Vor zwei Jahren stellte Audi eine spezielle Version des Audi R8 vor, die R8 Decennium edition. Der Decennium R8 ist eine Hommage an den damals 10 Jahre alten besten Audi-Motor aller Zeiten und einen der besten Motoren der gesamten Automobilindustrie, den ikonischen 5,2-Liter-V10-Saugmotor.
Der R8 ist jedoch nicht das einzige Audi-Modell mit einem V10-Motor, denn diese Ehre wird auch dem Audi S6/6S von 2006/2008 und dem S8 von 2006 zuteil. Alle drei werden heute gemeinhin als die beiden verrücktesten Audi-Limousinen angesehen, da sie ihre Motoren mit dem Lamborghini Gallardo/Huracan teilen.
Der 5.2L Audi/Lamborghini V10 wird immer noch im R8 und im Huracan angeboten und gilt vielen als der legendärste Sportwagenmotor aller Zeiten. Neben dem R8 und dem Huracan gibt es heute keine Autos mehr, die ab Werk mit einem V10-Motor ausgestattet sind.
Die Automobilindustrie ist dabei, sich von großen Saugmotoren zu verabschieden, so dass es sehr wahrscheinlich ist, dass wir nie wieder ein brandneues Auto mit einem V10 sehen werden, egal ob mit oder ohne Saugmotor.
Audi R8 – Ein echter Audi Supersportwagen
Im Jahr 2006 schockierte Audi die Welt mit dem umwerfend schönen Audi R8. Der R8 wurde zunächst entweder mit dem 4,2-Liter-V8 oder dem 5,2-Liter-V10 angeboten. Spätere R8-Modelle verzichteten auf den 4,2-Liter-Motor, so dass nur noch der V10-Motor für den R8 erhältlich ist.
Die erste Generation des V10 R8 bietet 525 PS und 391 lb-ft Drehmoment. Dies ermöglicht es dem V10 R8 der ersten Generation, in weniger als 4 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h zu beschleunigen. Später, im Jahr 2011, hat Audi den R8 einem Facelift unterzogen und die Leistung des 5,2-Liter-Motors auf 552 PS und ein Drehmoment von 400 lb-ft erhöht. Der leistungsstärkste Audi R8 der ersten Generation ist der R8 Competition von 2015 mit seinem 5,2-Liter-V10 mit 570 PS und einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 3,2 Sekunden.
Die zweite Generation des R8 wurde 2015 eingeführt und nähert sich nun dem Ende ihres Lebenszyklus. Der 5.2L V10 im R8 der zweiten Generation leistet mindestens 532 PS, während der stärkste V10 R8 602 PS bietet. Der R8 wird wahrscheinlich als einer der besten Supersportwagen aller Zeiten in die Geschichte eingehen, da er Benutzerfreundlichkeit und Leistung auf bewundernswerte Weise miteinander verbindet.
Der R8 der ersten Generation ist außerdem eines der schönsten Autos aller Zeiten und wird wahrscheinlich eines Tages ein Klassiker sein, insbesondere die V10-Versionen mit Schaltgetriebe.
2006 Audi S6/RS6 – Eine Mittelklasse-Limousine mit einem Lamborghini Gallardo-Motor
Mitte bis Ende der 2000er Jahre war die Welt noch eine ganz andere als heute. BMW bot den M5 mit einem V10 an und Audi den S6/RS6 mit einem Lamborghini-Motor. Zu dieser Zeit war niemand sonderlich begeistert von Familienautos mit Lamborghini-Motoren, denn ein paar Jahre später begann die umweltbewusste Ära.
Der 2006er Audi S6 bietet eine leicht abgewandelte und etwas kultiviertere Version des Gallardo V10, da er „nur“ 435 PS und 398 lb-ft Drehmoment bietet. Dieser Motor ist mit einer 6-Gang-Automatik und dem serienmäßigen Quattro-Allradantrieb von Audi gekoppelt.
Der Audi RS6 von 2008 war und ist der verrückteste Audi RS6 aller Zeiten, denn er bietet denselben 5,2-Liter-V10-Motor, aber mit 571 PS und 479 lb-ft Drehmoment. Viele Experten behaupten, dass Audi im Jahr 2008 sogar darüber nachdachte, einen RS6 mit 650 PS zu bauen, was später entdeckt wurde, weil ein kleines ECU-Tuning die Leistung des RS6 auf 650 PS steigern kann.
Diese beiden Audi-Limousinen sind heute ikonisch, da sie eine Ära repräsentieren, in der Automobilenthusiasten einen Lamborghini V10 mit einem Familienauto mischen konnten.
2006 Audi A8 – Luxuslimousine in voller Größe mit Lamborghini-Motor
Der 2006er Audi S8 verwendet ebenfalls eine Variante des 5,2-Liter-V10-Motors von Lamborghini, aber die Version, die im S8 zum Einsatz kommt, wurde im Vergleich zu der im RS6 etwas anders abgestimmt. Der S8 von 2006 hat 450 PS und ein Drehmoment von 398 lb-ft. Dieser Motor ist mehr oder weniger identisch mit dem des 2006er S6.
Dies ist das erste und einzige Mal, dass eine Oberklasse-Limousine einen Motor mit mehr als 8 Zylindern verwendet. Alle nachfolgenden S8-Modelle verwenden 8-Zylinder-Motoren und der neueste Audi S8 bietet einen 4,0-Liter-V8-Motor mit Turbolader und 563 PS.
Alles in allem ist der 5.2L S8 ein kultiges Auto, das heutzutage zu einem relativ erschwinglichen Preis zu haben ist. Allerdings ist er nicht das beliebteste Auto auf dem Markt, da er wie der S6 und der RS6 aus dieser Zeit viel Geld im Unterhalt kostet.
FAQ Abschnitt
Was ist der Unterschied zwischen dem Lamborghini V10 und dem Audi V10?
Der allererste Lamborghini Gallardo wurde für das Modelljahr 2003 eingeführt und verfügte über einen 5,0-Liter-V10-Motor mit etwa 493 PS. Später aktualisierte Lamborghini den Motor auf 5,2L und dies ist derselbe Motor, der im S6/RS6 und im S8 aus dieser Zeit zu finden ist.
Abgesehen von den offensichtlichen Leistungsunterschieden ist der V10 im Lamborghini viel aggressiver und nicht so kultiviert wie der in den Audi-Limousinen. Audi versuchte, den V10 alltagstauglicher zu machen, was bedeutete, dass der Motor leiser und nicht so aggressiv sein musste.
Warum hat Audi einen V10 für eine Familienlimousine verwendet?
Aus heutiger Sicht erscheint es lächerlich, dass eine Familienlimousine mit einem 5,2-Liter-V10-Naturmotor von Lamborghini ausgestattet ist, aber die frühen 2000er Jahre waren eine völlig andere Ära, als die Kraftstoffpreise und die allgemeinen Umwelttrends noch ganz anders waren.
Sie taten dies, weil sie dazu in der Lage waren und weil der M5 aus dieser Zeit ebenfalls einen V10-Saugmotor verwendet. Damals schien es lächerlich, dass ein Hochleistungsfahrzeug einen 4-Zylinder-Motor anbietet, doch heute ist das mehr oder weniger die Norm.
Ist der Audi V10 für immer verschwunden?
Der Audi V10 ist wahrscheinlich verschwunden, und es gibt keine Anzeichen dafür, dass er jemals wieder auftauchen wird. Das liegt daran, dass die aktuellen Emissions-, Effizienz- und Geräuschvorschriften solche Motoren einfach nicht zulassen. Für die einen ist der V10 im R8 ein Dinosaurier, während er für uns Autoliebhaber das goldene Zeitalter der Hochleistungsautos darstellt.
Audi sagte kürzlich, dass der neue R8 ein vollelektrischer Supersportwagen sein wird, was durchaus Sinn macht, wenn man bedenkt, dass sich die Automobilindustrie langsam von großen Motoren im Allgemeinen entfernt.