Im Zuge des Fortschritts in der Autoindustrie finden die Autohersteller verschiedene Möglichkeiten, durch Zwangsaufladung und Elektrifizierung viel Leistung aus kleineren Motoren zu holen. Diese Antriebsarten sind auch für die Umwelt vorteilhaft.
Mit dieser Philosophie und den Abgasvorschriften im Hinterkopf hat auch Mercedes den Trend zum Downsizing und zur Turboaufladung aufgegriffen. Deshalb sind die meisten modernen Mercedes-Angebote serienmäßig mit Turboladern ausgestattet.
Mercedes-Turbomotoren mit Aufladung
Moderne Mercedes-Modelle bieten eine Reihe von aufgeladenen 4-, 6- und 8-Zylinder-Motoren. Ein Einstiegs-Mercedes-Benzinmotor wie der 2,0-Liter-4-Zylinder-Turbo im C220 hat eine Leistung von 203 PS. Gepaart mit einem 9-Gang-Automatikgetriebe erreicht dieser Motor einen Verbrauch von 25MPG US.
Wenn Sie jedoch einen 6-Zylinder-Turbo-Benzinmotor wünschen, könnte der Motor im E450 des Modelljahres 2021 besser zu Ihnen passen. Dieser 6-Zylinder-Motor kann in vielen verschiedenen Mercedes-Modellen gefunden werden, einschließlich der SUVs, und es drückt aus einem punchy 362 PS.
Dieser Motor wird auch mit einem 9-Gang-Getriebe angeboten und ist in der Lage, bis zu 23MPG US zurückzugeben. Wenn Sie jedoch den größten turbogeladenen Mercedes-Benzinmotor wollen, müssen Sie über die AMG-Abteilung gehen und sich für den 4,0-Liter-BiTurbo-V8 entscheiden, der in vielen AMG-Modellen angeboten wird.
Dieser Motor leistet in vielen Modellen mehr als 600 PS und gilt als der leistungsstärkste Motor im gesamten Mercedes-Angebot. Der 4,0-Liter-BiTurbo-V8 ist in einem 78.000 Dollar teuren C63 AMG und einem 300.000 Dollar teuren AMG GTR Black Series Supersportwagen zu finden. Aber erwarten Sie nicht, dass dieser Motor günstige MPG-Ergebnisse liefert, da er für die leistungsstärksten AMGs verwendet wird.
Mercedes Turbodieselmotoren
Mercedes bietet in vielen Modellen auch eine Reihe von Turbodieselmotoren an. Der 2,0-Liter-4-Zylinder-Turbodieselmotor der Einstiegsklasse ist im aktuellen E220d zu finden. Dieser Motor bietet akzeptable 192 PS, aber einen ziemlich lobenswerten Verbrauch von ca. 40 MPG US.
Wenn Sie einen 6-Zylinder-Turbodieselmotor wünschen, bietet Mercedes auch einen 3-Liter-Reihen-6-Zylinder-Turbomotor im E400d und vielen anderen Modellen an. Dieser Motor ist in der Lage, 330 PS zu produzieren, und die MPG-Ergebnisse liegen im Bereich von 30-35MPG US.
Der stärkste Mercedes-Diesel kommt mit dem neu erschienenen Mercedes S400. Dies ist nur eine andere Variante des oben erwähnten Motors, der im E400 zu finden ist, aber in diesem Fall produziert der Motor 340PS und ein beeindruckendes Drehmoment von 700Nm.
Dieser 6-Zylinder-Dieselmotor im S400 ist der stärkste Mercedes-Dieselmotor aller Zeiten, und er ist auch ziemlich sparsam mit einem US-Kraftstoffverbrauch von 30-35MPG. Es ist auch erwähnenswert, dass Mercedes überhaupt keinen 8-Zylinder-Dieselmotor anbietet.
Warum sind alle Mercedes-Modelle turboaufgeladen?
Es ist ziemlich offensichtlich, dass jedes neuere Mercedes-Modell mit einem Turbomotor angeboten wird, und es gibt seit einigen Jahren keine neuen Mercedes-Motoren mit natürlichem Ansaugsystem mehr. Das liegt vor allem daran, dass Mercedes in der Lage ist, einen kleineren, leichteren Motor zu produzieren, der genauso leistungsstark ist wie ein schwerer V8-Saugmotor.
Der 2,0-Liter-4-Zylinder-Turbobenziner im neuen CLA 45 AMG leistet zum Beispiel 412 PS. Es ist noch gar nicht so lange her, dass Mercedes einen 6,2-Liter-V8 mit Saugmotor einsetzte, der die gleichen Leistungen erbrachte. Gleichzeitig war der V8 schwerer, viel weniger effizient und umweltschädlicher.
Das ist der Grund, warum alle neueren Mercedes-Modelle einen Turbolader haben. Die heutigen Abgasvorschriften, vor allem in Europa, lassen keine großen, natürlich befeuerten Motoren zu, da sie die Abgasnormen nicht erfüllen können.
Wissenswertes über Motoren mit Turbolader
Welches ist der stärkste aufgeladene Mercedes-Motor aller Zeiten?
Der stärkste Mercedes-Turbomotor ist der im brandneuen Mercedes AMG GT Black Series Supersportwagen. Der GT BS wird von einem 4,0-Liter-V8-BiTurbo-Motor mit flacher Kurbelwelle angetrieben, der in der Lage ist, eine erstaunliche Leistung von 720 PS bzw. 800 Nm Drehmoment zu erbringen.
Dieser Motor ermöglicht dem AMG GT BS einen Sprint von 0 auf 100 in weniger als 3 Sekunden, und die Höchstgeschwindigkeit dieses Supersportwagens liegt bei 200 mph+. Der 4-Liter-Motor im BS ist ein ähnlicher Motor wie in vielen anderen AMG-Modellen, mit dem Unterschied, dass dieser Motor als Flachkurbelkonstruktion angeboten wird.
Was sind die Eigenschaften eines Turbomotors?
Es gibt viele verschiedene Eigenschaften, die ein Turbomotor bietet. In erster Linie ist ein aufgeladener Motor viel leistungsfähiger als ein größerer Saugmotor. Ein Turbomotor kann auch kleiner und leichter sein als ein ähnlich leistungsstarker V8-Motor mit natürlicher Ansaugung.
Außerdem ist ein Motor mit Turbolader viel sparsamer im Verbrauch und viel weniger umweltschädlich. Leider klingen aufgeladene Motoren schlechter, und sie bieten kein lineares Leistungsband beim Beschleunigen. Ein lineares Leistungsband macht das Auto viel geschmeidiger, was sowohl für Sport- als auch für Nicht-Sportwagen von Vorteil ist.
Turbogeladene Motoren sind viel komplexer, aber die moderne Autoindustrie hat einen langen Weg zurückgelegt und solche Motoren zuverlässig wie einen NA-Motor zu machen ist nicht mehr so schwierig wie früher.
Gibt es heute noch Saugmotoren (ohne Turbolader) zu kaufen?
Die europäischen und japanischen Autohersteller bewegen sich weg von Saugmotoren, und die US-Autoindustrie versucht immer noch, am V8-Saugmotor festzuhalten. In Europa bieten einige Hersteller wie Porsche, Lamborghini oder Ferrari immer noch NA-Motoren an, weil solche Motoren ein Markenzeichen dieser Marken sind.
In der japanischen Autoindustrie wird man kaum auf einen nicht aufgeladenen Motor stoßen, da die Japaner die ersten waren, die auf Turbomotoren umgestellt haben. In den USA werden noch einige wenige NA-Motoren verkauft, und höchstwahrscheinlich wird es sie auch in Zukunft noch geben, da die US-Kraftstoffvorschriften noch nicht so streng sind wie die in Europa.
Der Einsatz der Saugmotoren geht zu Gunsten einer starken Aufladung zu Ende, ebenso wie Downsizing, Elektrifizierung und Hybridisierung.