Das Mercedes TIREFIT-Kit ist ein von Mercedes-Benz geliefertes und gebrandmarktes Reifenreparaturset, das aus einem Kompressor und einer Flasche mit Reifendichtmittel besteht, das zum Abdichten von durch Nägel und ähnliche Gegenstände verursachten Reifenlöchern bestimmt ist. Die meisten neueren Mercedes-Benz Modelle sind mit dem TIREFIT-Kit ausgestattet, da es weniger Platz einnimmt und billiger ist als ein vollwertiges Reserverad.
Wenn Ihr Reifen eine Panne hat, sollten Sie dieses Reparaturset nur dann zum Ausfüllen der Panne verwenden, wenn die Panne nicht größer als 4 mm oder 0,16 Zoll ist und sich die Panne auf der Reifenlauffläche befindet. Wenn die durchstochene Stelle größer ist als erwähnt, sollten Sie die Pannenhilfe anrufen und nicht versuchen, das Auto zu fahren.
Mercedes sagt, dass man mit diesem Kit eine Reifenpanne leicht abdichten kann, was eine zusätzliche Fahrleistung von 150 Meilen bei Geschwindigkeiten bis zu 50 mph ermöglichen sollte. Natürlich ist dies nicht garantiert und es hängt alles davon ab, wie schwer die Reifenpanne ist und wie gut es Ihnen gelingt, sie abzudichten.
In diesem Artikel führen wir Sie durch die Schritte, die mit der Verwendung des Kits verbunden sind, und geben Ihnen alle notwendigen Informationen, die Sie benötigen, um den Reifen so gut wie möglich abzudichten.
Wann und wie kann ich das Mercedes TIREFIT Kit verwenden?
Wie bereits erwähnt, können Sie dieses Kit nur verwenden, wenn die Panne nicht größer als 4 mm oder 0,16 Zoll im Durchmesser ist. Außerdem sollten Sie das Mercedes TIREFIT Kit nicht verwenden, wenn die Außentemperatur unter -20ºC liegt.
Um das Kit zu verwenden, müssen Sie sicherstellen, dass Sie in einer sicheren Umgebung geparkt sind, fernab von jeglichem Verkehr oder Umweltgefahren. Zuerst müssen Sie den Bausatz anschließen, indem Sie die in der Verpackung aufgeführten Anweisungen befolgen. Dann müssen Sie den Kompressor an Ihre 12-V-Steckdose anschließen, um ihn mit Strom zu versorgen, und den Schlauch mit dem Reifen verbinden.
Schalten Sie den Kompressor ein und achten Sie darauf, dass Sie den Druck ständig überwachen. Der Kompressor füllt den Reifen zunächst mit dem Dichtmittel und sollte ihn anschließend auch mit Luft füllen. Führen Sie diesen Vorgang so lange durch, bis der Reifendruck etwa 2,0 bar/29PSI/ 200kPa beträgt.
Sie sollten den Kompressor nicht länger als 10 Minuten ohne Unterbrechung laufen lassen, da er überhitzen kann. Wenn der Reifendruck weniger als 2,0 bar beträgt, sollten Sie den Kompressor ausschalten und den Vorgang nach einigen Minuten wiederholen. Achten Sie auch darauf, dass Sie die Reifen zwischen zwei Aufpumpvorgängen langsam ein wenig rollen.
Der Kompressor ist nicht in der Lage, den empfohlenen Druck zu erreichen.
Wenn alles richtig läuft, sollte der Kompressor den Reifen schließlich aufpumpen, und Sie sollten wieder fahren können. Dies ist jedoch nicht immer der Fall, und wenn der Reifen zu stark beschädigt ist, können Sie den Reifen nicht auf 2,0 bar aufpumpen.
Das bedeutet, dass das Mercedes TIREFIT-Kit nicht in der Lage ist, den Reifen aufzupumpen, weil der Reifen zu stark beschädigt ist. Das Beste, was Sie jetzt tun können, ist, den Pannendienst anzurufen oder zu versuchen, jemanden zu kontaktieren, der Ihnen das richtige Ersatzrad und den richtigen Reifen besorgen kann.
Was auch immer Sie tun, fahren Sie auf keinen Fall mit dem Auto, denn ein Reifen mit zu niedrigem Luftdruck kann viele Probleme verursachen, angefangen bei der Beschädigung des Rades bis hin zum Verlust der Kontrolle über das Fahrzeug und der Verursachung eines Unfalls. Es ist unbedingt notwendig, dass Sie das Auto nicht mit einem leeren Reifen fahren, egal ob Sie in der Nähe Ihres Hauses sind oder nicht.
Mögliche Probleme bei der Verwendung des Mercedes TIREFIT-Kits
Das Mercedes Tirefit-Kit kann im Notfall ein sehr nützliches Werkzeug sein, da es einen leicht bis mittelschwer beschädigten Reifen schnell wieder aufpumpen kann und es Ihnen in den meisten Fällen ermöglicht, Ihr Ziel zu erreichen. Die Verwendung des TIREFIT-Kits kann jedoch zu Vergiftungen oder Verletzungen aller Art führen.
Verwenden Sie beim Umgang mit dem TIREFIT-Kit unbedingt ein Paar Industriehandschuhe und versuchen Sie, das Dichtmittel von Ihren Augen, Ihrer Kleidung, Ihrer Haut oder Ihrer Nase fernzuhalten. Wenn Ihre Haut oder Ihre Augen mit Reifendichtmittel in Berührung kommen, sollten Sie es so schnell wie möglich mit Wasser abspülen, da dies zu Hautreizungen führen kann.
Außerdem sollten Sie den Kompressor nicht länger als 10 Minuten am Stück laufen lassen, da er dadurch leicht überhitzen kann. Schließlich sollten Sie Ihre Fahrgeschwindigkeit auf höchstens 50 km/h einstellen, wenn Sie das TIREFIT-Kit zum Aufpumpen des Reifens verwendet haben. Außerdem sollten Sie den Reifen alle paar Kilometer überprüfen, um sicherzugehen, dass alles in Ordnung ist.
Abschnitt FAQ
Sind Reifendruck-Kits besser als Ersatzreifen?
Nein, das sind sie nicht. Ein passender Reservereifen in voller Größe ist um Längen besser als ein Reifenfüllset, aber diese nehmen viel zu viel Platz weg und wurden von Mercedes und vielen anderen Premiummarken längst aufgegeben.
Ein vollwertiger Ersatzreifen ist nicht dasselbe wie ein durchstochener Reifen, denn der Ersatzreifen hat wahrscheinlich ein neueres Profil, was bedeutet, dass die Haftung zwischen den beiden Reifen nicht dieselbe ist. Außerdem ist ein kleiner Ersatzreifen zwar besser als ein Reifenfüllset, aber bei weitem nicht so nützlich wie ein vollwertiger Ersatzreifen.
Gehört das Mercedes TIREFIT Kit zur Serienausstattung?
Alle Mercedes-Modelle sind mit irgendeiner Art von Lösung für eine Reifenpanne ausgestattet, und die neuesten Modelle verfügen serienmäßig über das TIREFIT-Kit. Ältere Mercedes-Modelle waren mit vollwertigen Reservereifen ausgestattet und einige von ihnen, wie die Mercedes Benz G-Klasse, bieten diese auch heute noch an.
Wenn Ihr Mercedes nicht über das TIREFIT-Kit im Kofferraum verfügt, sollten Sie unbedingt in ein solches Kit investieren, da es im Falle einer Reifenpanne sehr nützlich sein kann.
Lohnen sich Runflat-Reifen?
Runflat-Reifen können auch bei einer Reifenpanne gefahren werden, allerdings nur bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von etwa 50 Meilen, wobei auch eine niedrigere Geschwindigkeit eingehalten werden sollte. Die Höchstgeschwindigkeit sollte zu keinem Zeitpunkt 50 km/h überschreiten, und je langsamer Sie fahren, desto besser.
Run-Flat-Reifen sind es in der Tat wert, weil sie wie ein perfekter Mittelweg zwischen der Praktikabilität Kompromisse Full-Size-Ersatz bietet und die Vorteile der immer die Fähigkeit, das Auto zu fahren, auch wenn der Reifen durchstochen ist.