Kreiskolbenmotoren (Wankelmotoren) waren früher der Standard für viele motorgetriebene Fahrzeuge, aber dank erheblicher Fortschritte bei der Effizienz und Kosteneffizienz hat sich der Kolbenmotor durchgesetzt. Kreiskolbenmotoren sind nicht so wirtschaftlich, da sie ein geringeres Verdichtungsverhältnis und einen niedrigeren thermodynamischen Wirkungsgrad aufweisen.
Auf der anderen Seite sind sie wesentlich laufruhiger und leiser, weil es in einem Kreiskolbenmotor weniger bewegliche Teile gibt, die sich langsamer bewegen. Das Verdichtungsverhältnis eines Kreiskolbenmotors ist niedriger, die inneren Motorkomponenten bewegen sich ebenfalls langsamer, was sie theoretisch langfristig zuverlässiger macht.
Mazda ist eine Marke, die für die Herstellung großartiger Kreiskolbenmotoren bekannt ist, und der Mazda RX-7 und der RX-8 sind die beiden beliebtesten Mazda-Kreiskolbenfahrzeuge. Der Citroen GS Birotor war auch mit einem Kreiskolbenmotor erhältlich, aber der GS Birotor war nicht zuverlässig und effizient, so dass nur ein paar hundert Exemplare gebaut wurden.
NSU war eine deutsche Automarke aus der Zeit des Kalten Krieges. Der NSU Wankel Spider und der NSU Ro80 waren die beiden besten Autos, die sie je gebaut haben, beide mit Kreiskolbenmotoren. Das erstaunlichste Auto mit einem Kreiskolbenmotor ist der LeMans-Rennwagen Mazda 787B, das einzige Auto mit Kreiskolbenmotor, das jemals die 24 Stunden von LeMans gewonnen hat.
Mazda RX-7 – JDM Royalty
Wenn Sie ein Auto-Enthusiast sind, sind Sie wahrscheinlich schon vom RX-7 überwältigt, denn dieser Mazda-Sportwagen mit Rotationsmotor ist eines der berühmtesten JDM-Tuner-Autos, die es je gab. Der RX-7 ist mit einem 12A-Turbo- oder Non-Turbo-Motor und einem 13B-Motor erhältlich, entweder mit Non-Turbo, Single-Turbo oder sequentieller Twin-Turbo-Konfiguration.
Manche sagen, dass der RX-7 das beste Driftauto ist, das es je gab, aber das Schöne am RX-7 ist, dass er so ziemlich alle Aspekte des sportlichen Fahrens erfüllen kann. Die zu bekommen sind die zweite Generation RX-7 oder die überlegene dritte Generation. $2500-$3000 ist die niedrigste Sie haben zu zahlen für die zweite Generation, während die dritte Generation RX-7 kostet mehr als das Doppelte, dass im Durchschnitt.
Mazda RX-8 – Würdiger Nachfolger des RX-7
Es ist unmöglich, über Kreiskolbenmotoren zu sprechen, ohne Mazda zu erwähnen, und der RX-8 steht ebenfalls ganz oben auf der Liste der besten Autos mit Kreiskolbenmotoren. Der RX-8 war der letzte echte Kreiskolbenmotor auf dem Markt, und die Produktion des RX-8 wurde im Jahr 2012 eingestellt. Als Nachfolger des RX-7 hatte der RX-8 einen großen Hype, dem er gerecht werden musste.
Alles in allem wurde der RX-8 dem Hype gerecht, denn der 13B-Motor hatte all die großartigen Eigenschaften, die ein Kreiskolbenmotor haben sollte – sanfte Leistungsentfaltung, hoher Drehzahlbereich, verrückter Sound. Allerdings hatte er auch alle Nachteile eines Kreiskolbenmotors, nämlich Kraftstoffmangel und mangelnde Zuverlässigkeit.
Citroën GS Birotor – Netter Versuch Citroën
Der Citroen GS ist wahrscheinlich einer der größten Hits, die Citroen je gemacht hat, aber der GS Birotor passt nicht in dieses Bild. Der offizielle Name war Citroen GZ, aber die meisten Leute nannten ihn Birotor GS. Nichtsdestotrotz bot der BS Birotor eine unglaublich sanfte Leistungsentfaltung und die hydropneumatische Federung war erstaunlich.
Mit Beginn der Ölkrise 1970 ging es jedoch mit dem GZ Birotor bergab, denn er war ein unglaublich ineffizientes Auto, was nicht weiter verwunderlich ist. Schließlich sind Rotationsmotoren von Natur aus ineffizient. Es wurden weniger als 900 Exemplare gebaut, und Citroën wollte das Modell komplett abstoßen, was aber nicht gelang.
NSU Spider/NSU Ro80 – Großväter des modernen Audi
NSU war im ehemaligen Westdeutschland beheimatet und entwickelte als erste westliche Marke einen Kreiskolbenmotor. Die beiden populärsten Modelle waren der Wankel Spider und der Ro80, die beide einen 995-ccm-Kreiskolbenmotor mit rund 105 PS boten.
Beide sind mit Frontantrieb ausgestattet, aber die Zuverlässigkeit war ein großes Problem. Es ist erwähnenswert, dass der heutige Audi seine Wurzeln in der NSU-Autofirma hat.
MAZDA 787B – Eine Ikone des Motorsports
Der Mazda 787B ist das einzige Auto mit Kreiskolbenmotor, das jemals den prestigeträchtigsten Motorsportwettbewerb überhaupt gewonnen hat – die 24 Stunden von LeMans. Daher ist es nicht verwunderlich, dass der Wert des Mazda 787B Rennwagens mit mehr als 2 Millionen Dollar buchstäblich durch die Decke gegangen ist.
Der 787B ist mit einem 4-Rotoren-Motor mit 700 PS und 9000 Umdrehungen pro Minute ausgestattet, das kombinierte Leistungsgewicht des 787B beträgt 843 PS pro Tonne. Die 787B zeichnet sich durch einen schrillen Motorsound aus, der so laut ist, dass die 787B nicht einmal auf den meisten modernen Rennstrecken eingesetzt werden kann.
Abschnitt FAQ
Erleben Rotationsmotoren ein Comeback?
Seit einigen Jahren war niemand mehr an der Herstellung von Kreiskolbenmotoren interessiert, da ihre Entwicklung und ihr Betrieb sehr kostspielig sind. Mazda hat jedoch bestätigt, dass sie für das Modelljahr 2022 ein Auto mit einem Kreiskolbenmotor bauen werden.
Das betreffende Auto wird jedoch nicht mit der Mazda RX-Familie konkurrieren, denn der Motor ist für den Mazda MX-30 vorgesehen, den kommenden Mazda EV/Hybrid. Wie dem auch sei, die Entwicklung eines Kreiskolbenmotors für jeden Zweck bedeutet, dass der Kreiskolbenmotor auch im Jahr 2022 noch etwas zu bieten hat.
Sind Kreiskolbenmotoren zuverlässiger und billiger in der Wartung?
Theoretisch sollten sie das sein, in der Praxis nicht so sehr. Wie bereits erwähnt, bestehen Kreiskolbenmotoren aus weniger beweglichen Teilen, was bedeutet, dass es weniger Probleme mit einem Kreiskolbenmotor gibt.
Die Geschichte hat jedoch gezeigt, dass Kreiskolbenmotoren nicht wirklich zuverlässiger sind als ihre kolbengetriebenen Gegenstücke. Was die Wartung anbelangt, so sind sie billiger, aber nur, wenn man weiß, was man tut, denn die Wartung eines Kreiskolbenmotors ist eine ganz andere Sache.
Welches Auto mit Kreiskolbenmotor ist das beste, das man kaufen kann?
Der beste Kreiskolbenmotor, den man derzeit kaufen kann, ist wahrscheinlich ein früheres Mazda RX-8-Modell, denn ein gutes Exemplar ist für weniger als 10 000 Dollar zu haben. Natürlich ist der RX-8 nicht ganz so zuverlässig, aber er ist auch nicht schlecht. Das macht vor allem dann Sinn, wenn Sie selbst ein bisschen Ahnung von der Wartung von Rotationsmotoren haben.
Der RX-8 ist ein Sprungbrett zwischen der vergangenen Ära der Mazda-Kreiskolbenmotoren und den heutigen Alltagsautos. Das bedeutet, dass der RX-8 täglich gefahren werden kann, aber er kann auch so getunt werden, dass er alberne Pferdestärken produziert, und er kann auch bei Bedarf driften.