Die Volkswagen ID.-Baureihe ist der jüngste Zuwachs in der VW-Familie. Die Marke ID. steht für die Zukunft der Marke VW, die sich auf Elektroautos konzentriert. Das erste ID.-Auto, das vorgestellt wurde, war der ID.3, ein elektrisches Gegenstück zum VW Golf und das bisher günstigste ID.-Auto.
Der VW ID.4 ist der nächste in der Reihe, der größer und leistungsfähiger ist und den ID.3 rundum aufwertet. Der ID.5 ist eine stilvollere und sportlichere Version des ID.4, aber unter der Haut sind die beiden gleich. In diesem Artikel gehen wir auf alle Unterschiede zwischen dem ID.4 und dem ID.5 ein. Bleiben Sie also dran und erfahren Sie mehr.
Der ID.4 und der ID.5 unterscheiden sich in Bezug auf Preis, Größe, Motoren und Stil. Diese Unterschiede sind groß genug, um sie zu zwei eigenständigen Modellen zu machen. Diese Art der Modellunterscheidung ist in der modernen Automobilindustrie üblich, da die Marken dazu neigen, sowohl elegante, weniger praktische Autos als auch deren praktischere Gegenstücke anzubieten.
Autos wie der Audi Q5 und der Audi Q5 Sportback, der Porsche Cayenne und das Porsche Cayenne Coupé sind perfekte Beispiele für diese Marktphilosophie. Alles in allem sind der ID.4 und der ID.5 beides großartige Autos, aber die meisten Leute werden wahrscheinlich den ID.5 bevorzugen.
Was ist der Unterschied zwischen Volkswagen ID.4 und ID.5?
- Der Preis
- Größe
- Motoren und Batterie
- Design
Der Preisunterschied zwischen dem VW ID.4 und dem VW ID.5
Der Volkswagen ID.4 ist das zweite ID. Auto, das jemals auf den Markt kam. Das bedeutet, dass er etwas größer und teurer ist als der VW ID.3. Die ID.4 beginnt bei $ 41.230, aber wenn Sie die Vorteile aller potenziellen Bundes-Steuergutschriften, die ID.4s Startpreis könnte $ 33.260, die eine wirklich verlockende Startpreis, wenn man bedenkt, was Sie für das Geld bekommen.
Der Preis für den VW ID.5 ist noch nicht offiziell bekannt gegeben worden, aber einigen glaubwürdigen Online-Quellen zufolge soll der ID.5 bei etwa 45.000 Dollar beginnen, während das Spitzenmodell ID.5 GTX sogar von Anfang an bis zu 60.000 Dollar kosten könnte. Bundessteuergutschriften könnten dazu beitragen, den Preis des Einstiegsmodells ID.5 zu senken, es dürfte aber immer 3.000 bis 5.000 Dollar teurer sein als der ID.4.
Der Größenunterschied zwischen dem VW ID.4 und dem VW ID.5
Der VW ID.4 und der VW ID.5 teilen sich die gleiche MEB-Plattform, was bedeutet, dass sie in Bezug auf die Abmessungen ähnlich sind. Beide haben den gleichen Radstand von 110 Zoll, und beide haben die gleiche Breite von 73 Zoll. Der ID.5 scheint jedoch ein oder zwei Zoll länger und etwa zwei Zoll niedriger zu sein.
Das bedeutet, dass der ID.4 eine traditionellere, hochgezogene Crossover/SUV-Form hat, während der ID.5 einen eher coupéartigen Ansatz verfolgt. Das wiederum bedeutet, dass der ID.4 etwas praktischer und übersichtlicher ist und auch mehr Laderaum bietet.
Unterschiede bei Motor und Batterie zwischen dem VW ID.4 und dem VW ID.5
Einer der größten Unterschiede zwischen dem ID.4 und dem ID.5 ist die Tatsache, dass der ID.4 in zwei verschiedenen Batterievarianten erhältlich ist, während der ID.5 nur mit einer einzigen Batterievariante erhältlich ist. Das heißt, das ID.4 ist entweder mit einem 52-kWh- oder einem 77-kWh-Akku erhältlich, während das ID.5 ausschließlich mit einem 77-kWh-Akku erhältlich ist.
Das bedeutet, dass die Leistung des ID.4s zwischen 150 PS, 170 PS, 204 PS und bis zu 299 PS liegt. Die Leistung des ID.5s hingegen reicht von 174 PS über 204 PS bis hin zu 299 PS. Es ist noch nicht klar, ob der ID.5 jemals mit der kleineren Batterie erhältlich sein wird.
Designunterschiede zwischen dem VW ID.4 und dem VW ID.5
Der andere auffälligste Unterschied zwischen dem ID.4 und dem ID.5 ist das Außendesign. Der VW ID.4 bietet einen kastenförmigen SUV/Crossover-Ansatz mit abgerundeten Kanten, die ihm zu einer besseren Aerodynamik verhelfen. Der ID.5 ist ein sportlicheres Auto mit einer niedrigeren, abfallenden Dachlinie, die das Auto viel extravaganter macht und viel mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen dürfte.
Der ID.5 ist auch in der GTX-Ausstattung erhältlich, bei der es sich in erster Linie um ein kosmetisches Paket handelt, das den Wagen fieser und zielstrebiger aussehen lässt. Die meisten Leute werden wahrscheinlich eher den ID.5 bevorzugen, aber diejenigen, die gerne unter dem Radar bleiben, werden wahrscheinlich den ID.4 bevorzugen.
Abschnitt FAQ
Sollte ich den VW ID.4 oder den VW ID.5 kaufen?
Der VW ID.4 ist die preisgünstigere Variante, aber unter der Haube ist er identisch. Das bedeutet, dass Sie sich für ein höher ausgestattetes ID.4-Modell oder ein ID.5-Barebone-Gerät zu einem ähnlichen Preis entscheiden können. Es hängt von Ihren persönlichen Vorlieben ab, worauf Sie am meisten Wert legen, aber wenn Ihr Budget knapp bemessen ist, ist das ID.4 die vernünftigere Wahl.
Wenn Sie hingegen nur an hoch ausgestatteten Varianten interessiert sind, ist das ID.5 die bessere Wahl, weil es besser aussieht und wahrscheinlich auch etwas mehr leistet. Wenn Sie Wert auf Praktikabilität legen, dann ist der ID.4 die beste Wahl.
Wann kommt der VW ID.5 in den USA in den Handel?
Im Mai 2022 startete VW offiziell die Produktion des VW ID.4, allerdings nur für den europäischen und asiatischen Markt. Es ist noch nicht klar, ob VW den ID.5 jemals in den USA anbieten wird, aber im Moment gibt es keine vielversprechenden Pläne, dass sie dies in naher Zukunft tun werden.
Laut einigen glaubwürdigen Foren und Auto-Websites ist der US-Markt jedoch am ID.5 interessiert, so dass wir abwarten müssen, ob er jemals auf den Markt kommen wird.
Stellt Volkswagen gute Elektroautos her?
VW ist eine der größten und erfolgreichsten Marken in der Geschichte der Automobilindustrie, was bedeutet, dass sie dazu neigen, die Dinge richtig zu machen. VW hat es geschafft, im Jahr 2019 eine anständige Menge an Elektroautos zu verkaufen, aber die Realität ist, dass VW damals nicht einmal besonders viele Elektroautos angeboten hat.
Ein Jahr später konnte VW seinen Absatz von Elektroautos im Jahr 2020 verdreifachen. Die ID.-Linie scheint also erfolgreich zu sein, aber wir werden abwarten müssen, wie gut die kommenden VW-Elektroautos sein werden.