweise 100-200 $. Wenn Sie keinen Unterbodenschutz verwenden möchten, ist die Entscheidung für ein spezielles Ölspray ebenfalls eine Option.
Diese Sprays werden auf alle gefährdeten Bereiche aufgesprüht und tropfen auf die nicht erreichbaren, aber ebenso gefährdeten Bereiche ab. Auch sie kosten mehr oder weniger das Gleiche, und sie können einige Jahre lang halten. Wenn Sie diese beiden Mittel kombinieren, sind Sie wahrscheinlich für einige Jahre vor Rost sicher.