Die Mercedes-Luftfederung AIRMATIC wurde mit der W220 S-Klasse eingeführt, und seitdem werden viele neuere Mercedes-Limousinen und SUVs mit dieser Federungseinstellung angeboten.
Normalerweise besteht die Federung eines Autos aus einer Stahlfeder, aber das AIRMATIC-System verwendet Luft, um auf Knopfdruck entweder ein weiches Fahrverhalten oder einen fähigen Kurvenknacker zu bieten.
Diese Abstimmung besteht aus einer adaptiven Dämpfung, die die dynamischen Fähigkeiten des Fahrzeugs weiter steigert und eine nachgiebigere Leistungsabstimmung bietet. Die Vorteile eines solch ausgeklügelten Systems sind ziemlich zahlreich, und deshalb steht das AIRMATIC-System an der Spitze der Nahrungskette für Autofahrwerke.
AIRMATIC
Das AIRMATIC-System wurde eingeführt, um eine variable Fahrwerksabstimmung zu bieten, die sich an die spezifische Straßenqualität und den Fahrstil anpassen kann. Die Liste der Vorteile eines solchen Systems gegenüber einer herkömmlichen Schraubenfederung ist ziemlich lang und definitiv eine Überlegung wert,
Das AIRMATIC-System bietet eine automatische Niveauregulierung, d.h. das Auto gleicht aktiv das zusätzliche Gewicht der Ladung und der Passagiere aus, um eine perfekte Fahrdynamik zu gewährleisten und die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.
Das System ist auch in der Lage, seine Höhe in bestimmten Szenarien, wie z. B. bei Autobahnfahrten, automatisch anzupassen, wodurch die aerodynamischen Eigenschaften des Fahrzeugs verbessert werden, was die Kraftstoffeffizienz weiter erhöht.
Dieses System bietet außerdem eine Achsanhebung für eine problemlose Freigabe, spezifische wählbare Fahrmodi und Profile je nach Fahrstil sowie eine adaptive Dämpfung. Die adaptive Dämpfung sorgt dafür, dass das Auto bei starkem Bremsen oder Beschleunigen so flach wie möglich bleibt, was das Handling und den Gesamtkomfort drastisch verbessert.
AIRMATIC Mercedes-Limousinen
Die kleinste Mercedes-Limousine ist die C-Klasse, und auch die C-Klasse kann optional mit dem AIRMATIC-System ausgestattet werden. Ohne das AIRMATIC-System bietet die C-Klasse eine anständige Leistung, aber wenn Sie ein echtes Mercedes-Benz Erlebnis in der kleineren C-Klasse haben wollen, ist ein AIRMATIC-Fahrwerk ein Muss.
Die neueste Mercedes E-Klasse der Mittelklasse ist serienmäßig mit dem AIRMATIC-Fahrwerk ausgestattet, und das System bietet die gleiche Funktionalität, die auch in anderen Mercedes-Limousinen zu finden ist. Die E-Klasse hat in den letzten Jahren erheblich an Größe und Gewicht zugelegt, und das AIRMATIC-System trägt sicherlich dazu bei, dass der Wagen ein angenehmes Fahrgefühl bietet.
Das AIRMATIC-System wurde zuerst für die S-Klasse eingeführt, und die neueste S-Klasse bietet das bisher fortschrittlichste AIRMATIC-System. Das System ist in der Lage, zusätzliche automatische Niveauregulierung zu bieten, und es beinhaltet auch zusätzliche Komfort- und sogar Sicherheitsfunktionen im Falle eines Seitenaufpralls.
Es wird erwartet, dass in einigen Jahren alle Mercedes-Limousinen serienmäßig mit AIRMATIC ausgestattet sein werden, da Mercedes das System ständig weiterentwickelt. Mittlerweile ist die AIRMATIC ein fester Bestandteil eines echten Mercedes-Benz Erlebnisses.
AIRMATIC Mercedes SUVs
Alle größeren Mercedes-SUVs sind mit dem AIRMATIC-Fahrwerk ausgestattet, der GLA und die GLB-Kompakt-SUVs werden noch nicht mit dem AIRMATIC-Fahrwerkssetup angeboten.
Der GLC folgt gewissermaßen dem gleichen Prinzip wie die C-Klasse, nur eben in SUV-Form. Das heißt, die AIRMATIC ist nicht serienmäßig an Bord, sondern kann je nach Zeit und Markt in verschiedenen Paketen nachbestellt werden.
Der GLE hingegen ist serienmäßig mit der AIRMATIC ausgestattet, und in Kombination mit der E-ACTIVE BODY CONTROL ist das Fahrwerk des GLE das modernste SUV-Fahrwerk in der Geschichte von Mercedes.
Dasselbe gilt auch für den GLS, da diese Systeme auch ziemlich fortschrittliche Offroad-Fähigkeiten besitzen. GLS und GLE, die mit der optionalen E-ACTIVE BODY CONTROL ausgestattet sind, können buchstäblich springen und tanzen, wahre Geschichte.
FAQ-Bereich
Wie viel kostet das AIRMATIC-System in der Anschaffung bzw. Reparatur/Ersatz?
Die Anschaffungskosten für das AIRMATIC-Fahrwerk liegen irgendwo zwischen 1.000 und 4.000 Dollar. Dies hängt von vielen Faktoren ab, wie z. B. der Notwendigkeit, ein komplettes Paket zu wählen, um das AIRMATIC-System zu erhalten, und die Kosten und Pakete unterscheiden sich in verschiedenen Märkten.
Die Reparatur des AIRMATIC-Systems kostet durchschnittlich 700-800 $, aber auch das kann von Auto zu Auto stark variieren. Das System ist nicht für ein ganzes Leben ausgelegt, die erwartete Lebensdauer des Systems beträgt etwa 10-15 Jahre, danach ist das System nicht mehr so leistungsfähig wie früher, und die Preise für den Austausch sind sehr unterschiedlich.
Ist das AIRMATIC-System zuverlässig?
Diese Frage ist ziemlich knifflig, denn es ist ziemlich schwierig, diese Frage mit einem einfachen Ja oder Nein zu beantworten. Das System ist ziemlich komplex, und es ist kein Geheimnis, dass das AIRMATIC-System weder als kugelsicher noch als unzerstörbar gilt.
Die frühen Versionen des AIRMATIC-Systems haben einen Haufen Probleme, und sie waren definitiv nicht zuverlässig. Von dem modernen System wird erwartet, dass es alles bietet, was man sich erhofft, wenn man sich um die notwendige Wartung und gelegentliche Kontrollen kümmert.
Die vordere Aufhängung ist etwas weniger zuverlässig, da sie mehr Gewicht trägt als die hintere. Außerdem kann die Art und Weise, wie das Auto im Laufe der Jahre behandelt wurde, einen hohen Tribut an die Aufhängung fordern, so dass beim Kauf eines Gebrauchtwagens immer eine gründliche Überprüfung empfohlen wird.
Was sind die häufigsten Probleme mit der AIRMATIC-Federung?
Viele der Komponenten, aus denen die AIRMATIC-Federung besteht, haben eine bestimmte Lebensdauer. So wird erwartet, dass das Luftfederbein etwa 105000 Meilen hält. Wenn Sie diese Meilen abgehakt haben, sollten Sie sorgfältig auf ein zischendes Geräusch achten, das auf einen Ausfall der Luftblase hinweisen würde.
Die Luftfedern selbst sind auch für etwa 115000 ausgelegt, und die Luftfedern sind in der Regel das Problem, das man am häufigsten mit dem AIRMATIC-System erlebt. Wenn also eine Seite höher ist als die andere, sind es wahrscheinlich die Luftfedern, die durchdrehen.
Andere Systeme, die dafür bekannt sind, auszufallen, sind die Dämpfer selbst, was zu einem Nicken und einer ziemlich deutlichen Verschlechterung der Fahrqualität führt. Es ist auch bekannt, dass die Sensoren für die Fahrzeughöhe ausfallen, ebenso wie die Ventilblöcke und sogar der Kompressor selbst nach etwa 125000 Meilen.