Der Volvo XC40 ist der kleinste Premium-SUV, den Volvo anbietet, da er im Premium-Subkompakt-/Crossover-SUV-Segment angesiedelt ist, das derzeit in der Beliebtheit boomt. Dieses Segment ist vollgepackt mit erstaunlichen Optionen wie dem Audi Q3, dem Mercedes GLA, dem BMW X1 und dem Range Rover Evoque.
Obwohl wir Tage damit verbringen könnten, diese fünf Modelle zu vergleichen, konzentrieren wir uns in diesem Artikel auf die auffälligsten Motorprobleme des Volvo XC4O T3. Dazu gehören seltsame Motorgeräusche, schwache Beschleunigung, mögliche Probleme mit dem Turbolader und mögliche Probleme mit dem Getriebe.
Alles in allem ist der T3-Motor im Volvo XC40 weitgehend problemlos, und es scheint keine allzu schwerwiegenden, weit verbreiteten Probleme zu geben, die Sie vom Kauf abhalten sollten. Zugegeben, der eine oder andere mag von der Leistung des XC40 etwas enttäuscht sein, denn es ist nicht der stärkste Volvo-Motor, den man kaufen kann, nicht einmal bei weitem.
Wenn man außerdem bedenkt, dass Volvo so gut wie nur 4-Zylinder-Motoren herstellt, werden diejenigen, die sich nach Leistung und Geschwindigkeit sehnen, den T3 wahrscheinlich generell als etwas zu träge empfinden, selbst wenn es keine potenziellen Probleme gibt, die dazu führen könnten, dass er noch schlechter beschleunigt.
Seltsame Motorgeräusche
Hier und da wurde über seltsame Motorgeräusche des T3 berichtet, wie z. B. Klopfen, Ticken und Flattern des Motors, insbesondere unter Last. Manche glauben, dass dies normal ist, weil der Motor nur ein winziger 3-Zylinder ist, der sich selbst überarbeitet, wenn man das Pedal durchdrückt, aber das ist nicht immer der Fall.
Manche sagen, dass diese Probleme direkt mit Zündaussetzern zusammenhängen, die durch höhere Temperaturen oder eine Überlastung des Motors über einen längeren Zeitraum hinweg entstehen können. Andere meinen, dass die Kraftstoffzufuhr etwas damit zu tun hat, vor allem, wenn das Auto abgewürgt wird oder man nicht hört, wie die Kraftstoffpumpe ansaugt, sobald man die Zündung betätigt.
Schwergängige Beschleunigung
Es gibt einige Gründe, warum der XC40 nur langsam beschleunigt. Der Hauptgrund ist die Tatsache, dass der T3 nur 163 PS hat und rund 1600 kg wiegt. Eine träge Beschleunigung kann aber auch durch verstopfte Luftfilter oder eine defekte Einspritzdüse verursacht werden. Es wäre also ratsam, all diese Komponenten zu überprüfen, wenn Sie auf eine träge Beschleunigung stoßen.
Da diese Komponenten in der Regel häufig gewartet werden müssen, sollten Sie Ihr Bestes tun, um Ihren T3 so gut wie möglich zu warten. Wenn Sie das nicht tun, werden Sie sicherlich irgendwann auf diese Probleme stoßen. Daher sind diese Probleme keine „Fehler“ im eigentlichen Sinne, sondern eher ein Zeichen dafür, dass der Motor nicht richtig gewartet wurde.
Probleme mit dem Turbolader
Der kleine T3-Motor ist auf den Turbolader angewiesen, um die nötige Leistung für ein nennenswertes Tempo zu erbringen. Der Turbolader ist mit dem T3-Motor aufgrund seines kleinen Hubraums tatsächlich oft überfordert. Immer wenn das Auto eine Drehzahl von 3.000 U/min oder ähnliches erreicht, muss der Turbolader mit einer sehr hohen Last arbeiten.
Bei einer solchen Beanspruchung kann das Öl, das den Turbolader schmiert, früher als gewöhnlich versagen, während Fremdkörper durch das Luftfiltersystem in den Turbolader gelangen und zu einem Leistungsverlust des Fahrzeugs führen können. Einige Besitzer berichteten von beschädigten Turboladerschaufeln, die wahrscheinlich auf Schmutz zurückzuführen sind, der sich im Turbolader ansammelt und zum Bruch der Schaufeln führt.
Probleme mit dem Getriebe
Der Volvo XC40 T3 ist entweder mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem 8-Gang-Automatikgetriebe erhältlich, wobei es einige Probleme mit dem Automatikgetriebe gegeben hat. Dazu gehören mögliche Probleme wie Durchrutschen der Gänge, Zögern beim Schalten und gelegentliches Ruckeln bei niedrigen Geschwindigkeiten. Diese Probleme können durch Softwarepannen, Sensorprobleme und beschädigte Zahnräder verursacht werden.
Wenn die Getriebeflüssigkeit durch kleine Metallsplitter verunreinigt wird, kann dies zu ziemlich schwerwiegenden Getriebeproblemen führen, so dass das Getriebe komplett überholt oder ausgetauscht werden muss. Wenn Sie den Antriebsstrang Ihres XC40 T3 richtig warten, werden Sie diese Probleme zum Glück nicht erleben.
Mehr über Volvo XC40-Probleme.
Abschnitt FAQ
Ist der Volvo XC40 T3 untermotorisiert?
Das hängt davon ab, was Sie von einem Auto erwarten. In Wirklichkeit sind 163 PS für die meisten Menschen „genug“, denn der XC40 ist keineswegs auf Dynamik ausgelegt. Das bedeutet, dass der T3 für 90 % der Situationen, in denen man ihn einsetzen möchte, ausreichend ist und dazu noch ziemlich effizient, günstig im Unterhalt und sehr sparsam im Verbrauch ist.
Sobald Sie jedoch auf einer Auffahrt oder beim Versuch, etwas schneller in eine Kreuzung einzufahren, das Pedal durchdrücken, werden Sie schnell feststellen, dass der T3 damit nicht ganz so gut zurechtkommt. Wenn Sie also an stärkere Motoren gewöhnt sind, wird sich der T3 definitiv untermotorisiert anfühlen, denn es lässt sich nicht leugnen, dass eine Zeit von 10 Sekunden von 0 auf 100 km/h alles andere als langsam ist.
Welche Motoren sind für den Volvo XC40 erhältlich?
Der Volvo XC40 ist mit verschiedenen Motoren erhältlich, darunter ein aufgeladener 2,0-Liter-Vierzylindermotor mit 194 PS in der B4-Version oder ein 48-Volt-Mild-Hybridsystem mit 194 PS und 221 Pfund/Fuß Drehmoment im Basismodell sowie der bereits erwähnte T3-Dreizylindermotor mit 1,5 Litern Hubraum in einigen Modellen.
Der B4-Motor ist nur mit Frontantrieb erhältlich, während die anderen Modelle entweder mit Front- oder Allradantrieb ausgestattet sind. Das reine Elektromodell XC40 Recharge verfügt über einen rein elektrischen Antriebsstrang, während der C40 Recharge eine Weiterentwicklung des XC40 Recharge ist und ebenfalls über einen rein elektrischen Antriebsstrang verfügt.
Sollte ich den Volvo XC40 T3 kaufen?
Wenn Sie einen stilvollen, gut ausgestatteten, sicheren und hochwertigen Crossover/Subkompakt-SUV suchen, ist der XC40 T3 eine gute Wahl. Wir haben bereits gesagt, dass er nicht die leistungsstärkste XC40-Variante ist, die man für Geld kaufen kann. Wenn Sie also mehr Leistung wollen, sollten Sie sich stattdessen auf die stärkeren Motorvarianten konzentrieren.
So oder so, der XC40 ist nicht ohne Grund eines der beliebtesten Volvo-Modelle, denn er bietet ein großartiges Paket aus allem, was ein durchschnittlicher Crossover-Premium-SUV-Käufer wünscht.