Die Mercedes S-Klasse repräsentiert das höchste Niveau an Komfort und Luxus, das Mercedes bieten kann. Die S-Klasse hatte schon immer das Zeug zu einer echten Flaggschiff-Limousine. Sie ist die längste, komfortabelste, teuerste und mit den meisten Funktionen ausgestattete Limousine im Mercedes-Programm.
Im Jahr 2021 bringt Mercedes die neue, 7. Generation der S-Klasse auf den Markt, die W223 genannt wird. Eine neue S-Klasse ist immer eine aufregende Zeit in der Automobilbranche, denn jede neue S-Klasse kommt mit vielen Innovationen und aufregenden Features heraus, aber kein S-Klasse Modell hat es besser gemacht als der legendäre W140.
Mercedes W140 S-Klasse
Die beste Mercedes S-Klasse, die je gebaut wurde, ist die W140. Sie wurde von 1992-1998 produziert und ist mit Abstand die wichtigste S-Klasse, die je gebaut wurde. Der W140 hat ein so großes Erbe, weil er die letzte Mercedes-Limousine ist, die mit einer „Best at all costs“-Philosophie gebaut wurde, und das ist der Grund, warum der W140 von vielen immer noch als die beste S-Klasse aller Zeiten angesehen wird.
Die Modelle, die nach dem W140 kamen, insbesondere der W220, wurden von vielen Preissenkungen geplagt, was dazu führte, dass die W220 S-Klasse den Titel “das schlechteste automobile Redesign der Geschichte“ verdiente, der von vielen Automobilpublikationen und -magazinen vergeben wurde.
Der W140 war ein riesiger Sprung nach vorn, denn diese Generation der S-Klasse führte viele verschiedene Luxus- und Sicherheitsmerkmale ein, die heute noch bei vielen modernen “Premium“-Luxusmarken fehlen. Der W140 war das erste Auto, das eine Funktion namens “soft close doors“ einführte, die viele Luxusauto-Marken heute nicht mehr haben.
Der W140 war auch das erste Auto, das ESC (Electronic Stability Control), doppelt verglaste Fenster für mehr Geräuscharmut, modernste Traktionskontrolle, Navigation und sogar ein grundlegendes Sprachsteuerungssystem einführte. Darüber hinaus führte der W140 auch regenabhängige Scheibenwischer, einen Kofferraum mit Soft-Close-Funktion und zwei seitliche Vorhang-Airbags für mehr Sicherheit ein.
Mercedes W221 S-Klasse
Die W220 S-Klasse ging nicht als Höhepunkt in die Geschichte der Mercedes-Flaggschiff-Limousine ein, so dass Mercedes im Jahr 2007 ein neues Modell entwickeln musste, das keine Identität mit dem berüchtigten W220 teilte. Sie taten genau das, und die W221 S-Klasse war geboren.
Die W221 S-Klasse wird weithin als frischer Wind nach dem W220 anerkannt und ist eines der besten S-Klasse Redesigns der jüngeren Geschichte. Der W221 ist die erste Luxuslimousine, die mit einem Hybrid-Antrieb ausgestattet ist. Außerdem debütierte sie mit Totwinkelüberwachung, Spurhalte- und Geschwindigkeitswarnsystemen.
Die W221 S-Klasse leitete auch eine neue Ära in der Mercedes-Designabteilung für alle Modelle ein, nicht nur für die Limousinen. Die Modelle nach dem W221 teilten ein ähnliches Design-Ethos, waren etwas voluminöser und boten ein glatteres Design. Die W221 S-Klasse war auch das erste Mercedes-Modell, das die Infrarot-Technologie für verschiedene Sicherheitssysteme einsetzte.
Mercedes W222 S-Klasse
Im Jahr 2013 kam Mercedes mit der W222 S-Klasse heraus, und die Empfänge waren eher gemischt, bis man die Türen öffnete. Der W222 stellt den größten Sprung in der Innenraumgestaltung in der gesamten Mercedes-Geschichte dar.
Das völlig neue, hochmoderne Dual-Screen-Setup bot eine erstaunliche Funktionalität und wird von vielen immer noch als eine bessere Option gelobt als das System, das heute in der brandneuen W223 S-Klasse angeboten wird. Die Liste der technologischen Innovationen des W222 ist ebenfalls unglaublich lang.
Der W222 war das erste Auto in der Geschichte, das ohne eine einzige Glühbirne auskam, denn jede einzelne Lichtquelle, die in der W222 S-Klasse verbaut war, wurde mit LED-Technologie betrieben, das Auto bot sogar Swarovski-Kristalle in den Scheinwerfern.
Der W222 ist auch bekannt für viele technische Innovationen, wie zum Beispiel die neue Aluminium-Hybrid-Karosserietechnik, die die Torsionssteifigkeit des Fahrzeugs deutlich erhöhte.
Darüber hinaus wurden zwei neue Fahrassistenzsysteme eingeführt. Im W222 debütierte ein System namens Road Surface Scan, das Schlaglöcher im Voraus erkennen konnte, sowie das System Magic Body Control, das die Federungs- und Dämpfersysteme für eine sanfte und komfortable Fahrt anpasste.
Weitere Fragen zur beeindruckenden Mercedes S-Klasse
Ist die neue W223 S-Klasse eine der besten S-Klassen, die je gebaut wurden?
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass die neue W223 S-Klasse irgendetwas weniger als brillant sein wird, aber diese S-Klasse ist noch früh in ihrem Leben und wird in nicht allzu ferner Zukunft auf die Straßen kommen. Auch die neue W223 bietet viele Innovationen, von denen viele aber noch nicht über einen längeren Zeitraum getestet wurden.
Zu den innovativen Neuerungen dieses S-Klasse-Modells gehören das neue 3D-Instrumentencluster, Gestensteuerung, Augmented-Reality-Funktionen, intelligente Umgebungsbeleuchtung, Airbags auf den Rücksitzen und eine beeindruckende Hinterachslenkung, die sich um bis zu 10 Grad drehen lässt. Die neue Lenkung verkürzt praktisch den Wenderadius des Autos und macht es viel wendiger.
Wie stehen die Konkurrenten von Audi und BMW im Vergleich zur Mercedes S-Klasse da?
Die Rivalität zwischen diesen drei Marken um das beste Flaggschiff unter den Oberklasse-Limousinen ist Jahrzehnte alt. Audi bietet den schnittigen und unauffälligen A8 an, eine lange, komfortable Limousine auf dem neuesten Stand der Technik, die sicherlich mit der S-Klasse mithalten kann, aber für manche ein bisschen zu unauffällig ist.
Auf der anderen Seite bietet der BMW 7er ein kühnes und markantes Design, das sicherlich viel Aufmerksamkeit erregt. Allerdings fehlt es ihm im Vergleich zum A8 oder der S-Klasse etwas an Innenausstattung. Die Wahl eines dieser 3 Modelle ist eine echte Option, und alle sind sicher, dass sie auch die anspruchsvollsten Kunden beeindrucken.
Wie steht die S-Klasse im Vergleich zu den teuersten Luxuslimousinen auf dem Markt?
Rolls Royce und Bentley werden weithin als die besten Flaggschiffe der Luxuslimousinenhersteller angesehen. Beide sind wesentlich teurer als die S-Klasse, können aber in der Technikabteilung nicht mit der deutschen Limousine mithalten.
Was die Qualität angeht, ist ein Bentley oder ein Rolls ein deutlicher Schritt über die S-Klasse. Beide bieten immer noch einen 12-Zylinder-Motor, der ebenfalls einen deutlichen Schritt über den Motoren der neuen S-Klasse liegt. Außerdem ist die Markenattraktivität eines Bentleys oder eines Rolls auch ein deutlicher Schritt über den dreizackigen Stern.
Aber der größte Unterschied zwischen diesen 3 Automarken ist die Möglichkeit, einen Bentley oder einen Rolls in einem Maße zu personalisieren, wie es die S-Klasse einfach nicht bietet.