Warum sind Gasmotoren besser als Elektromotoren?

Elektromotoren sind ein großer Schritt nach oben im Vergleich zu traditionellen Verbrennungsmotoren (ICE), wenn es um Effizienz und Wartung geht. Aber EVs sind nicht perfekt, und sie haben in einigen Aspekten im Vergleich zu ICE-Autos Mängel, manchmal so sehr, dass sie tatsächlich wie ein Downgrade erscheinen.

Wir stehen am Anfang einer neuen Ära des Autofahrens, neuere Autos werden immer häufiger elektrische Antriebe anbieten, und ICEs werden langsam immer weniger aufregend und immer teurer im Unterhalt sein. Aber wenn wir komplett umsteigen, gibt es einige Aspekte, über die es sich zu reden lohnt.

Es ist noch nicht an der Zeit, den ICE loszulassen, denn wir sind noch nicht einmal annähernd so weit. Die Infrastruktur steckt noch in den Kinderschuhen und die Technologie entwickelt sich rasant weiter. Es gibt eine ganze Reihe von Gründen, warum ein Verbrennungsmotor besser ist als ein Elektromotor.

Reichweite

Wahrscheinlich einer der offensichtlichsten Unterschiede zwischen einem Verbrenner und einem Elektroauto ist die Reichweite. Moderne E-Autos sind für eine behauptete Reichweite von bis zu 300 Meilen gut, aber in der Realität ist die Reichweite fast immer geringer. Die Art des Fahrens, die Außentemperatur, die Geschwindigkeit, die Sie fahren, Ihr Gewicht…

All diese Aspekte können die erwartete Reichweite drastisch verschieben, und die meisten Leute suchen viel früher als behauptet nach einem Ladegerät. Auf der anderen Seite bietet ein ICE-Auto mehrere hundert Meilen mit einer einzigen Tankfüllung, und das Tanken ist einfach und – was noch wichtiger ist – schnell.

Aufladen/Betanken

Wenn Ihnen der Sprit ausgeht, müssen Sie nur zu einer nahegelegenen Tankstelle fahren, den Tankdeckel öffnen, das Auto mit Benzin befüllen, den Tankdeckel schließen, bezahlen und schon sind Sie wieder auf der Straße. Dieser gesamte Vorgang kann im Durchschnitt 3 bis 10 Minuten dauern, und es gibt überall jede Menge Tankstellen.

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Auf der anderen Seite des Spektrums sind Sie, wenn Sie ein Elektroauto besitzen, in hohem Maße abhängig von der Verfügbarkeit und Funktionalität des Ladenetzes in Ihrer Umgebung. Das bedeutet, dass der Besitz eines E-Fahrzeugs nur dann Sinn macht, wenn man es zu Hause auflädt, alles andere ist einfach ein bisschen zu unsicher, um sich darauf zu verlassen.

Tankstellen-/Ladestationsnetz

Wie bereits erwähnt, sind wir immer noch bei einem Verhältnis von 1000:1 zwischen Treibstoff und Ladestationen, und die Anzahl der E-Fahrzeuge auf den Straßen steigt rapide an. Außerdem gibt es eine Menge verschiedener Ladeunternehmen mit spezifischen Apps und Bezahlmethoden, und viele davon funktionieren oft nicht wie vorgesehen.

Unterschiedliche Ladegeschwindigkeiten, nicht funktionierende Ladegeräte, ein Stau mit zwei Autos für ein Ladegerät oder jemand hat seinen BMW auf einem ausgewiesenen E-Parkplatz geparkt – all das ist der übliche Alltag eines EV-Besitzers. Das ist einfach nicht vergleichbar mit dem Tanken an einer der unzähligen Tankstellen in der Nähe.

Zeit

Der wahrscheinlich größte Unterschied zwischen einem E-Auto und einem normalen Auto mit Verbrennungsmotor ist die Zeit, die Sie mit E-Auto-spezifischen alltäglichen Dingen verbringen. Das Aufladen auf 80% Kapazität dauert im besten Fall etwa 30 Minuten, das Warten auf ein Ladegerät sogar noch länger.

Dies wird besonders deutlich, wenn Sie auf eine lange Reise gehen. Wenn Sie auf eine 1000 Meilen lange Reise gehen, müssen Sie bei den meisten E-Fahrzeugen im besten Fall mindestens 4 Ladestopps einplanen. Das bedeutet, dass Sie zusätzlich 2-4 Stunden unterwegs sind, wenn Sie nicht entsprechend planen und ein Ladegerät immer zur Hand ist.

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Batterien

Im Allgemeinen sollte die Wartung von E-Fahrzeugen im Vergleich zu einem ICE-Auto weniger teuer sein. Aber Batterien neigen dazu, sich abzunutzen, und nach ein paar Jahren müssen sie vielleicht sogar ausgetauscht werden. Vor nicht allzu langer Zeit lagen die Batteriekosten bei etwa $1000 pro kWh. Heutzutage kosten sie nicht mehr so viel, aber sie werden sicherlich eine große Delle in Ihrem Bankkonto hinterlassen.

Laut einigen seriösen Tesla-Besitzerforen kostet eine Batterie des Tesla Model 3 $190 pro kWh. Wenn Sie das mit der Gesamtleistung des Model 3 multiplizieren, kommen Sie auf eine Rechnung von $10-12k. Aber wenn Sie es schaffen, die Batterie zu einem früheren Zeitpunkt zu beschädigen, kann die Rechnung für den Austausch horrend sein.

EVs sind nicht besonders umweltfreundlich

Entgegen der landläufigen Meinung sind EVs auch nicht besonders umweltfreundlich. Auch wenn die Idee einer kohlenstoffneutralen Produktion nach wie vor aktuell ist, sind EVs in der Produktion auf viele fossile Brennstoffe angewiesen, aber das erwähnt niemand.

Natürlich sollte sich das in den kommenden Jahren ändern, aber im Moment stammen 67% des amerikanischen Stroms aus schmutzigen alten fossilen Brennstoffen. Laut der amerikanischen Energy Information Administration scheinen EVs während der gesamten Lebensdauer des Autos auf fossile Brennstoffe angewiesen zu sein, auch wenn der Endverbraucher das nicht zu wissen scheint.

Auto-Enthusiasten

Niemand kann die absurde 0-60mph Zeit eines Rimac C_Two, eines Aspark Owl, oder eines Tesla Roadster leugnen. Aber man kann tatsächlich die Aufregung eines EVs darüber hinaus leugnen. EVs sind leise, roboterhaft, und sie leiden auch am Top-End.

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EVs bieten nicht so ein breites Spektrum an identitätsstiftenden Aspekten des Antriebsstrangs wie reguläre ICE-Autos. Ohne Sound und spezifische Leistungsentfaltung und Drehmomentkurven sind alle EVs gleich. Und die meisten Petrolheads befürchten, dass das Supercar der Zukunft alles haben wird, nur keine Seele.

FAQ Abschnitt

Sind wir bereit für EVs?

Einige Teile der Welt sind schon weiter als andere, aber im Allgemeinen sind wir es noch nicht. Wir müssen unser Wissen über Batterien und Ladevorgänge erst noch erweitern, bevor EVs uns vollständig übernehmen. Einige Autohersteller planen, die Produktion von ICE-Autos vor 2030 einzustellen. Aber das ist ziemlich ambitioniert.

Was profitieren wir von EVs?

Wenn sie richtig konzipiert und entwickelt werden, werden uns EVs helfen zu verstehen, dass wir uns um unsere Umwelt kümmern sollten. EVs werden uns auch zeigen, dass man für eine 0-60mph Zeit von 2,5 Sekunden kein millionenschweres Hypercar braucht. EVs werden uns viele Dinge zeigen, aber erst nachdem wir komplett umgestiegen sind.

Werden ICE-Autos in Zukunft verboten sein?

Es ist noch unklar, ob ICE-Autos in der Zukunft tatsächlich verboten werden, aber es scheint nicht der Fall zu sein. Vielleicht wird der Verkauf neuerer ICE-Autos verboten werden, aber alle Autos, die jetzt auf der Straße sind, werden wahrscheinlich dort bleiben, wenn sie alle Sicherheitsstandards einhalten.

James May

James' große Leidenschaft sind Autos. Er veröffentlicht Inhalte auf LuxusAutos A2Z, seit die Seite im Frühjahr 2021 gestartet wurde.

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