Welche Citroën C4-Jahre man vermeiden sollte

Citroën C4

Der Citroën C4 kam erstmals 2004 auf den Markt und wurde schnell zu einem der charakteristischen Kompaktwagen des französischen Herstellers. Er bietet eine Mischung aus Stil, Komfort und europäischer Technik, und das alles in einem relativ erschwinglichen Paket verpackt.

Wie bei vielen Fahrzeugen war jedoch nicht jedes Modelljahr ein leuchtendes Beispiel für automobile Exzellenz. Im Laufe der Jahre hat sich der C4 über die Generationen hinweg weiterentwickelt und Designänderungen, technische Fortschritte und Leistungsanpassungen mit sich gebracht. Doch mit dem Fortschritt kamen auch ein paar Fehltritte.

In einigen Modelljahren gab es mehr Beschwerden und gemeldete Probleme als in anderen, was potenzielle Käufer dazu veranlasste, sie mit Vorsicht zu genießen. In diesem Artikel gehen wir der Frage auf den Grund, welche Citroën C4-Jahre man besser meiden sollte.

Vor welchen Baujahren sollten sich potenzielle Käufer also in Acht nehmen? Der C4 von 2006-2009, der C4 von 2004 und der C4 von 2012-2013 sind diejenigen, die nicht unbedingt gemieden werden sollten, aber Sie sollten besonders aufmerksam sein, wenn Sie an einem dieser Modelle interessiert sind. Begleiten Sie uns auf unserem Weg durch die Geschichte des Citroën C4 und finden Sie die beste Wahl für Ihre automobilen Bedürfnisse.

2006-2009 Citroën C4

Die Citroën C4-Modelle der Jahre 2006 bis 2009 haben aufgrund mehrerer gemeldeter Probleme, von denen einige teuer zu beheben sind, einige Aufmerksamkeit auf sich gezogen. In diesen Jahren traten vor allem elektrische Probleme auf, von temperamentvollen Kombiinstrumenten bis hin zu inkonsistenten Zentralverriegelungssystemen.

Die Aufhängungskomponenten mancher Fahrzeuge wiesen einen vorzeitigen Verschleiß auf, was sich negativ auf den Fahrkomfort auswirkte und dazu führte, dass sich der C4 bisweilen billig und etwas unangenehm anfühlte. Bei den Dieselvarianten aus dieser Zeit kam es häufig zu Ausfällen des Turboladers und zu Problemen mit dem Abgasrückführungsventil (AGR), was zu einer verminderten Motorleistung und einem geringeren Kraftstoffverbrauch führte.

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Probleme mit dem Getriebe waren ebenfalls weit verbreitet, wobei einige Schaltgetriebe beim Gangwechsel schwergängig waren und Automatikgetriebe ruckartige Schaltvorgänge aufwiesen. Auch wenn nicht jeder C4 der Jahrgänge 2006-2009 diese Probleme hat, sollten potenzielle Käufer über diese Probleme informiert werden. So oder so, wenn das Exemplar, das Sie sich ansehen, ordnungsgemäß gewartet wurde, gibt es keinen Grund, es zu meiden, wenn der Preis stimmt.

2004 Citroen C4

Es gibt einige Gründe, warum man den 2004er Citroen C4 lieber nicht kaufen sollte. Der erste ist, dass die 04 C4 ist jetzt ein ziemlich altes Fahrzeug, eine, die nicht annähernd die gleiche Menge an Technologie und Sicherheits-Features im Vergleich zu sogar die Autos, die 5 Jahre nach ihm kam.

Probleme mit der Elektrik sind ebenfalls ein Grund zur Besorgnis, denn die Anzeigen im Armaturenbrett sind inkonsistent und die Zentralverriegelung funktioniert zeitweise nicht. Probleme mit der Aufhängung sind ein weiterer Streitpunkt, da einige Besitzer über eine Verschlechterung der Fahrqualität berichteten, die auf einen vorzeitigen Verschleiß der Aufhängungskomponenten zurückzuführen ist.

Probleme mit dem Motor, insbesondere bei den Dieselvarianten, sind leider keine Seltenheit: Es wird über eine verminderte Leistungsabgabe und unregelmäßigen Leerlauf berichtet. Getriebe, sowohl Schalt- als auch Automatikgetriebe, haben ihre Tücken, wie z. B. schwergängige Schaltvorgänge und unvorhergesehene Verzögerungen bei der Schaltreaktion. Es ist zwar wichtig zu wissen, dass nicht alle 2004er C4 diese Probleme aufweisen, aber ein potenzieller Käufer sollte sich auf jeden Fall über diese Probleme im Klaren sein.

2012-2013 Citroën C4

Der Citroën C4 2012-2013 gehört zwar zu einer neueren Generation, hat aber immer noch einige bemerkenswerte Probleme, die potenzielle Käufer kennen sollten. Es überrascht nicht, dass elektrische Pannen häufig vorkommen. So gab es Beschwerden über schlecht funktionierende Infotainmentsysteme und zeitweilige elektrische Ausfälle in verschiedenen Untersystemen, wie z. B. elektrische Schlösser, Fensterheber und Zubehör.

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Auch bei den Motoren traten Probleme auf, insbesondere bei den Dieselmodellen: Verstopfungen des Dieselpartikelfilters (DPF) und Probleme mit dem Abgasrückführungsventil (EGR) führten zu Leistungseinbußen und gelegentlichem Abwürgen des Motors. Bei einigen Modellen zeigte der Turbolader Anzeichen von vorzeitigem Verschleiß, was zu Leistungsverlusten führte.

Ein weiteres Problem waren Probleme mit dem Getriebe, das bei einigen Automatikmodellen ruckartig schaltete und zögerte. Schließlich gab es vereinzelte Fälle, in denen Lenkflüssigkeit auslief, was die Lenkbarkeit des Fahrzeugs beeinträchtigte. Obwohl viele Besitzer des C4 der Jahre 2012-2013 reibungslose Erfahrungen gemacht haben, traten in diesen Modelljahren immer wieder die oben genannten Probleme auf.

Potenziellen Käufern wird empfohlen, vor dem Kauf nach Fahrzeugen mit detaillierter Servicehistorie zu suchen und diese gründlich zu inspizieren. Dies sollten Sie bei allen Fahrzeugen tun, nicht nur bei denen, die als „fragwürdig“ eingestuft werden.

Abschnitt FAQ

Wie kann man wissen, ob ein Gebrauchtwagen es wert ist?

Man kann nie wirklich wissen, ob ein Auto, das man sich ansieht, eine gute finanzielle Entscheidung ist oder nicht, da der Gebrauchtwagenmarkt ständig großen Veränderungen unterworfen ist. Es gibt jedoch ein paar Dinge, die Sie tun können, um sich selbst zu überzeugen. Überprüfen Sie zunächst die Servicehistorie des Fahrzeugs und sehen Sie nach, ob die Originalteile verwendet wurden, wie oft das Fahrzeug gewartet wurde und ob es etwas gibt, das am Fahrzeug gemacht werden muss.

Überprüfen Sie die Lackqualität, die Qualität der Dichtungen, die Steuerkette, den Turbolader, die Auspuffanlage und so ziemlich alle Komponenten, die bei einem bestimmten Modell bekanntermaßen schadhaft sein können. Eine Inspektion vor dem Kauf ist für alle Autos sehr empfehlenswert.

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Wie lange kann der Citroen C4 halten?

Die Langlebigkeit eines Citroën C4 hängt, wie bei jedem anderen Fahrzeug auch, weitgehend von der Wartung, den Fahrgewohnheiten und den Einsatzbedingungen ab. Im Allgemeinen kann ein Citroën C4 bei regelmäßiger Wartung und richtiger Pflege leicht mehr als 200.000 Kilometer fahren, bevor größere Reparaturen erforderlich werden.

Einige gut gewartete Fahrzeuge haben sogar eine Laufleistung von über 300.000 Kilometern erreicht. Es ist wichtig, die empfohlenen Wartungsintervalle einzuhalten, hochwertige Teile und Schmiermittel zu verwenden und kleinere Probleme sofort zu beheben, damit sie nicht zu größeren Problemen werden. Auch eine schonende Fahrweise, das Vermeiden harter Bedingungen und längerer Standzeiten können die Lebensdauer des Fahrzeugs verlängern.

Sollte ich einen gebrauchten Citroen C4 kaufen?

Nun, wenn der Preis stimmt, sollten Sie das auf jeden Fall tun, wenn Ihnen der C4 gefällt und Sie ohnehin vorhaben, einen zu kaufen. Auch wenn der C4 in Europa kein besonders aufregendes Auto ist, das die Blicke auf sich zieht, ist er doch ein sehr brauchbares Schrägheckauto, das so ziemlich alles kann, was Sie von ihm verlangen.

Es ist ein gutes Stadtauto, ein anständiger Straßenkreuzer, es ist sicher, relativ effizient und verfügt über die richtige Technologie, wenn Sie sich für ein Modell der neueren Generation entscheiden. Alles in allem: Wenn es für Sie funktioniert, sollten Sie es kaufen.

James May

James' große Leidenschaft sind Autos. Er veröffentlicht Inhalte auf LuxusAutos A2Z, seit die Seite im Frühjahr 2021 gestartet wurde.

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