Warum ist der Flüssigkeitsstand meiner Servolenkung niedrig?

Die Servolenkung ist ein wesentliches Sicherheits- und Komfortmerkmal, das alle modernen Autos haben. Wenn Sie schon einmal ein Auto ohne Servolenkung gefahren sind, wissen Sie, welche Vorteile eine Servolenkung bietet. Sie erleichtert das Manövrieren des Fahrzeugs und macht es gleichzeitig sicherer, weil Sie schnell und richtig reagieren können.

Die Servolenkung muss zuverlässig sein, sonst ist die Gefahr eines Unfalls groß. Daher müssen Sie die Gründe für den Verlust von Servoflüssigkeit genau ermitteln. Es könnte daran liegen, dass die Schläuche und Dichtungen Ihrer Lenkung verschlissen sind oder dass Sie die falsche Flüssigkeit verwenden.

Auch die Lenkradflüssigkeitspumpe kann ein Leck in der Servolenkung verursachen. Wenn Sie zu viel Lenkradflüssigkeit einfüllen, kommt es ebenfalls zu Lecks. Und schließlich sollten Sie Ihre Lenkradflüssigkeit auf Risse und Beschädigungen überprüfen, da dies oft der häufigste Grund für wiederholte Lecks in der Servolenkung ist.

Alles in allem ist es am besten, wenn Sie Ihr Auto in eine erfahrene Werkstatt bringen, denn wenn Sie diese Probleme ignorieren, kann Ihre Servolenkung komplett ausfallen. Das wollen Sie nicht, denn das kann zu allerlei zusätzlichen Problemen führen und das Fahren des Fahrzeugs erschweren.

Die Schläuche und Dichtungen der Servolenkung sind verschlissen.

Die Funktionsfähigkeit Ihrer Servolenkung hängt von vielen Faktoren ab. Die Servolenkung ist normalerweise hohem Druck, Temperaturschwankungen, allen möglichen äußeren Einflüssen wie Feuchtigkeit, Hitze, Kälte, Korrosion und sogar normalem Gebrauch ausgesetzt.

Das bedeutet, dass die Schläuche und Dichtungen mit der Zeit verschleißen und Lecks in der Servolenkung verursachen. Wie dem auch sei, die meisten Servolenkungen sind für eine lange Lebensdauer ausgelegt. Im Allgemeinen sollten Sie sich mindestens 60.000 km lang keine Sorgen um Ihre Servolenkung machen, wenn alles so funktioniert, wie es sollte.

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Sie verwenden die falsche Servolenkungsflüssigkeitsmischung

Nicht alle Servolenkungen sind gleich, was bedeutet, dass nicht alle die gleiche Art der Schmierung verwenden. Einige verwenden Flüssigkeiten auf Silikonbasis, während andere auf synthetische Automatikgetriebeflüssigkeiten angewiesen sind.
Die richtige Mischung ist wichtig, wenn Sie wollen, dass Ihre Servolenkung richtig funktioniert. Die Servolenkungspumpe hängt von der Flüssigkeit selbst ab. Wenn Sie also die falsche Art von Flüssigkeit verwenden, können Sie auf lange Sicht viel mehr Probleme verursachen. Die falsche Mischung kann auch Korrosion verursachen, was Sie an Ihrem Auto nicht wollen.

Defekte Pumpe der Servolenkung

Wenn der Füllstand der Servolenkungsflüssigkeit nicht entsprechend aufgefüllt wird, kann dies zu erheblichen Schäden an der Servolenkungsanlage führen. Genauer gesagt, wenn der Flüssigkeitsstand zu niedrig ist, muss Ihre Servolenkungspumpe wahrscheinlich viel härter arbeiten, damit die Flüssigkeit im System zirkuliert.

Wenn Sie also Servolenkungsflüssigkeit nachfüllen und die Lecks weiterhin bestehen, bedeutet dies oft, dass die Servolenkungspumpe die Schuld trägt. Achten Sie auf heulende Geräusche beim Drehen des Lenkrads, da dies ein häufiges Symptom für eine defekte Lenkradpumpe ist.

Überfüllung des Servolenkungsbehälters

Dieser Grund ist eigentlich selbsterklärend, denn das System ist für eine bestimmte Menge an Servolenkungsflüssigkeit ausgelegt. Wenn Sie den Behälter überfüllt haben, werden wahrscheinlich alle Schläuche und Dichtungen stärker beansprucht, da sie viel mehr Flüssigkeit aufnehmen müssen als sonst.

Dies lässt sich leicht beheben, indem Sie einfach den Behälter zweimal überprüfen und sicherstellen, dass der Flüssigkeitsstand angemessen ist.

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Ihr Servolenkungsbehälter ist gerissen oder beschädigt.

Der Behälter der Servolenkung ist anfällig für alle möglichen äußeren Einflüsse wie hohe Temperaturen, Schmutz, Steinsplitter, Eis und so weiter. Das bedeutet, dass der Behälter selbst ziemlich leicht beschädigt werden kann, und wenn das wirklich der Fall ist, führt das zwangsläufig zu Undichtigkeiten im Servolenkungssystem.

An den Behälter sind zwei Schläuche angeschlossen, der Vorlaufschlauch und der Rücklaufschlauch. Dies sind die beiden häufigsten Stellen, an denen Lecks auftreten, da der Behälter selbst in der Regel aus robusten Materialien wie Aluminium gefertigt ist.

Abschnitt FAQ

Wie viel kostet die Reparatur einer undichten Servolenkung?

Das hängt davon ab, was ausgetauscht/repariert werden muss, aber im Durchschnitt müssen Sie mit Kosten zwischen 50 und 200 Dollar rechnen. Wenn Sie die Schläuche austauschen müssen, sollten Sie mit etwa 80-150 $ rechnen, einschließlich der Arbeitskosten. Ein weiterer wichtiger Faktor ist, wo sich das Leck befindet.

Wenn das Leck nur mit erheblichem Aufwand zu erreichen ist, z. B. durch den Ausbau aller möglichen Komponenten in der Nähe, können solche Reparaturen viel mehr als nur 200 Dollar kosten. In jedem Fall ist es besser, das Problem zu beheben, als zu warten, bis die gesamte Servolenkung ausfällt.

Kann man ein Auto mit einer undichten Servolenkung fahren?

Technisch gesehen können Sie das Auto mit einer undichten Servolenkung fahren. Sie können das Fahrzeug sogar ohne Servolenkung fahren, aber beides sollten Sie nicht tun. Da die Servolenkung auf eine Reihe von Schläuchen, eine Pumpe und einen Behälter angewiesen ist, um wie vorgesehen zu funktionieren, riskieren Sie, wenn Sie das Auto fahren, alle möglichen zusätzlichen Probleme zu verursachen.

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Es ist nie eine gute Idee, nicht zu wissen, ob Ihre Servolenkung demnächst ausfällt oder nicht, vor allem, weil es keine Möglichkeit gibt, den Ausfall des Systems richtig einzuschätzen.

Wie behebt man ein Leck in der Servolenkung?

Die meisten Lecks werden durch verschlissene Komponenten verursacht, was bedeutet, dass Sie das Problem einfach durch den Austausch eines Schlauchs, einer Dichtung oder eines Druckventils beheben können. Die Reparatur einer Servolenkung ist jedoch mitunter sehr viel schwieriger, weshalb Sie Ihr Fahrzeug zu einem erfahrenen Mechaniker bringen sollten.

Wenn die Dichtungen kaputt sind, muss oft alles ausgetauscht werden, und diese Art von Reparaturen erfordern viel Geschick und Präzision, vor allem, wenn Sie das Problem für immer beheben wollen.

James May

James' große Leidenschaft sind Autos. Er veröffentlicht Inhalte auf LuxusAutos A2Z, seit die Seite im Frühjahr 2021 gestartet wurde.

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