Eine Flügeltür ist eine oben angeschlagene Tür, die durch die legendäre Straßenversion des kultigen Renn-Mercedes 300SL in den 1950er Jahren populär wurde. Seitdem haben Flügeltüren ihren Weg in ein anderes Mercedes-Modell gefunden, den SLS.
Der Mercedes 300SL ist heute ein unglaublich beliebter Oldtimer, und die Flügeltüren sind sicherlich einer der Gründe dafür. Auch Tesla hat seine Version der Flügeltüren im Top-SUV Model X eingeführt, die sogenannten Falcon-Türen.
Mercedes 300SL
Der Mercedes-Benz 300SL (Fahrgestellnummer W 198) wurde 1952 für Rennzwecke und 1954 als 2-sitziger Straßensportwagen eingeführt. Die straßentaugliche Version des SL wurde als Roadster und Coupé angeboten.
Der 300SL wurde von einem 2,9-Liter-Reihensechszylindermotor angetrieben, der mit einem 4-Gang-Schaltgetriebe gekoppelt war. Der 300SL bot 240 PS und 217 lb-ft Drehmoment. Das Auto wog nur etwa 3440 Pfund für das Coupé und etwas mehr für den Roadster, was es dem 300SL ermöglichte, selbst nach heutigen Maßstäben ziemlich athletisch zu sein.
Seit der Geburt des 300SL ist die Popularität dieses Modells in die Höhe geschnellt, da viele Leute glauben, der 300SL sei der schönste Oldtimer aller Zeiten. Mit seiner Popularität ist auch der Wert in die Höhe geschnellt. Der ursprüngliche Wert des 300SL lag bei etwa 7.000 Dollar für das Coupé (nicht inflationsbereinigt).
Heutzutage kostet ein anständiges 300SL Coupé bis zu 1-3 Millionen Dollar. Und es ist zu erwarten, dass der Wert weiter steigt, da der 300SL keine Anzeichen zeigt, sich zu beruhigen. Die Coupé-Version ist sogar noch sammelwürdiger, zum Teil weil der Roadster nicht die Flügeltüren bietet.
Mercedes SLS AMG
Der Mercedes SLS AMG wurde 2010 als geistiger Nachfolger des kultigen Mercedes 300SL vorgestellt. Auch den SLS gibt es als Coupé mit Flügeltüren oder als Roadster mit normalen Türen, genau wie den 300SL.
Der SLS ist mit einem der am meisten geschätzten AMG-Motoren aller Zeiten ausgestattet, dem 6,2-Liter-V8-Motor mit natürlicher Ansaugung, der an ein 7-Gang-Doppelkupplungs-Automatikgetriebe gekoppelt ist und in der stärksten Black Series-Version bis zu 631 PS leistet.
Der SLS hat in den letzten Jahren einen stetigen Wertzuwachs erfahren. Heutzutage muss man für ein anständiges Exemplar mindestens 150.000 Dollar bezahlen, für das limitierte Topmodell SLS AMG Black Series sogar weit über 600.000 Dollar.
Die Produktion des SLS wurde 2015 eingestellt und später durch den AMG GT ersetzt, der ebenfalls 2022 das Ende seiner Lebensspanne erreicht. Auch wenn der AMG GT ein späteres Modell war, hatte nur der AMG GT Black Series mehr Leistung als der SLS AMG Black Series.
Es wird erwartet, dass der SLS AMG auch in den kommenden Jahren besser abschneiden wird, wenn es um den Wert geht, zum Teil weil der AMG GT nicht mit Flügeltüren ausgestattet ist, und auch wegen des ikonischen 6,2-Liter-Saugmotor-V8.
Die Auswirkung von Flügeltüren auf den Wert des Autos
Die meisten Modelle schneiden als Roadster besser ab als als Coupé. Einige Autohersteller wie Ferrari, Lamborghini, Aston Martin, Mclaren und viele andere bieten Cabrio-Modelle mit einem deutlichen Aufpreis gegenüber einem Coupé an. Und auch der Gebrauchtwert begünstigt die Cabrio-Modelle mehr.
Aber im Falle des 300SL und des SLS AMG gilt das Coupé wegen der Flügeltüren fast immer als sammelwürdiger, so dass der Wert dieser Modelle höher ist als die Roadsterform. Im Laufe der Geschichte gab es nur wenige Autos, die ab Werk mit Flügeltüren ausgestattet waren.
Ein Pagani Huayra ist ein exotisches Multi-Millionen-Dollar-Hypercar, das vom italienischen Boutique-Hersteller Pagani Automobili hergestellt wird. Den Huayra gibt es auch als Roadster und Coupé, und viele Enthusiasten haben ihre Abneigung zum Ausdruck gebracht, weil der Roadster mit normalen Türen ausgestattet ist.
Flügeltür-FAQs
Was ist der Unterschied zwischen Flügeltüren und Butterfly/Scissor-Türen?
Schmetterlings-/Scherentüren sind ein Grundnahrungsmittel der großen V12-angetriebenen Lamborghini-Modelle wie dem Aventador oder dem Murcielago. Auch Ferrari bietet Schmetterlingstüren bei seinen V12-Topmodellen wie dem Ferrari LaFerrari oder dem Ferrari Enzo an.
Diese Türen sind an der gleichen Stelle angelenkt wie normale Türen, aber der Scharniermechanismus ist anders, so dass sich die Türen entweder in einer schmetterlingsähnlichen Form oder in einer eher eckigen, scherenartigen Form öffnen.
Marken wie Rolls Royce bieten die sogenannten „Suicide Doors“ an, die hinten angeschlagen sind, um die Türöffnung für eine Person im Galakleid so weit wie möglich zu machen. Es gibt noch ein paar andere Türtypen in der Autoindustrie, aber die Schmetterlings-/Scheren- und Flügeltürmodelle gelten als die coolsten von allen.
Welches ist das beste Mercedes SL-Modell zum Kauf?
Aus der Wertperspektive scheint der SLS AMG Black Series das beste Modell zum Kauf zu sein, aber der SLS AMG BS kostet viel mehr als der Rest der SLS-Reihe. Die Black Series ist auch das sportlichste, leistungsstärkste und unterhaltsamste Modell, aber auch das am meisten limitierte von allen.
Bei der Wahl zwischen Coupé und Roadster scheint das Coupé jedoch die weitaus beliebtere Variante auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu sein. Aufgrund der Flügeltüren und der Fahreigenschaften scheint das Coupé insgesamt der bessere Kauf zu sein. Es wird auch erwartet, dass das Coupé im Vergleich zum Roadster einen stetigeren Wertzuwachs erfährt.
Wird Mercedes ein neues Modell mit Flügeltüren auf den Markt bringen?
Es werden keine aktuellen Modelle mit Flügeltüren angeboten und Mercedes ist sich bewusst, dass die Flügeltür-Option unglaublich wertvoll für die Marke ist, daher wird Mercedes die Flügeltüren wahrscheinlich nur für die besten, wertvollsten Modelle anbieten.
Möglicherweise wird der Nachfolger des AMG GT Flügeltüren anbieten, aber zum jetzigen Zeitpunkt gibt es keine Hinweise auf den Nachfolger des GT. Es ist noch unklar, wann Mercedes plant, ein Auto mit Flügeltüren anzubieten, aber wenn sie sich schließlich dazu entschließen, wird es mit Sicherheit ein beliebtes Modell sein.