Die erste Generation des Mercedes Sprinter Transporters wurde 1996 auf den Markt gebracht und ist seither eine beliebte Wahl für kommerzielle und nichtkommerzielle Zwecke. Die meisten Sprinter werden als Arbeitstiere eingesetzt und haben dabei Hunderttausende von Kilometern zurückgelegt.
Daher ist es nur logisch, einen Motor zu wählen, der solche anspruchsvollen Aufgaben bewältigen kann, und das könnte der OM602 oder der OM617 sein. Diese Motoren sind in der Lage, 500.000 oder sogar 1 Million Meilen zu überstehen, wenn sie wie empfohlen gewartet werden, ohne dass sie überholt werden müssen.
Mercedes Benz OM602 5-Zylinder
Der OM602 wird in Varianten mit 2,5 oder 2,9 Litern Hubraum angeboten, und diese Motoren gelten weithin als sicher für anspruchsvolle Daueraufgaben. Diese Motoren sind auch relativ weit verbreitet, so dass es nicht unmöglich ist, Ersatzteile zu finden, wenn doch einmal etwas passiert.
Der OM602 wurde in verschiedenen Varianten von 1985 bis 1999 produziert und leistete zwischen 88 und 127 PS. Diese Zahlen mögen nicht beeindruckend erscheinen, aber das Drehmoment dieser Motoren lag bei bis zu 300 Nm.
Die 2,5-Liter-Motoren wurden in den Anfängen des OM602 verwendet, später wuchs der Motor auf 2,9 Liter an. Diese Motoren waren nicht nur ziemlich kugelsicher, sondern auch ziemlich sparsam. In der Regel erreichten diese Motoren einen Verbrauch von mittleren bis hohen 30 mpg.
Für Schleppzwecke empfiehlt es sich, die stärkeren Varianten zu wählen, da der 2,5-Liter-Motor mit etwa 90 PS nicht unbedingt die beste Wahl für das Schleppen besonders schwerer Gegenstände ist. Das Gleiche gilt für den Transport von schweren Lasten.
Mercedes Benz OM617 5-Zylinder
Der OM602 war und ist ein Motor, mit dem man viele Kilometer im Dauerbetrieb zurücklegen kann, aber der größte Arbeitspferd-Motor der gesamten Mercedes Sprinter-Reihe ist der OM617. Der OM617 ist ein 3,0-Liter-Dieselmotor, der zwischen 1974 und 1991 produziert wurde.
Der OM617 gilt als einer der zuverlässigsten Motoren nicht nur in der Mercedes-Van-Community, sondern in der gesamten Nutzfahrzeug-Community. Der Motor wurde in vielen verschiedenen Varianten angeboten und leistete 80-230 PS oder 168-250 Nm Drehmoment.
Diese Motoren waren in der Lage, mehr als eine Million Kilometer zu erreichen, ohne dass eine Überholung erforderlich war. Außerdem wurden diese Motoren auch mit vielen alternativen Kraftstoffen wie Pflanzenöl oder Biodiesel betrieben. In den 80er Jahren erreichten diese Motoren in Nordamerika Kultstatus, da sie zu dieser Zeit die zuverlässigsten Dieseltransporter waren.
Die OM617-Motoren wurden als N/A-Motoren oder als Turbomotoren angeboten. Bei den N/A-Motoren handelte es sich um die 3-Liter-Varianten mit 90 PS, die während der Produktion ständig verbessert wurden, um ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit zu erreichen.
Im Jahr 1976 wurde der Motor mit Turbolader unter der Bezeichnung OM617A eingeführt. Diese Turbolader steigerten die Leistung des OM617 auf 190 PS, und 1978 wurde der Motor noch einmal verbessert, um die 230-PS-Marke zu erreichen.
Diesel oder Benzin und moderne Sprinter-Motoren
Es ist kein Geheimnis, dass die besten Mercedes-Sprinter-Motoren die bereits erwähnten Dieselvarianten waren. Benzinmotoren haben nicht die gleichen Vor- und Nachteile wie Dieselmotoren, und Dieselmotoren eignen sich besser für lange Fahrten, da sie meist sparsamer sind als ihre Pendants mit Benzinmotor und sicherlich viel länger halten.
Was die modernen Sprinter-Motoren betrifft, so ist der OM651 der beliebteste Motor. Der OM651 ist ein Motor, der seit 2008 produziert wird, und seit seiner Einführung hat Mercedes ihn immer weiter verbessert und bessere Emissionsstandards erreicht. Außerdem sollen diese Motoren 40-60 mpg erreichen.
Sicherlich kommen diese Verbesserungen der Umwelt zugute, aber sie machen die Motoren auch komplexer, was nicht unbedingt die erste Priorität für einen langlebigen Motor ist. Der OM651 wird in Varianten mit 1,8-2-1 Liter Hubraum angeboten. Sie sind ebenfalls turboaufgeladen und leisten je nach Version zwischen 134 PS und 210 PS.
FAQ Abschnitt
Ist der Ford Transit eine bessere Wahl als der Mercedes Sprinter Van?
Der Transit bietet geringere Wartungskosten, ein ruhigeres Fahrverhalten, leichter zu beschaffende Ersatzteile und einen größeren Innenraum. Diese Eigenschaften werden als wichtig erachtet, so dass Sie sorgfältig abwägen sollten, ob es Sinn macht, sich für den Mercedes zu entscheiden.
Aber der Sprinter wird sicherlich nicht kampflos untergehen. Die klaren Vorteile des Sprinters sind die überlegene Lenkung, die viel ausgefeilter ist als die des Transit. Außerdem bietet der Sprinter bequemere Sitze, einen geräumigeren Laderaum und eine höhere Nutzlast.
Sowohl der Transit als auch der Sprinter bieten 4×4-Varianten, aber nur Mercedes bietet einen 4×4 mit Dieselmotor an. Außerdem ist der Sprinter ein langlebigerer Transporter, da er mit einem Dieselmotor ausgestattet ist, der deutlich länger halten soll als der benzinbetriebene Ford Transit.
Sollte ich einen neuen Sprinter oder einen gebrauchten kaufen?
Es liegt auf der Hand, dass gebrauchte Sprinter leicht zu bekommen sind und dass sie über einen langen Zeitraum hinweg eine angemessene Leistung bieten sollten. Der Kauf eines gebrauchten Sprinters kann also sinnvoller sein, wenn Sie Ihren Sprinter nicht allzu oft oder für längere Fahrten nutzen.
Ein neuer Sprinter bietet überlegene Technik, Komfort und Sicherheitssysteme. Außerdem gibt es für neue Sprinter jederzeit viele verschiedene Garantie- und Finanzierungsangebote. Der Kauf eines neuen Sprinters ist sinnvoller, wenn Ihr Einsatzszenario längere und häufigere Fahrten vorsieht.
Aber auch der Kauf eines gebrauchten Sprinters bietet Ihnen alle gewerblichen Möglichkeiten, meist auf Kosten von Technik und Komfort.
Welche Modelljahre des Sprinters sind die besten gebrauchten Sprinter-Optionen?
Der 2020er Sprinter kostet rund 36.000 $ Grundpreis und der Preis geht über 50.000 $. Das sind unglaublich hohe Preise für jemanden, der keine großen kommerziellen Geschäfte macht.
Daher scheint ein gebrauchter Sprinter die bessere Option zu sein, und ein 2006er Sprinter kann für nur 5.000 Dollar gekauft werden, natürlich mit hohem Kilometerstand. Die meisten Besitzer wählen das 2006er Modell als die beste gebrauchte Option zwischen den Modellen 2004-2010.
Die neuesten gebrauchten Sprinter sind die Modelle von 2012 und neuer. Diese Modelle wurden im Vergleich zu älteren Modellen erheblich aktualisiert und bieten eine Reihe von Sicherheits- und Komfortfunktionen. Die 2016er Modelle waren gelinde gesagt fragwürdig, da viele Besitzer über Probleme mit den Bremsen, dem Kraftstoff und dem Motor berichteten.