Schönheit liegt im Auge des Betrachters, und auch wenn fast jeder ein Auto für grässlich hält, heißt das nicht, dass jemand anderes das unbedingt auch so sieht. In diesem Artikel geht es also vor allem darum, warum manche Leute der Meinung sind, dass bestimmte Autos aus den 80er Jahren ziemlich unansehnlich waren.
Der Grund, warum so viele Autos aus den 80er Jahren hässlich waren, liegt darin, dass die Ölpreise stiegen, der Wettbewerb härter wurde und die Welt die Einheitsbauweise für Autos kennenlernte. Das Ziel war es, billigere und leichtere Autos zu bauen, was eine bessere Effizienz und eine ziemlich kastenförmige, flache Designsprache bedeutete.
Später in den 90er Jahren begannen die Computer die Führung zu übernehmen, was bedeutete, dass man Karosserieteile auf viele interessante Arten formen konnte, was zu einer kurvigen Designsprache führte. Schlichtheit war auch ein wichtiger Faktor für das Design der 90er Jahre, und das ist auch gut so, denn viele Autos der 80er Jahre waren genau das Gegenteil.
Die 80er Jahre waren eine Zeit, in der kühnes, attraktives Design das Ziel vieler Hersteller war, was bedeutet, dass sie es entweder richtig gemacht haben oder es überhaupt nicht geschafft haben. Um das Problem zu verdeutlichen, haben wir die schlechtesten Autodesigns der 1980er Jahre zusammengestellt.
1987 Nissan Pulsar NX
In den 1980er Jahren war die Designabteilung von Nissan recht unterhaltsam. Aus irgendeinem Grund waren sie der Meinung, dass eine austauschbare Heckklappe bei einem Kombi das ist, wonach sich die breite Öffentlichkeit sehnt. Doch nicht nur, dass dieses Design ausgesprochen hässlich war, dieses “Feature“ wurde von absolut niemandem gewünscht.
Das Konzept sah vor, dass man die Wahl zwischen einem eher kombiähnlichen Mobil und einem halbgaren Fließheck hat. Die Front sieht aus, als wäre sie von einem seelenlosen Menschen entworfen worden, denn es gibt absolut keine Emotionen. Die Räder sahen aus wie Teller, und alles andere war völlig langweilig und leblos.
1989 Nissan S-Cargo
Nach dem Pulsar NX ist es wieder einmal offensichtlich, dass die Designabteilung von Nissan in den 80er Jahren eine Art Comedy-Rolle spielen musste, denn der S-Cargo Minivan(?) sah aus, als wäre er von einem Dreijährigen entworfen worden. Wer sagt, dass die Japaner keinen Sinn für Humor haben, denn der Witz „Oh, ich verstehe – es ist ein Transporter, der wie eine Schnecke aussieht, und ihr habt ihn S-Cargo genannt!“ hat es buchstäblich in die Produktion geschafft.
Der S-Cargo sollte eine Art Hommage an den legendären Citroën 2CV sein, aber es scheint, als hätte man sich beim Design auf unbekanntes Terrain begeben. Es ist unfair, ein Auto und eine Designabteilung so zu verunglimpfen, aber der Witz ist offensichtlich immer noch aktuell.
1985 Subaru XT
Dies ist das letzte japanische Auto, das es auf diese Liste geschafft hat, aber seien Sie sich bewusst, dass es viele andere japanische Designfehler aus den 80er Jahren gibt. Um die Designphilosophie hinter dem XT zu verstehen, muss man nur ein Lineal kaufen. Es gibt nicht eine einzige Kurve an der XT, selbst der Lamborghini Countach hatte mehr Kurven als die XT.
Die Felgenoption sah aus wie ein Casinowürfel und der Innenraum war noch schrecklicher als das Äußere. Der Subaru XT hatte das am schlechtesten aussehende Autolenkrad aller Zeiten, ohne den geringsten Zweifel. Der Rest des Innenraums, einschließlich des Schalthebels, war so ziemlich das Gleiche wie der Rest, hässlich und geradezu seltsam.
1983 Chrysler LeBaron Town & Country
Der Chrysler Lebaron ist für seine Zeit eigentlich ein recht anständiges Auto, aber die Town & Country Cabrio-Version war etwas anderes. Aus irgendeinem Grund entschied sich Chrysler, das Auto mit Holzverkleidungen aus Plastikimitat auszustatten, was ehrlich gesagt eine der seltsamsten Entscheidungen im Autodesign der 80er Jahre war.
Um die Sache noch schlimmer zu machen, verwendeten so viele echte Premium-Automobilhersteller hochwertige polierte Holzverkleidungen im Innenraum, aber Chrysler hatte eine andere Idee.
1985 Alfa Romeo Milano
Es mag überraschen, dass ein italienischer Hersteller auf einer Liste der „hässlichsten Autos“ auftaucht, zumal Alfa Romeo eine Marke ist, die für ihr ausdrucksstarkes und fast immer schönes Design bekannt ist. Es gibt den Scherz, dass eine CAD-Software abgestürzt ist, als sie dieses Auto entworfen haben, und ich verstehe ihn.
Wenn man sich das Seitenprofil anschaut, sieht die Rückseite des Wagens aus, als wäre sie zertrümmert worden. Auch die Räder sahen aus wie Platten und die Front war extrem langweilig. Es ist immer noch unklar, was passiert ist und warum Alfa sich überhaupt entschlossen hat, den Milano auf den Markt zu bringen, vor allem nachdem sie ihn nach einer berühmten Stadt in Italien benannt haben.
FAQ Abschnitt
Was sind die schönsten Autos aus den 1980er Jahren?
Die 80er Jahre waren eine unterhaltsame Zeit, und obwohl es viele Designfehler gibt, die in den 80er Jahren entstanden sind, gibt es auch einige Autos aus den 80er Jahren, die oft als einige der schönsten Autos aller Zeiten angesehen werden. Der Ferrari F40 und der Lamborghini Countach sind wohl die coolsten und am besten aussehenden Supersportwagen der 80er Jahre.
Was die „erschwinglicheren“ Autos betrifft, so gelten der Renault Turbo 5, der BMW E30 M3 und die Corvette C4 weithin als Design-Highlights der 80er Jahre.
Welches 80er-Jahre-Auto ist das kultigste von allen?
Ein einzelnes 80er-Jahre-Auto als das kultigste auszuwählen, ist eine schwierige Sache. Was mich betrifft, so tendiere ich zum F40 oder zum Countach, aber es ist schwer zu sagen, dass der DeLorean nicht das ikonischste Auto der 80er Jahre ist.
Der Ferrari Testarossa und der Buick GNX sind ebenfalls Autos, die diese Zeit geprägt haben, so dass es unmöglich ist, das ikonischste Auto zu wählen. Ich bin jedoch voreingenommen gegenüber Supersportwagen, und es ist nur richtig, zu dem Schluss zu kommen, dass der DeLorean für die breite Öffentlichkeit das kultigste Auto der 80er Jahre ist, das es gibt.
Welches war das beliebteste und meistverkaufte Auto in den 80er Jahren?
In den 80er Jahren dominierte Ford die Verkaufscharts mit dem Escort und dem Fiesta, von denen zusammen mehr als 2,8 Millionen Stück verkauft wurden. Auch der Ford Sierra war mit fast einer Million verkaufter Fahrzeuge äußerst beliebt, und der Cortina erreichte fast 500 000 Stück.
Neben diesen Ford-Modellen waren auch der Vauxhall Cavalier und der Austin Metro mit jeweils rund 1 Million verkauften Exemplaren äußerst beliebt.