Im Jahr 1984 brachte Jeep den Jeep Cherokee XJ auf den Markt, und viele Leute glauben, dass dies der erste SUV der Geschichte war. Seitdem sind die SUVs immer besser geworden, aber einige von ihnen haben auch nach jahrzehntelanger Forschung und Entwicklung nicht überzeugen können.
Wir leben in einer SUV-Ära, und das bedeutet, dass es viele großartige SUV-Optionen gibt, neu oder gebraucht. Bevor Sie sich jedoch auf die Suche nach Ihrem nächsten Geländewagen begeben, sollten Sie die folgenden Modelle auslassen, um ein gesünderes und stressfreieres Leben zu führen.
Den Anfang der Liste machen der 2005 V6 Chevy Equinox, der 2008/09 Buick Enclave und der 2011/2013 Dodge Durango. Darüber hinaus sollten Sie auch den Ford Explorer 2002-2004, den Honda CR-V 2015 und einige Jeep Cherokee-Modelle auslassen.
Angefangen mit dem regulären Modell 2014/15, gefolgt vom Grand Cherokee 2014/15 und dem Jeep Liberty 02/07. Außerdem sollte ein Kia Sorento der Jahrgänge 2012-2014 auf jeden Fall vermieden werden. Das Gleiche gilt für den Nissan Pathfinder 2005-2008 und den Toyota RAV-4 2006-2008.
2005 V6 Chevy Equinox
Der Chevy Equinox scheint eine preiswerte Alternative zu vielen neueren Kompakt-SUVs zu sein. Allerdings ist die Generation ’05, die von einem 3,4-Liter-V6 angetrieben wird, dafür bekannt, dass sie aufgrund eines fehlerhaften Kühlsystems nicht richtig funktioniert. Auch wenn das Problem auf den ersten Blick nicht allzu gravierend erscheint, kann die Kopfdichtung des Motors leicht durchbrennen.
Wenn dies geschieht, was der Fall sein wird, bedeutet dies, dass Sie wahrscheinlich einen kompletten Motorumbau oder -tausch vornehmen müssen, und man kann mit Sicherheit sagen, dass ein gebrauchter 05 Equinox heutzutage nicht wirklich ein teures Auto ist, bei dem ein Motorumbau Sinn machen würde. Vermeiden Sie es einfach und sparen Sie sich Kopfschmerzen.
2011-2013 Dodge Durango
Ein Dodge Durango ist ein ziemlich beliebter SUV, aber einige Modelljahre sollten unbedingt vermieden werden. Der 2011-2013 Durango wird von einem bekannten TIPM-Problem (Totally integrated power module) geplagt, das zu allen möglichen elektrischen Problemen und Fehlfunktionen führt.
Dodge sogar zurückgerufen ein Bündel von 2011-2013 Modelle aus diesem Grund, und die beste Idee wäre, komplett zu überspringen diese Modelljahre. Auch die Durango-Modelle der Jahre 1999-2000 sollten Sie auslassen, da sie mit unglaublich unzuverlässigen Motoren ausgestattet waren.
2000-2004 Ford Explorer
Wir alle wissen, dass ein Ford Explorer dazu neigt, ein Problem zu haben, aber das Modell 2000-2004 ist berühmt für ein extrem lausiges Getriebe. Einigen seriösen Quellen zufolge hat sogar ein Ford-Händler gesagt, dass bis zu 10 % dieser Explorer-Modelle Probleme mit dem Getriebe haben, die von harten Schaltvorgängen über ein Durchrutschen der Gänge bis hin zu vielen anderen Getriebeproblemen reichen.
Einige ältere Modelle sind dafür bekannt, dass sie komplett ausfallen, und als solche sollten sie alle vermieden werden. Es ist sehr schwierig, eine komplette Erneuerung des Getriebes nach nur 50 bis 100 Kilometern zu rechtfertigen. Um ganz ehrlich zu sein, sollte ein gut zusammengebautes Auto auch bei doppelt so vielen Kilometern keinen Getriebewechsel benötigen.
2014-2015 Jeep Grand Cherokee
Auch wenn Jeep angeblich den SUV erfunden hat, scheint es, dass sie irgendwann vergessen haben, wie man einen SUV baut. In den Jahren 2014-2015 wurde auch der Grand Cherokee von den bereits erwähnten FCA-TIPM-Problemen geplagt. Der Durango war vor allem wegen des TIPM-Problems fehlerhaft, aber der Cherokee hat weit mehr Probleme als das.
Das Hauptproblem ist das Getriebe, denn einige Grand Cherokee-Modelle sind dafür bekannt, dass sie auch im Parkmodus einfach losrollen. Es gab bereits einige tragische Vorfälle, die mit diesem Problem in Verbindung gebracht wurden. Außerdem hatte der Grand Cherokee auch Probleme damit, auf dem Boden zu bleiben, da einige von ihnen auf dem Dach landeten.
2006-2008 Toyota RAV 4
Es ist schwer zu glauben, dass man irgendein Toyota-Modell, geschweige denn den RAV4, meiden sollte. Leider gab es in der Vergangenheit auch bei Toyota Probleme, die so gravierend waren, dass sie ein bestimmtes Modell komplett ruinierten. Die Modelle 2006-2007 und 2008 sind dafür bekannt, dass sie viel zu viel Öl verbrauchen, so viel, dass es manchmal schwierig ist, damit Schritt zu halten.
Einigen Berichten zufolge war bereits nach etwa 1000 Meilen ein Viertel des Öls verbraucht. Auch wenn Toyota dieses Problem nie vollständig erkannt hat, ist es einfach am besten, dieses RAV4-Modell zu meiden.
FAQ Abschnitt
Stimmt es, dass man einige Modelle ganz meiden sollte?
So ziemlich jeder Geländewagen auf dieser Liste hat eine gut dokumentierte Geschichte mit verschiedenen Problemen, aber Listen wie diese sollten nur als Wegweiser für diejenigen dienen, die wissen wollen, worauf sie achten müssen. In Wahrheit ist jedes Auto einzigartig, und ohne eine gründliche Inspektion sollte jeder gebrauchte Geländewagen gemieden werden.
Wenn es sich jedoch um einen relativ neuen Wagen handelt, der von einem seriösen Händler verkauft wird, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das Fahrzeug in gutem Zustand ist. Wie dem auch sei, es ist immer eine gute Idee, jedes Auto ein wenig genauer unter die Lupe zu nehmen, bevor man den Abzug betätigt und es kauft.
Ist der Kauf eines Autos nach einer Rückrufaktion sicher?
Es ist kein Geheimnis, dass viele Modelle von Rückrufaktionen betroffen sind, und es kann verlockend sein, solche Autos viel billiger zu kaufen als vorher. Es kommt jedoch darauf an, was der Grund für die Rückrufaktion war. Wenn es sich nur um ein Routineproblem handelt, das keine weiteren Auswirkungen hat und leicht behoben werden kann, dann ist ein solches Auto ein Schnäppchen.
Wenn jedoch solche Probleme mit vielen anderen wichtigen Fahrzeugsystemen zusammenhängen, ist es am besten, diese Autos zu meiden und sie vielleicht in der Zukunft in Betracht zu ziehen, wenn alles gut läuft.
Welches ist der schlechteste SUV der Geschichte?
Es ist schwer, ein einzelnes Modell als den schlechtesten Geländewagen aller Zeiten zu bezeichnen, aber wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich sagen, dass es der Pontiac Aztek ist. Erstens sieht der Aztek furchtbar aus, da konnte selbst Heisenberg nicht helfen. Zweitens sah der Innenraum seltsam aus, er war billig und absolut langweilig.
Drittens, und das ist das Wichtigste, musste der Aztek mehrere Rückrufaktionen über sich ergehen lassen, und einige davon waren sogar ernsthaft. Der Aztek war von Anfang an zum Scheitern verurteilt, und nach nur etwa 5 Jahren wurde das Projekt aufgegeben, und der Aztec wurde zum Glück nicht mehr gebaut.