Ein Allradantriebssystem überträgt die Kraft auf alle vier Räder, um die Traktion und die Sicherheit zu erhöhen. Einige Allradsysteme sind in der Lage, ihre gesamte Kraft auf die Vorder- oder die Hinterräder zu übertragen, je nachdem, wie viel Bodenhaftung tatsächlich benötigt wird.
Mercedes und BMW haben solche Allradsysteme vor einigen Jahren eingeführt, weil sie ihre überwiegend heckgetriebenen Sportwagen würdigen wollten. Allerdings sind dies nicht die besten Allradsysteme auf dem Markt, denn Audi und Subaru stellen die besten Allradsysteme her.
Auch wenn BMW und Mercedes eine beeindruckende Technologie bieten, sind es die Zuverlässigkeit und das Erbe von Audi und Subaru, die diese beiden Systeme zu den besten machen. Viele Hersteller bieten heutzutage Allradsysteme an, und jedes von ihnen ist ein bisschen anders als das andere, so dass es schwer ist, einen einzigen Gewinner zu küren.
Neben Audi, Subaru, BMW und Mercedes bieten auch Ford und Acura ausgereifte Allradsysteme an, die auf keiner Liste der besten Allradsysteme fehlen sollten.
Audi Quattro Allradantrieb
Es mag nicht überraschen, dass Audi weithin als der allererste Mainstream-Anwender des Allradantriebs gilt. Dank cleverer Audi-Ingenieure trat Audi 1980 mit Allradantrieb in die Rallye-Meisterschaft der Gruppe B ein und dominierte den Wettbewerb über viele Jahre hinweg.
Darauf aufbauend ist es Audi gelungen, kontinuierlich zuverlässige Allradsysteme anzubieten, die stets einen sportlichen Charakter bewahrt haben. Da das primäre Ziel die Erhöhung der Bodenhaftung bei widrigen Witterungsbedingungen war, ist kaum ein anderes Allradsystem so schneetauglich, außer Subaru natürlich.
Subaru Symmetrischer Allradantrieb
Subaru ist auch eine Marke, die ihre Wurzeln im Rallyesport hat, was ebenfalls zu überlegenen, traktionssteigernden Allradantriebslösungen führte. Das Hauptunterscheidungsmerkmal für Subaru ist, dass ihr Allradantriebssystem – wie der Name schon sagt – symmetrisch ist. Das bedeutet, dass die Subaru-Allradantriebe so konstruiert sind, dass sie sich leicht kontrollieren lassen, egal wie schlecht der Untergrund ist.
Dies bedeutet, dass sowohl die Traktion als auch die Sicherheit innerhalb der Grenzen der Vernunft liegen, egal wie aggressiv Sie fahren. In Verbindung mit der Tatsache, dass das Gewicht des Systems vollständig auf alle vier Räder verteilt ist, ergibt sich ein äußerst zuverlässiges und leistungsfähiges Allradantriebssystem.
Mercedes 4Matic+
Mercedes bietet schon seit Jahrzehnten 4Matic-Systeme an, aber das 4Matic+-System, das in den neueren AMG-Modellen angeboten wird, ist das Beste, was Mercedes zu bieten hat. Das Hauptmerkmal dieses Systems ist die Möglichkeit, verschiedene Variationen des Allradantriebs zu aktivieren, um ein besonders sportliches Erlebnis zu erhalten.
Der beeindruckendste von allen ist der „Drift-Modus“. In diesem Modus wird das vordere Differenzial entkoppelt und das Fahrzeug zu 100 % mit Hinterradantrieb ausgestattet. So können Sie erleben, wie sich ein echter AMG anfühlt, ohne in Alltagssituationen unter mangelnder Traktion zu leiden.
BMW M xDrive
Wie bereits erwähnt, sind das Mercedes 4Matic + System und das BMW M xDrive System ziemlich gleich, was die Absicht betrifft. Beide übertragen ihre Kraft im Alltag auf alle vier Räder, sind aber etwas heckgetrieben, vor allem im Vergleich zu Audi und Subaru.
Das bedeutet, dass sie von Natur aus etwas sportlicher sind, was aber auch bedeutet, dass sie auf Schnee oder Eis nicht so gut traktionsfähig sind. Das M xDrive-System ermöglicht es Ihnen auch, das hintere Diff zu entkoppeln, um den Drift-Modus zu aktivieren, der das Auto zu 100 % heckgetrieben macht.
Acura Super Handling Allradantrieb
Heutzutage gibt es viele Allradsysteme, die Torque Vectoring anbieten, aber das Acura Super Handling Allradsystem ist eines der besten Allradsysteme mit Torque Vectoring. Der einzige Zweck von Acuras Version dieses Konzepts besteht darin, die Traktion zu erhöhen, indem das äußere Rad gedrängt wird, um die Kurve sicherer zu verlassen.
Dadurch wird das Auto wendiger und stabiler und ähnelt in gewisser Weise der Allradlenkung, die heute noch bei vielen herkömmlichen Autos fehlt.
Ford Intelligenter Allradantrieb
Als Krönung der besten Allradsysteme auf dem Markt müssen wir auch das intelligente Allradsystem von Ford erwähnen. Dieses System ähnelt in gewisser Weise dem 4Matic+ und dem M xDrive, aber der Unterschied besteht darin, dass Ford hier das gleiche Prinzip anwendet, um die Traktion bei ungünstigen Wetterbedingungen zu verbessern.
Das bedeutet auch, dass dieses Allradsystem in der Lage ist, den Großteil der Kraft auch auf die Vorderräder zu übertragen. Das System ist so konzipiert, dass es Über- und Untersteuern ausgleicht, was das Auto stabiler und leichter kontrollierbar macht, wenn die Bedingungen dies zulassen.
Abschnitt FAQ
Brauche ich ein Auto mit Allradantrieb?
Wenn Sie die Wahl haben, ist es besser, sich für ein Auto mit Allradantrieb zu entscheiden, egal wo Sie wohnen, denn damit ist Ihr Auto in jeder Situation besser gerüstet. Wenn Sie jedoch in Gegenden leben, in denen es selten Eis, Schnee und eisige Kälte gibt, ist ein Allradantrieb nicht notwendig.
Der Allradantrieb hat einige Nachteile, daher sollten Sie Ihre Prioritäten abwägen, bevor Sie sich für den Kauf eines Autos mit Allradantrieb entscheiden.
Was sind die Vorteile eines Allradantriebs?
Allradantriebe sind so konzipiert, dass sie die Traktion und Stabilität erhöhen, egal wo und wie Sie Ihr Auto fahren. Das bedeutet, dass Ihr Auto jedem anderen Auto ohne Allradantrieb auf der Straße überlegen sein sollte, wenn es um das Fahren auf rutschigem Untergrund wie Schnee oder Eis geht.
Außerdem wird das Auto dadurch sicherer und leichter zu kontrollieren, aber seien Sie sich bewusst, dass diese Systeme manchmal nicht gut genug sind, um Sie vor vielen unerwünschten Situationen zu bewahren.
Was sind die Nachteile eines Allradantriebs?
Allradsysteme werden in der Regel nur in Verbindung mit höherwertigen Motorisierungen angeboten, was bedeutet, dass Sie für ein Modell mit Allradantrieb etwas mehr bezahlen müssen. Außerdem bringt ein Allradsystem unnötiges Gewicht mit sich und ragt manchmal sogar in den Laderaum hinein.
Erhöhtes Gewicht kann auch die Kraftstoffeffizienz verringern, aber das Schlimmste an einem Allradsystem ist, wenn das System bei der Bereitstellung eines erhöhten Maßes an Traktion versagt, weil es wesentlich schwieriger ist, ein unter- oder übersteuerndes Allradfahrzeug auszugleichen als ein Fahrzeug mit Allradantrieb, wenn es die Traktion verliert.